Stemmarbeiten mit dem Bohrhammer

Diskutiere Stemmarbeiten mit dem Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe zu dem hier schon oft und heiß diskutierten Thema, ob man mit einem SDS-Plus Bohrhammer auch sinnvoll ernsthaft Stemmarbeiten ausführen kann...
F

flat

Registriert
26.10.2004
Beiträge
784
Ort
Berlin
Beruf
Architekt
Habe zu dem hier schon oft und heiß diskutierten Thema, ob man mit einem SDS-Plus Bohrhammer auch sinnvoll ernsthaft Stemmarbeiten ausführen kann, ein aktuelles Beispiel. Als damals bei unserem Häuschen die Bodenplatte betoniert wurde, hat der Betonmischer-Fahrer seinen restlichen halben Kubikmeter Beton (ist natürlich eine Übertreibung, kein wirklich halber Kubikmeter) in unseren Garten entleert. Diesen Flatschen besten B35-Betons habe ich am letzten Wochenende mit meinem Bohrhammer (Makita HR3000C, 5,3 J Einzelschlagstärke) und einem Bosch-Meißel (der gute mit den beiden Höckern) zerstört und in handliche Stücke zerlegt. Die tatsächliche Fläche war etwa 1m x 2m groß und zwischen 3cm und gut 8cm stark. Ich habe dafür etwa 15 Minuten gebraucht und in dieser Zeit etwa 50 kleine Stücke daraus gemacht. Und ich muß sagen, daß erst die dicksten Stellen wirklich schwieriger zu stemmen waren. Bis ca. 6cm Stärke ging es relativ leicht, bei 8cm bis maximal 10cm Stärke war dann aber die Grenze erreicht, ab der die Schlagstärke einfach nicht mehr ausreicht. Stahlbetonwände sind mit diesem Gerät ganz sicher nicht zu bewältigen aber Fliesen, Putz, 11,5er Mauerwerk und Estrich sind zu schaffen. Letzterer aber schon mit erhöhtem Zeitaufwand. Für gelegentliche leichte bis mittlere Abbrucharbeiten in begrenztem Rahmen ok, für echten Abbruch sicher nicht. Ich hoffe, das hilft Euch bei der Entscheidungsfindung.
 
Hi,

flat schrieb:
Die tatsächliche Fläche war etwa 1m x 2m groß und zwischen 3cm und gut 8cm stark. Ich habe dafür etwa 15 Minuten gebraucht und in dieser Zeit etwa 50 kleine Stücke daraus gemacht.

na ja - ... wäre das mit einem normalen Vorschlaghammer per Hand nicht schneller gegangen ? :wink:
Gerade so dünne Platten aus Beton zerbrechen doch recht schnell.
.... ich weiß - sollte ja nur zum Test dienen.



Gruß, hs
 
Erstens sollte es wirklich auch zum Testen mit dem Bohrhammer sein. Und zweitens hat der Vorschlaghammer nichts ausgerichtet (der allergrößte Teil war wirklich 7 bis 8cm stark), solange die Platte noch vollflächig auf dem darunter befindlichen Boden lag. Erst als das letzte Stück von Hand zu bewegen war, konnte ich es hohl legen und mit dem Vorschlaghammer zerkleinern. Das ging dann tatsächlich auch relativ leicht. Aber wie gesagt, nur hohlliegend.
 
Thema: Stemmarbeiten mit dem Bohrhammer
Zurück
Oben