Startprobleme Stihl 230C

Diskutiere Startprobleme Stihl 230C im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tag zusammen, Ich hab die Säge seit ende letzten Jahres, und lief den ganzen Winter tadellos. Die lezten Tage mußte etwas Holz klein machen und da...
T

tomgötz

Registriert
16.03.2006
Beiträge
22
Ort
LK Bamberg, Oberfranken, Bayern
Tag zusammen,
Ich hab die Säge seit ende letzten Jahres, und lief den ganzen Winter tadellos. Die lezten Tage mußte etwas Holz klein machen und da machte die Säge mucken.
Sie startete zwar problemlos aber immer wenn ich Gas gab ging sie aus :( , als ich die Kerze rausschraubte war die immer ziemlich feucht und nach dem trocknen lief sie dann aber wieder.
Zwischen den starts lag mal fast ein halbes Jahr und dann nur 3Wochen.
Was einer woher das kommen kann?

GrußThomas
 
Es kann sein, wahrscheinlich defekte Zündkerze.
Falls du eine Bosch hast, schmeiß sie sofort raus, die taugen nichts(WSR6F). Kauf dier eine NGK BPMR7, baugleich wie Bosch jedoch besser.
 
Zumindest bestätigt mir das mein KFZ und Gartengerätemechaniker. Selber habe ich schlechte Erfahrungen mit Bosch ZK gemacht.

Aber wie immer, probieren geht über studieren.
 
Wenn die Bosch Zündkerzen so schlecht wären, würden sie nicht als OEM-Teile z.B. bei STIHL verbaut werden.
 
Als OEM wird bei Stihl NGK oder Champion verbaut. Bosch sind aber die besten Kerzen made in Germany. Mit Bosch-Kerzen hatte ich noch nie Probleme - aber auch nicht mit Billigkerzen wie Carlton oder so.
 
Da irrst Du, Martin. Siehe MS 170 = Bosch .

Außerdem habe ich Bosch-Zündkerzen auch schon bei anderen STIHL-Geräten als Originalausstattung gesehen.
 
Hallo,

wir haben dieses und letztes Jahr neu gekauft von Stihl: FS 130, MS 250 und MS 441, alle haben keine Bosch-Kerzen.
 
NGK, Bosch, Champingnon, egal. Alles sind führende Markenhersteller und bei Zündkerzen sollte man sowieso nicht geizen.
Man bedenke, das eine Kerze, beim 2-Takter und 12000 U/min, 200 mal in der Sekunde zünden muß. Das geht auf die Substanz.

Gruß
Andy
 
Florian Hügler schrieb:
Es kann sein, wahrscheinlich defekte Zündkerze.
Falls du eine Bosch hast, schmeiß sie sofort raus, die taugen nichts(WSR6F). Kauf dier eine NGK BPMR7, baugleich wie Bosch jedoch besser.

Ich kann auch nur gutes über BOSCH Zündkerzen berichten (kenne selbst den Typ WSR6F und hatte noch nie Probleme damit).
NGK oder "Champion" ist auch gut. OEM-Produkte wie die Kerzen von Oregon habe ich noch nicht benutzt.
 
Lieber tomgötz,

hast Du schon mal mit Startspray probiert?? Wirkt of Wunder........
 
Hallo,

also erstes mal die üblichen Dinge checken, Kuftfilter, Spirtfilter und wenn alles nichts hilft, auf Garantie neu einstellen lassen. Wenn die Säge erst letzten Winter angeschafft wurde, sollte ja noch Garantie vorhanden sein.
Bzw normal bringt man eine Säge nach der Einlaufzeit mal zurück um sie neu einzustellen.

Ein halbes Jahr alter Sprit kann schon gnaz hart and er Grenze sen. Wenn man den nicht wieder gut aufschüttelt, dann kann das böse Folgen haben. Wenn Die Säge solange herumsteht, würde ich mir Gedanlen bezüglich Sonderkraftstoff machen.

Starterspray oder Startpilot ist Mrucks udn aht in einer Säge nichts zu suchen. Die hochexplosiven Bestandteile darin, erzeugen eine ziemlich heftige Verbrennung, was gar nicht notwindig ist außerdem geht das auf die Dichtungen und Lager. Ein weiterer Punkt ist, daß manche Sprays dieser Art zwar heftigtst verbrennen aber nicht schmieren, das bedeutet die Säge dreht wie blöd wird aber nicht geschmiert. Was das bedeutet brauche ich wohl nicht zu erklären.
Deshalb ist meine Meinung, eine gut gewartete Säge muß auch ihne solchen Blödsinn anspringen, wenn nicht ist die Ursache zu finden und nicht zu kaschieren.

Gruß

Thomas
 
Thema: Startprobleme Stihl 230C

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.175
dolmartino
D
B
Antworten
10
Aufrufe
26.496
Kettenschärfer
K
T
Antworten
1
Aufrufe
5.250
holderfahrer
H
S
Antworten
3
Aufrufe
8.015
motorgeraete-online.de
M
Zurück
Oben