Stern- oder Dreieckschaltung?

Diskutiere Stern- oder Dreieckschaltung? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe einen E-Motor, älteres Modell von Loher & Söhne mit folgenden Daten: 2kW Dreieck/Stern 220V/380V 9,1A/5,25A Bisher war der...
M

mapo

Registriert
02.06.2005
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe einen E-Motor, älteres Modell von Loher & Söhne mit folgenden Daten:
2kW
Dreieck/Stern
220V/380V
9,1A/5,25A

Bisher war der Motor im Stern angeschlossen. Bin am überlegen, ob ich ihn im Dreieck anschließe, weil er dann doch mit 3-facher Leistung laufen würde.
Eine Angabe macht mich dabei zögerlich: 220V/380V.
Normalerweise ist damit die maximale Spannung an einem Strang 220 V (immer die kleinere Spannung). Damit dürfte ich kein Dreieck verschalten, denn da wären es ja neuerdings 380V(400V) am Strang.
Widersprüchlich ist aber die Angabe Dreieck.
Oder heißt das, dass Dreiceck zwar verschalten werden darf, aber nicht mit unserem Netz in Deutschland 230/400V?
Irgendwie verwirrend.

Die 3-fache Leistung wäre schon nicht schlecht, da der Motor einen Kompressor mit Kessel treibt und in Sternschaltung auert es ziemlich lange.

Kennt sich jemand aus mit der Angabe auf dem Typenschild?
Würde mich freuen über fachkundige Beiträge. :)

Schöne Grüße, Mapo.
 
[Bin am überlegen, ob ich ihn im Dreieck anschließe, weil er dann doch mit 3-facher Leistung laufen würde.]

Wie kommst Du denn auf diesen Blödsinn? Der Motor hat nunmal 2 kW und es werden auch nicht mehr,das geben schon die Wickeldaten des Motors nicht her. Lass es bei der Sternschaltung, Du kannst zwar das Teil mit Dreieckbrücken betreiben,müsstest dann allerdings einen Kondensator dazwischenschalten und den Motor im Einphasenbetrieb betreiben,aber da verliert er an Leistung und das willst Du ja auch nicht.

Ralf
 
Dacht ich's mir doch.

Mich hat nur die Angabe Dreieck und Stern auf dem Typenschild verwirrt.

Danke, Mapo
 
Eins wundert mich trotzdem.

Der Motor ist über einen 3-poligen Schalter vom Netz gespeist.
Vom Schalter zum Motor geht nur ein 4x2,5 Kabel mit:
sw,braun,bl,gn/ge.
Am Motor sind die 3 freien Wicklungsenden mit L1,L2 und N verbunden. Die anderen 3 Wicklungsenden sind richtig verbunden im Stern.

Der N-Anschluß am Motor geht tatsächlich über den Schalter zum N des CEE-Steckers.

Ich hätte nicht erwartet, dass der N an der 3.Wicklung hängt, sondern L3.
Irgendwas scheint da falsch zu sein und mich wundert es nicht, dass kurz nach dem Anlauf der FI-Schalter fällt.

Kennt jemand eine Schaltung mit 2 L-Leiter und einem N-Leiter an einer normalen Drehstrommaschine? Meine Vermutung ist, dass einer der Vorbesitzer hier gepfuscht hat.

Danke für die Antworten.
 
Mach mal eine Skizze. Von deinem Geschreibsel versteht man nur Bahnhof. Entweder hast Du Drehstrom, dann geht nur Sternschaltung (so deine Wohnung nicht in einem Bergwerk liegt) , oder Du hast eine Steinmetzschaltung, dann hast Du nur eine Phase (L1) und einen Neutralleiter.

Der FI darf eingentlich in keinem Fall "fallen".

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
ganz einfach.
Stell Dir eine Standardsternschaltung wie in jedem Lehrbuch vor, allerdings nicht wie üblich mit L1,L2,L3 aussen beschalten, sondern mit L1,L2,N. Sternpunkt nicht angeschlossen.
Gibt es das? Kein Kondensator oder sonstiges Bauteil mit im Spiel.
Mich wundert, dass der Motor überhaupt so dreht. Nach 1-2 sek.fällt der 30mA FI-Schalter im Haus.

Beim Vorbesitzer hat der Motor so jedoch funktioniert, aber vielleicht hatte der auch L und N im Stecker verdreht, keine Ahnung. Irgendwas ist da faul.
 
Geh mal davon aus, das er die Farben in seinem Stecker nach Gutdünken verwendet hat. Du brauchst bei einem normalen Drehstrommotor keinen N anschliessen.

Wäre auch insofern falsch, als zwischen L1 L2 400V anliegen und zwischen L1 N und L2 N nur jeweils 230V. Gibt je nach Motorgrösse höllische Ausgleichströme.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Thema: Stern- oder Dreieckschaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben