Standventilator verlangsamen - wie?

Diskutiere Standventilator verlangsamen - wie? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, seit soeben besitze ich einen Standventilator AEG VL 5527 MS (siehe Bild). Der Venti ist schick und auf den ersten Blick auch robust...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

seit soeben besitze ich einen Standventilator AEG VL 5527 MS (siehe Bild). Der Venti ist schick und auf den ersten Blick auch robust gebaut, aber er hat einen Riesen-Nachteil:
er ventiliert zu schnell und damit auch zu laut! Geschaltet wird er über einen Stufenschalter 0-1-2-3. In Stufe 1 ist er so schnell, wie es mir in der schnellsten Stufe 3 reichen würde :(

Was sind darin für Motoren verbaut (Bauart meine ich)? Gibt es eine preiswerte Möglichkeit, von aussen (also vor den Anschluss-Stecker) eine Art "Dimmer" vorzuschalten? Oder muss ich das Gerät öffnen, um im Inneren die (vermutlich) Vorwiderstandswerte zu ändern? Oder wird anders geregelt, so daß ich nicht "dimmen" kann?
Mir würde die "von-außen" Variante mehr zusagen.


Dirk
 

Anhänge

  • vl5527ms.jpg
    vl5527ms.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 465
Also ich verfüge über einen "Progress" Tischventilator mit Schwenkmechanisnus. Der hat 2 Geschwindigkeiten. Werden über einen Kurzschlussläufer-Motor mit angezapfter Wicklung erzeugt.
Dürften bei dem Standgerät 2 Anzapfungen zur Hauptwicklung sein.
Vorwiderstände halte ich für ausgeschlossen.
Aber endgültige Klarheit dürfte nur ein Blick in den Motor schaffen.
 
Hmm ja, auf die Idee mit den Wicklungs-Anzapfungen bin ich zwischenzeitlich auch gekommen. Ein Test mit einem "Schnurdimmer" eines Deckenfluters (halt so'n Feld-, Wald- und Wiesen-Phasenanschnitt oder -abschnittdimmer) am Ventilenti verlief auch nicht wirklich positiv, der Venti lief zwar, machte aber nicht wirklich glücklich wirkende Laufgeräusche.
Aber ein 230V <-> 110V Trafo müsste in diesem Fall doch eigentlich problemlos funktionieren, oder?

Den "Blick in den Motor" möchte ich momentan noch vermeiden, weil das in Frickelei ausartet. Ich bezweifle auch, daß ich den Anzapfpunkt "mal eben" passend ändern kann...
 
Kleiner Scherz am Rande:

FU vorschalten :ducken:
 
Was vorgeschaltet habe ich jetzt auch:
einen 220<->110V-Trafo. Das klappt wunderbar, nur dass ich jetzt auf höchste Stufe für Idealgeschwindigkeit stellen muss :mrgreen: :top: :bierchen:
 
Ich muß heute abend mal nachsehen. Ich habe irgendwo noch einen Stelltrafo, also stufenlos einstellbar. Ist aber als 2kW Teil nicht so ganz klein. Wenn Interesse besteht...
 
chevyman schrieb:
Ist aber als 2kW Teil nicht so ganz klein. Wenn Interesse besteht...

Hehe
2KW... Der Trafo macht den Lüfter durch sein Gewicht sogar zur Not Erdbebensicher :zunge: :ducken:

Aber :lichtauf: noch was zum Thema
In Staubsaugern sind Dimmer/Phasenanschnittsteuerungen eingebaut die mit Induktiven Lasten, wie sie dein Lüfter darstellt, klarkommen. Mit Schnurdimmern für Glühlampen wird das meist nix.

PS
 
Bei mir ist dieses Gerät im Einsatz und tut, was es soll, laut Rezensionen funktioniert es aber nicht bei allen Ventilatoren optimal: auf Amazon nach zB mumbi SD100 Steckdosen Dimmer mit Drehregler suchen (ich darf noch keine Links posten).
 
29.07.2010...................

Petafloppy.​

Aber holla. Wieder ein Anwärter auf die "Goldene Grabschaufel" Aber noch ohne Eichenlaub etc. :ducken:
 
Ja, tief gegraben ... 😀

Doch als Info: Habe meinen Standventilator nur über eine dimmbare Funksteckdose angeschlossen und lässt sich somit vom Sofa aus stufenlos regeln. 😏
 
Das möchte ich bitte erklärt bekommen. Auf der Suche nach einer Lösung fand ich diesen Thread und hätte mich über einen solchen Hinweis gefreut. Nachdem ich selber die Lösung fand, habe ich sie hier reingeschrieben für andere, die das hier auch über Google finden. Was stört Euch daran?
 
Ist irgend ein Discounter 4 in 1 Set, müsste erst schauen.

Das möchte ich bitte erklärt bekommen. Auf der Suche nach einer Lösung fand ich diesen Thread und hätte mich über einen solchen Hinweis gefreut. Nachdem ich selber die Lösung fand, habe ich sie hier reingeschrieben für andere, die das hier auch über Google finden. Was stört Euch daran?
Problem ist, dass manche alte Threads nur ausgraben, um Beiträge zu sammeln und dann ggf einen Werbelink setzen.
Hättest deine Info gleich hinzu geschrieben, hätte diesen Gedanke wohl niemand gehabt.
 
Danke, für die Info, mach Dir keine Umstände.

Das verstehe ich, aber dass ich ohne Link beschrieben habe, was ich meine, sollte doch wohl ausreichen, mich nicht als Spammer zu verdächtigen. Link wäre natürlich sinnvoller. Und was sollte man in solchen Fällen als Info dazuschreiben? Dass ich das über Google gefunden habe? Was bringt das für einen Vorteil für die Diskussion? In solchen Foren geht es einzig um Wissensaustausch und Helfen. Das muss ich doch nicht extra dazuschreiben.
 
Wenn du um Erklärung bittest, dann aber meine Hinweis eh nicht akzeptierst, dann frage bitte nicht, danke.
 
Hi
Das was ich jetzt schreibe hat nix mit dir persönlich zu tun.
Du hast eigentlich alles richtig genacht und einen, für deine Frage thematisch passenden Link gesucht. :top:
Leider machen das sehr oft eben auch Spammer. Ich setze da gerne auch mal einen Spruch wenn jemand einen so alten Thread ausgräbt. Ist halt so. Andererseits gibts, wenn die Frage schon zum 5. Mal gestellt wurde auch schon mal den Mecker doch bitte die Suche zu benutzen.
Das sind dann die Anderen. :lol:
Du siehst, wie mans macht...

Das Problem liegt, wie in den Posts vor deinem geschrieben wahrscheinlich am Dimmer. Dieser muss explizit für diese Anwendung geeignet sein. Leider können dir die Kistenschieber nicht garantieren weil die meist gar nicht so genau wissen was sie da verkaufen. Im Zweifelsfall machen die das wie ahungslose Verkäufer im Laden und lesen die dir vor was in der Bedienungsanleitung steht. :crazy:
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass in dem Ventilator auch ein bisschen Elektronik verbaut ist welche sich nicht mit gedimmter Versorgungsspannung verträgt

PS
 
Thema: Standventilator verlangsamen - wie?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.610
H
Zurück
Oben