Steckschlüsselsatz bei Plus

Diskutiere Steckschlüsselsatz bei Plus im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin. Ich möchte hier mal kurz einen Erfahrungsaustausch zum, seit Mo. 21.08.05, bei Plus erhältlichen Steckschlüsselsatz für 40€ eröffnen. Als...
T

trinityjck

Registriert
18.08.2005
Beiträge
113
Moin.
Ich möchte hier mal kurz einen Erfahrungsaustausch zum, seit Mo. 21.08.05, bei Plus erhältlichen Steckschlüsselsatz für 40€ eröffnen.
Als ich das Werbeblättchen das erste Mal im Institut in der Hand hatte war ich überrascht über den Preis (so teuer bei Plus ???). Dann dachte ich mir, dass sie vielleicht versuchen etwas besseres als richtiges Billigwerkzeug zu verscheuern und zum Schluss habe ich dann den Mannesmann Schriftzug gelesen :wink: Da war für mich eigentlich klar, dass ich das Set nicht kaufe.
Irgendwie habe ich gestern aber doch gesündigt und die 40€ investiert. Zumindest war das Risiko klein, weil man bei Plus ja alles innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann und zehn Jahre Garantie sind auch drauf.

Sämtliche Nüsse (oder Steckschlüssel) haben eine Art Flankenantrieb, die Bits natürlich nicht.

Ich habe aus dem Set bis jetzt 8,10 und 13mm Nüsse in 1/4" und den 24mm Steckschlüssel (1/2") benutzt.
Mit den Schlüsseln habe ich bis jetzt einen Briggs & Stratton Rasenmähermotor zerlegt, bei dem sich der Ölabstreifring zerlegt hatte. Das tolle an den B&S Motoren ist, dass die Schlüsselschrauben Zoll-Maße haben und es somit zum Geduldsspiel wird diese zu öffnen. Jedenfalls war das bis jetzt mit der Gedore 'Ratsche' und zugehörigen Steckschlüsseln (10,11,13,17,19 und ein Kerzenschlüssel) meines Vaters so. Die 13er Nuss ist bei dem 12,7mm Schrauben immer durchgerutscht, hatte aber im Vergleich zum üblichen Billigwerkzeug, von dem sich bei mir im Keller leider zuviel befindet noch am besten Grip. Skeptisch wie ich bin habe ich aus Spass versucht eine der besagten Zylinderkopfschrauben (Öl ins Gewinde gelaufen und dann festgebacken) zu lösen...

Ich bin nicht einmal abgerutscht. Das Ding hat die einfach rausgedreht. Das gleiche Erhebnis hatte ich bei so 'ner komisch Schraube mit 9,6mm Kopf. Wer möchte kann das jetzt in Zoll umrechnen :wink:

Nun bin ich überrascht, da ich nicht dachte, dass ich die Dinger damit losbekomme. Schrauben und Steckschlüssel sehen noch wie neu aus. Ich frage mich aber ob das bei 13er nach DIN so sein sollte oder ob die Teile Unter- bzw. Übermaß haben (jenachdem wie man's sieht).

Dann ist mir aufgefallen, dass die Ratschen und Griffe so schlecht bedruckt sind, dass der Mannesmann-Schriftzug schon fast nicht mehr lesbar ist (-> Vorteil *g*). Allerdings sind die Ratschen brutal schwer.
Die Flanken der Steckschlüssel scheinen gehärtet zu sein - zumindest ist das Material auf der Innenseite leicht verfärbt. Auf der Verpackung kann ich das leider nicht nachsehen, die habe ich 300km bei Entfernt bei meinen Eltern liegen.
Die mattierte Oberfläche (anscheinend gestrahlt ?) hat sich an einigen Stellen durch das aufstecken auf die Ratschen schon blank gescheuert, aber das ist bis jetzt ja nur ein leichter optischer Makel.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass der Griff für die 6,5er Bits einen 1/4 An- und Abtrieb hat, so dass man im Notfall die passende Ratsche hinten draufstecken kann um mehr Kraft aufbringen zu können. Die kleinen 6,5er Bits stecken übrigens direkt in passenden 1/4 Zoll Hülsen (siehe Bilder, die ich noch hochladen werde). Der Koffer hat halbwegs vernünftige Verschlüsse und bis jetzt bleiben die einzelnen Teile an ihrem Platz. Ich habe aber die Vorahnung, dass ich diese in zwei bis drei Wochen nach jedem Transport neu einsortieren darf...


Achso, habe ich gerade Vergessen: Die Ratschen haben jeweils nur 24 Zähne. Leider......

Jan
 
Thema: Steckschlüsselsatz bei Plus
Zurück
Oben