Steckschlüssel-Satz Ratschen/Nuss Kasten Hazet

Diskutiere Steckschlüssel-Satz Ratschen/Nuss Kasten Hazet im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - HAZET Steckschlüssel-Satz 953 Eigentlich reicht der Alte, möchte mir aber einen neuen gönnen, ist doch Weihnachten. Meine Wahl Hazet 953, beim...
L

Lurchi

Registriert
09.01.2011
Beiträge
3

HAZET Steckschlüssel-Satz 953​

Eigentlich reicht der Alte, möchte mir aber einen neuen gönnen, ist doch Weihnachten.
Meine Wahl Hazet 953, beim stöbern fiel mir der erhebliche Preisunterschied auf.
der Steckschlüssel-Satz 953 SP kostet 180,- der 953 HP kostet 236,- der Preisunterschied ?
Nur die feiner verzahnte Ratsche ? der Rest scheint identisch oder ?
wünsche frohe Feiertage und guten Rutsch 🙋‍♂️
 
Hallo, ja genau der Unterschied sind die Hiper Knarren. Ich finde den Aufpreis sind sie auf jeden Fall wert, da sie wirklich sehr geschmeidig laufen. Die einzelnen Knarren kosten um die 90€, somit wäre der Aufpreis halbwegs ok.
Die Sp sind keineswegs schlecht, aber die Hiper Knarren sind einfach zeitgemäßer der kleinere Rückstellwinkel ist sehr praktisch beim Arbeiten.
 
Moin,
Ich habe eine HiPer Knarre in der 1/2" Teleskop Ausführung und finde nicht das sie geschmeidig läuft, sie ist wohl eine meiner schwergängisten Knarren! Ich denke das hier für das Ziel der sehr hohen Belastbarkeit die Federspannung auf den Ratschenmechanismus sehr hoch gewählt wurde, was zu größeren Rückstellkräften führt. Es fehlt auch ein Schnellauswurf Knopf für die Nusshaltung. Als einzige Knarre würde ich sie nicht wählen, aber das ist natürlich subjektiv.
Gruß Heiko
 
Ich hab die 1/4". Die läuft butterweich. Muss man wohl selber probieren ob es für einen passt.
 
Wie gut hält die Einrastung des Umschalthebels?
Bei gewissen Stahlwille Knarren, insbes. den üblichen 1/4", ist diese m.E. zu schwach, was dann zu ungewollten Umschaltungen führen kann.

Ist bei den Hazet HiPer der Umschalthebel aus Stahl? Und sehe ich das richtig, dass auch hier eine Smalley Spirolox Sicherungsring als Halteelement dient (d.h. es sind keine Deckelschrauben mehr vorhanden, da das Drehteil direkt axial gehalten wird)?

Bei einer früheren Hazet Knarrenausführung hatte ich das Problem, dass der blaue Umschalthebel aus Plastik stark beschädigt war, war Bestandteil eines gebrauchten Satzes.
 
Ich habe eine HiPer Knarre in der 1/2" Teleskop Ausführung und finde nicht das sie geschmeidig läuft, sie ist wohl eine meiner schwergängisten Knarren!
Die habe ich auch und was die Kraft betrifft, ist mir bisher nichts schlechtes Aufgefallen. Ich habe andere Modelle, die da deutlich schwerer laufen. Das einzige ist, dass das ganze Teil bockschwer ist.

Es fehlt auch ein Schnellauswurf Knopf für die Nusshaltung.
Den gibt es jetzt zumindest an der Version ohne Teleskopgriff.

Als einzige Knarre würde ich sie nicht wählen, aber das ist natürlich subjektiv.
Dito - wegen des Gewichts. Aber die Version ohne Teleskop und mit Verriegelung könnte ich mir vorstellen.

Wie gut hält die Einrastung des Umschalthebels?
Gut - kann nichts schlechtes berichten.

Ist bei den Hazet HiPer der Umschalthebel aus Stahl?...
Ich kann mal nachsehen - habe jetzt gerade keine zur Hand.
 
Ja der Hebel ist aus Stahl geht sehr schlecht zu schalten und hat schon Spuren am Grundkörperchrom hinterlassen obwohl fast noch nie Benutzt. Ist auf ähnlich schlechtem Niveau wie eine KS Tools Slimline Teleskop die ich noch hier habe. Die neuen Stahlwille gehen wirklich recht leicht die älteren mit geschraubtem Deckel z.B 512QR sind dagegen perfekt.
Ja es ist per Ring montiert
 

Anhänge

  • 1672152479890375920050697537510.jpg
    1672152479890375920050697537510.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 72
  • 16721525302274334183407086819067.jpg
    16721525302274334183407086819067.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 68
@HeikoB ich glaube du hast ein Montagsmodell erwischt, dass bei der Knarre irgendwas schwergängig ist, kann ich absolut nicht bestätigen. Schreib mal Hazet an, die schicken dir bestimmt ne neue, das machen die sogar wenn du die zum gegenhalten vom Schlagschrauber genommen hast und die Mutter stoffschlüssige Verbindung hatte, das überlebt aber sonst auch keine Knarre:crazy:

Gruß Lukas
 
Hallo Lukas,
Kann sein aber ich werde mich bei der nicht weiter reinhängen da sie mir für normale Arbeiten auch deutlich zu schwer ist. Sie dient für Lösearbeiten am Fahrwerk wenn man mit einem großen Gelenkhebel nicht richtig ran kommt. Hab da sonst eine sehr lange Toptul Ratsche eingesetzt, die hat sich beim letzten Mal aber deutlich gebogen, deswegen dachte ich das diese etwas massiver ist. Wird also in Zukunft auch kaum geschaltet werden. Jeder hat ja so Werkzeug was er nicht wirklich mag und wo die Misshandlungen dann leichter fallen :bierchen::rotfl:
Gruß Heiko
 
Ich denke bei einer Ratsche am besten in einen gut sortierten shop gehen und aussuchen... die 3 Ratschen die ich wirklich nutze würden die meißten in den schrott werfen (2 davon kommen aus dem schrott)
Am häufigsten habe ich eine Stahlwille in der Hand bei welcher sich der Gummigriff irgentwann gedreht hat und sich seit dem abnehmen lässt, für 90% der Anwender würde das wegwerfen bedeuten... für mich - super jetzt kann ich ein 3/4" Rohr zum verlängern nehmen das super sitzt. Aber ich hab mir angewöhnt wenn eine Schraube fest sitzt lieber gleich ein Rohr aufzusetzen als erst an der kurzen Knarre rum zu würgen bis mir die Puste ausgeht.
Die Feinverzahnte Gedore nehme ich nur wenn ich wirklich wenig Platz habe da ich den Grobverzahnten mehr traue.
Bei mir liegt das an schmerzhaften Erfahrunge, die 1/2 Ratsche aus dem KS-Tools 100€ Kasten den ich bei einem ehemaligen Arbeitgeber verwenden musste war die letzte Billigratsche die ich in die Hand genommen habe da sie mir durchgerutscht ist und ich mir die Hand aufgeschlagen hab. Viel Blut, lange schmerzen... androhung von Kündigung und plötzlich gab es nen Stahlwille-Kasten....
 
Um auf die Frage des Erstellers zurückzukommen, Ich habe den gleichen Kasten nur mit 1/2 HP Ratsche und 1/4 SP Ratsche, gibts anscheinend nicht mehr so zu kaufen. In den meisten Fällen brauchst du die HP Ratsche nicht, am Auto manchmal schon. Also wenn du viel am Auto Schrauben willst, Kauf die mit HP Ratsche.
Was mich an dem Kasten nervt sind die Bits, da sind mir richtige 1/4 Stecknüsse lieber, die gängigen Größen hab ich auch zusätzlich als Stecknuss drin liegen. So eine Stecknuss geht auch nicht so schnell verloren und lässt sich mit öligen Fingern auch besser handeln.
Für irgendwelche vergammelten Fahrwerksschrauben hab ich eine 3/4 Zoll Knarre mit Adapter, gerade wenn man mit einer Verlängerung arbeiten muss geht das besser als ein Schlagschrauber.

Gruß Lukas
 
Danke für die Infos.

Hier noch was kurz zur Stahlwille 532 Knarre, nicht sicher, ob irgendwo dokumentiert: Während bei früheren Ausführungen der Griff nicht abnehmbar war, gibt es mittlerweile eine Ausführung, bei der der Griff am 1/2"-Knarrenkopf ähnlich wie bei den 3/4* sowie 1" Ausführungen mittels federbelastetem zylindrischem Stift im Griff verriegelt ist.
Demnach ist auch irgendein Rundstab mit 15 mm Durchmesser als Griff einsetzebar (ggf. Verriegelung selbst herstellen, z.B. mit Schraube und Gewinde in der Rundstange). Der Knarrenkopf selbst ist ca. 106 mm lang und ansonsten ähnlich wie die 512 Knarre aufgebaut (selbe Ersatzteile). Also eine Lösung, um 1/2" Knarren mit irgendeiner Grifflänge herzustellen. Ggf. könnte man eine Griffstange für 3/4" (Nr. 558, Durchm. 20 mm, Länge 510 mm) am Ende auf 15 mm abdrehen. Handelsüblicher Rundstahl mit 15 mm Durchmesser verbiegt sich.
Der Originalgriff ist ca. 310 mm lang, die Knarre mit eingesetztem Griff ist ca. 380 mm lang.

Überlange Griffe sind oft praktisch (ggf. auch Manoskop Schlüssel einsetzen), da man viel feinfühliger höhere Drehmomente als mit üblichen Grifflängen erreichen kann, was auch die Verletzungsgefahr insbes. bein Lösen mindert.
Auf dem Bildmaterial ist AFAIR nicht ersichtlich, dass der Kopf abnehmbar ist.

Da unter derselben Artikel-Nr. sowohl die feste wie auch die abnehmbare Ausführung verkauft werden, muss man abklären, ob der Knarrenkopf abnehmbar ist oder nicht. Weiss allerdings nicht, welche Ausführung zurzeit ausgeliefert wird.

Hazet Knarren kenn ich zuwenig, hatte nur Probleme mit einer Ausführung mit Umschaltbedienteil aus Plastik, weiss nicht mehr, ob Hebel, meinte eher so ein Schieber. Hazet ist bei den Händlern nicht so gängig hier, auch Stahlwille wird seltener. Immer mehr Anwender investieren in einiges billigeres Werkzeug aus Asien, inkl. Milliardenkonzerne und Staatsbetrebe.
 
Thema: Steckschlüssel-Satz Ratschen/Nuss Kasten Hazet
Zurück
Oben