stehe vor gleichem Problem wie Dietrich '91 - neues Bett

Diskutiere stehe vor gleichem Problem wie Dietrich '91 - neues Bett im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem wie Dietrich 1991. Wir ziehen im Oktober in unser neues EFH und benötigen dafür neue Möbel (zuerst Bett...
O

OliverK

Registriert
31.03.2006
Beiträge
33
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie Dietrich 1991. Wir ziehen im Oktober in unser neues EFH und benötigen dafür neue Möbel (zuerst Bett und eventl. Schrank).
Die billigen IKEA-Möbel wollen uns überhaupt nicht gefallen und die Vollholzbetten sind mit 2000-3000 Euro einfach nicht machbar.
Daher hatten wir die Idee unser Bett selbst zu bauen.

Ich benötige daher eure Empfehlungen bzgl. dem benötigten Werkzeug. Wie Dietrich liebäugle ich mit Metabo.

- Führungsschiene
- Handkreissäge (welches Model - vielleicht nicht so schwer)
- Oberfräse (1221 oder 738)
- Allessauger

Wann werden Stichsäge und Bandsäge benötigt?

Zukünftig:
Wir haben noch einige alte Komoden die noch überarbeitet werden müßten (Laufleisten etc.).
Nächstes Jahr möchte ich die Terrasse des Hauses ebenfalls aus Holz fertigen.

Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver,

zumindest, was die Handkreissäge angeht, so würde ich dir im Hinblick auf die bevorstehende Terasse zu einer Mafell KSS400 raten, statt zu einer Metabo. Du wirst spätestens nächstes Jahr beim Ablängen der Dielen von der Maschine begeistert sein.

Das Argument, dass man alle Maschinen von einem Hersteller nehmen soll, wegen der Führungsschiene, Systemgedanke etc. halte ich für überschätzt. Es ist kein Problem eine zweite Schiene an die Wand zu hängen. Die Kosten halten sich auch in Grenzen und man hat genau die Maschinen, die man braucht.

Was den Sauger betifft, kann ich dir einen Werkstattsauger von Hitachi ans Herz legen. Ich habe vor kurzem damit gearbeitet, seither gefällt mir mein Protool nicht mehr ;-( Wenn der Sauger rüttelt, dann richtig, da bleibt kein Krümel im Filter. Die Saugleistung ist sehr gut. Das Gehäuse ist durchdacht und kann sehr gut als Ablage benutzt werden und der Sauger kann ohne weitere Probleme ohne Filtertüten betrieben werden.

Zur Oberfräse, kann ich dir nur den Rat geben, dir neben den Metabos mal die kleineren (1000 - 14000W) Modelle von Festool oder Mafell anzusehen. Die haben eine Andere Bauform und Griffanordnung. Einige Leute kommen damit viel besser klar. Ansonsten ist die größere der beiden erwähnten Metabos sicher keine schlechte Wahl.

Eine Stichsäge brauchst du z.B. wenn du gebogene (Geschweifte) Teile herstellen möchtest. Mit einer Bandsäge geht das natürlich auch, die ist aber wesentlich teurer. Da kommt es halt darauf an, was du ausgeben möchtest. Die Stichsäge kannst du halt auch nehmen, wenn mal ein Ausschnitt mitten in eine Platte rein soll, oder beim Innenausbau mal etwas schnell abgesägt werden soll. Gebrauchen kann man also beides sehr gut:) Zum Thema Stichsäge bemühe bitte die Suchfunktion. Da wirst du mehr zu Lesen bekommen, als dir Lieb ist. Anschließend kannst du ja noch konkrete Fragen stellen.

Was bei der Werkzeugauswahl meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist, wird in Zeiten des Internet und Onlineshops sehr oft vernachlässigt: Wo ist mein Ansprechpartner bei Problemen? Schnelle Hilfe bekommst du oft nur im Fachhandel. Da musst u keine Maschinen einschicken und hast direkt jemanden vor Ort. Viele Händler haben auch Ersatzmaschinen, die du bekommen kannst, wenn eine Reperatur mal länger dauert.

Ich würde mich an deiner Stelle noch nicht so sehr auf eine Marke festlegen, sondern mir so viele andere Marken wie möglich ansehen, bevor ich kaufe. In meiner Werkstatt findet sich mittlerweile Mafell, Bosch blau, Metabo, Elektra Beckum, Ulmia, Elu, Kress, Makita, Hitachi, AEG, Protool, Scheppach und sogar eine Lamellenfräse von Einhell. Also eine bunte Mischung, aber immer die Maschine, die mir am meisten zusagte. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Viel Spass beim Suchen, Feilschen, Testen, Begutachten, Indiehandnehmen, Weitersuchen ......

Gruß

Heiko
 
Hallo Oliver,

freut mich das Dir meine Anfänge offenbar zusagen:)

Wenn Du ebenfalls mit Metabo in die Sache einsteigen willst und das ist keine schlechte Wahl, würde ich Dir zur KS E 68 raten.
Sollen auch Unterkonstruktionen selbst gebaut werden, also die im Aussenbereich wäre fast schon die KS 85 ein Tipp, die aber im Plattenschneidalltag schon etwas schwer sein dürfte (7,3kg).
Mit der OF 1229 kann man nichts falsch machen, ich habe diese Maschine seit ´91 und bin damit sehr zufrieden.
Bandsäge hat Zeit, steht auf Nr 3 oder 4 der stationären Anschaffungen, nach TKS, ADH, evtl. TF.
Die STE 135 braucht sich hinter den Spitzenstichsägen am Markt nicht zu verstecken, und ist sogar um 50-100€ günstiger.

Bei der Verlegung von Terrassendielen ist eine Kappsäge (aber nur mit breiten Verlängerungen auf beiden Seiten) von Vorteil, oder eben die sog. KSS 400 von Mafell, wie von Heiko angesprochen. Damit geht es schneller und rationeller, funktionieren tuts auch mit einer normalen HKS, zwei gute Böcke sind von Vorteil!

Achte bitte auf hochwertige Bettbeschläge aus dem Fachhandel, nicht im Baumarkt kaufen, denn gerade bei vom Hausbau gestählten Heimwerkern muss das Bett schon mal was aushalten:)))
 
Dietrich schrieb:
Bei der Verlegung von Terrassendielen ist eine Kappsäge (aber nur mit breiten Verlängerungen auf beiden Seiten) von Vorteil, oder eben die sog. KSS 400 von Mafell, wie von Heiko angesprochen. Damit geht es schneller und rationeller, funktionieren tuts auch mit einer normalen HKS, zwei gute Böcke sind von Vorteil!

Hallo Dietrich,
die Terasse hat die Besonderheit, daß sie alsdrei-viertel-Kreis über die Hausecke geht (hm - hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken). Damit müssen die Bretter zumindest an der zum Garten zeigenden Seite hin nicht gerade sondern in Kreisbögen abgeschnitten werden.
Ich hatte mir vorgestellt die Bretter mit ausreichender Länge auf der Terasse zu verlegen um anschließend die kreisföhrmig verlaufende Kante zu markieren und dann mit einer Stichsäge (STE 100?) den Drei-Viertel-Kreis auszusägen.
Wie würdest Du vorgehen?
Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver,

nein würd ich so nicht machen, den Kreis anzeichnen ja, aber jedes Brett für sich mit einem geraden Kreissägenschnitt ablängen. So näherst Du Dich in vielen kleinen Stufen sprich Brettern dem Kreis.
Die Schnittkanten sind sauberer mit der HKS geschnitten.

Ich hoffe das war verständlich?
 
Dietrich schrieb:
nein würd ich so nicht machen, den Kreis anzeichnen ja, aber jedes Brett für sich mit einem geraden Kreissägenschnitt ablängen. So näherst Du Dich in vielen kleinen Stufen sprich Brettern dem Kreis.
Die Schnittkanten sind sauberer mit der HKS geschnitten.
Ich hoffe das war verständlich?

Hm - meinst Du die Bretter senkrecht zur großen Achse schneiden (dann wir der Rand quasi stufenförmig) oder im Prinzip einen geraden Schnitt mit der HKS entlang dem Kreisbogen (also tangetial)?

Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver,

vergiss das mit der Terasse und der Stichsäge ganz schnell wieder. Damit kannst du dir die Ganze Arbeit ruinieren.

Ich persönlich würde es machen wie Dietrich beschrieben hat und mich einem Kreis lediglich annähern.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit eine Terasse wirklich Rund zu bekommen ist eine große Oberfräse, ein entsprechender Fräser und ein (selbstgebauter) großer Fräszirkel.

Wenn du weder eine entsprechende Oberfräse, noch einen entsprechenden Fräser hast (beides zusammen kommt schnell auf 500 - 700 Euro) lohnt die Anschaffung nur für diesen Zweck nicht. Mit einer Oberfräse unter 2000 Watt würde ich sowas nicht machen.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Was den Sauger betifft, kann ich dir einen Werkstattsauger von Hitachi ans Herz legen. Ich habe vor kurzem damit gearbeitet, seither gefällt mir mein Protool nicht mehr ;-( Wenn der Sauger rüttelt, dann richtig, da bleibt kein Krümel im Filter. Die Saugleistung ist sehr gut. Das Gehäuse ist durchdacht und kann sehr gut als Ablage benutzt werden und der Sauger kann ohne weitere Probleme ohne Filtertüten betrieben werden.

Hallo Heiko,
meinst Du den HITACHI RNT1225 Rüttelsauger? Würde der am der MAfel KSS400 passen? Kann man eingetl. jeden x-beliebigen Sauger anschließen - sprich gibt es eine Normierung?

Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver,

OliverK schrieb:
Hallo Heiko,
meinst Du den HITACHI RNT1225 Rüttelsauger? Würde der am der MAfel KSS400 passen? Kann man eingetl. jeden x-beliebigen Sauger anschließen - sprich gibt es eine Normierung?

Genau den Sauger meine ich. Ein Arbeitskllege hat diesen Sauger an der Mafell KSS400. Eine "Norm" in dem Sinne gibt es nicht. Aber jeder Hersteller hat verschiedene Anschlussmuffen im Programm. Man bekommt so eigentlich jede Maschine an jeden Sauger. Die KSS paßt mit der mitgelieferten Muffe des Hitachi Saugers.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Hallo Oliver,

OliverK schrieb:
Hallo Heiko,
meinst Du den HITACHI RNT1225 Rüttelsauger? Würde der am der MAfel KSS400 passen? Kann man eingetl. jeden x-beliebigen Sauger anschließen - sprich gibt es eine Normierung?

Genau den Sauger meine ich. Ein Arbeitskllege hat diesen Sauger an der Mafell KSS400. Eine "Norm" in dem Sinne gibt es nicht. Aber jeder Hersteller hat verschiedene Anschlussmuffen im Programm. Man bekommt so eigentlich jede Maschine an jeden Sauger. Die KSS paßt mit der mitgelieferten Muffe des Hitachi Saugers. Gruß Heiko

Man könnte dann natürlich auch gleich zum Original greifen. Oder eine Ausführung von BOSCH oder METABO oder AEG. Die haben alle Sauger von Electrostar im Programm.
Hier das Original:
75_electrostar_1.jpg
 
Hallo G.Hürth,

das mit dem Original kaufen stimmt schon, wenn man einen Händler hat, der sowas besorgen kann. Alternativ entscheidet halt der Preis. Ein Bekannter hat dich jetzt z.B. den Metabo Duo in der Mafell Verkleidung gekauft, weil der Preis der beste war. Metabo und Dewalt waren teurer.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Ein Bekannter hat dich jetzt z.B. den Metabo Duo in der Mafell Verkleidung gekauft, weil der Preis der beste war. Metabo und Dewalt waren teurer.
Hallo Heiko,
war das die UT 150 E? Wenn ja - wer stellt das Teil nun her - Metabo oder Mafell?
Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver,

der SX E 450 DUO wird von Metabo gefertigt, Mafell und DeWalt bieten ihn auch an.
Als ich meinen Duo gekauft habe, auf der Messe in Nürnberg vor 2 Jahren, waren Mafell und Dewalt teurer.
 
Hallo Dietrich,

Dietrich schrieb:
.
Als ich meinen Duo gekauft habe, auf der Messe in Nürnberg vor 2 Jahren, waren Mafell und Dewalt teurer.

tja, die Preisgestaltung ist immer wieder so eine Sache. Es scheint wohl sehr von den lokalen Händlern abhängig zu sein. Dewalt ist hier in der Gegend kaum vertreten. Metabo gibt es fast nur im Bamarkt oder beim Baustoffhandel. Da ist mit Handeln kaum was drin. Beim lokalen Mafell Händler, der in kürzester Zeit fast schon zu einer Instituion geworden ist, bekomt man halt das Maximum an Rabatt, das Mafell erlaubt und immer einige Zugaben als Rabatt. Da fällt die Wahl dann sehr leicht.

Gruß

Heiko
 
Thema: stehe vor gleichem Problem wie Dietrich '91 - neues Bett
Zurück
Oben