Stella Einachser / Mulcher springt nicht mehr an - Zündung

Diskutiere Stella Einachser / Mulcher springt nicht mehr an - Zündung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich wollte heute den Mulcher von Stella (mit Honda Motor) zum ersten Mal in dieser Saison starten, aber er ging nicht an. Nach einigem herum...
A

Altmännermühle

Registriert
24.04.2018
Beiträge
8
Wohnort/Region
Zwischen Stuttgart und Heilbronn
Ich wollte heute den Mulcher von Stella (mit Honda Motor) zum ersten Mal in dieser Saison starten, aber er ging nicht an. Nach einigem herum probieren stelle ich fest: Wenn ich die dünne Leitung (wie heißt die denn) von der Zündspule abziehe, springt er sofort an, aber lässt sich nicht mehr abstellen - außer durch abwürgen natürlich. Damit kann man doch die Zündspule als Schuldigen ausschließen, oder?

Wie gehe ich weiter vor, um den Fehler zu finden? Der Totmannschalter ist nicht defekt. Nach Kabelbrüchen habe ich noch nicht gesucht, würde mich aber wundern, weil der Mulcher im letzten Herbst noch einwandfrei funktioniert hat. Es gibt noch einen zweiten Schalter, der betätigt wird, wenn man das Mähwerk einkuppelt. Ich weiß nicht, welche Funktion der hat. Die Schalter sind alle mit einer kleinen "Black Box" verbunden, in der eine vergossene Platine sitzt. Ist das eine typische Elektronik vom Honda-Motor, oder etwas Herstellerspezifisches?

IMG_20210703_113338.jpg
 
Wenn ich die dünne Leitung (wie heißt die denn) von der Zündspule abziehe, springt er sofort an, aber lässt sich nicht mehr abstellen
Dann hat diese Leitung irgendwo ein Verbindung gegen Masse, sodass kein Zünfunke mehr kommt.
Leitung verfolgen und überprüfen !
 
Mir ist aufgefallen, dass der Kontakt an der Zündspule, wo diese Leitung angesteckt wird, immer mit Masse verbunden ist. Zumindest piepst der Durchgangsprüfer. Auch wenn ich die Leitung abziehe und der Motor anspringt.
 
Ok, ich bin dumm. Hatte die Kupplung nicht betätigt beim Anlassen und anscheinend muss das sein, selbst wenn das Getriebe im Leerlauf ist. Das habe ich erst gemerkt, als ich das Gehäuse so weit offen hatte, um zu sehen, dass die Kupplung auch einen elektrischen Schalter betätigt. In der Anleitung steht natürlich nichts dazu.

Aber rein messtechnisch hätte ich das nicht heraus gefunden. Mit dem Durchgangsprüfer gemessen, hat das "Stopkabel" (oder wie das heißt) an der Zündspule immer Durchgang zu Masse. Wenn ich den Widerstand messe, hat es 5700 Ohm. Wenn ich den Totmannschalter drücke 4700 Ohm. Das Betätigen der Kupplung ändert an dem Widerstand nichts. Ich würde es gerne verstehen.
 
PS: Hat jemand eine Ahnung, wozu dieser Griff dient? Er lässt sich nur ein paar Millimeter ziehen und ist wohl mit der Achse der Räder verbunden :kp:

IMG_20210704_174043.jpgIMG_20210704_174049.jpgIMG_20210704_174054.jpg
 
Thema: Stella Einachser / Mulcher springt nicht mehr an - Zündung

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
625
FastDriver
F
M
Antworten
3
Aufrufe
1.125
Trabold
T
R
Antworten
7
Aufrufe
1.765
ralle83
R
C
Antworten
2
Aufrufe
1.541
cfelle
C
Zurück
Oben