Standgas zu niedrig

Diskutiere Standgas zu niedrig im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Kleines Problem bei meiner SOLO 616: Der Leerlauf ist gering, so dass die Maschine nach etwa 20sec ohne Gas ausgeht. Die Leerlaufschraube...
F

Frederik

Registriert
29.10.2005
Beiträge
129
Ort
Göppingen
Hallo!
Kleines Problem bei meiner SOLO 616: Der Leerlauf ist gering, so dass die Maschine nach etwa 20sec ohne Gas ausgeht. Die Leerlaufschraube ist aber schon ganz reingedreht. Würde weiterdrehen der L-Schraube was bringen?
Meine partner 370 ging nach 3!!! Schnitten in ein 25cm Eichenstamm nach ca 5 Sekunden im Leerlauf (mehrmals) abbrupt aus. Kann sie überhitzt sein (allerdings hatten wir 4C)? Habe hier ebenfalls Leerlauf etwas erhöht und L-Schraube weiter geöffnet (minimal). Lüftungsöffnungen sind aber alle frei gewesen.
 
Oder erstmal wieder eine Grundeinstellung vornehmen.Sollte ja normal nicht mehr ausgehen wenn die Standgasschraube ganz drin ist. Kompression ist gut?
 
Torben83 schrieb:
Oder erstmal wieder eine Grundeinstellung vornehmen.Sollte ja normal nicht mehr ausgehen wenn die Standgasschraube ganz drin ist. Kompression ist gut?

Meint ihr beiden die Solo oder die Partner?
Also, die Partner ist noch keine 20 St. gelaufen, Kolben,alles i.O.
Hat auch super gesägt,hochgedreht... Nur,als ich den Schnitt beendet hatte und zum nächsten Stamm gelaufen bin (etwa 5 sec im Leerlauf), ging sie aus. Also auf den Boden 2-3 mal ziehen wieder an. Dies ging etwa 2 mal so dann wurde es mir zu blöd.
Sur Solo: Ich habe sie geschenkt bekommen, war immer nur beim Händler im Rep. auch, sie springt sehr gut an, dreht sauber. Habe mit ihr 45cm Eichenstämme mühelos gesägt. Nur nach 20sec im Leerlauf, war sie halt ohne leichtes Gasgeben aus.
Glaube das Gasgesänge hat sich etwas gelängt,(Spiel erscheint mir im Verlgleich zur Partner größer) kenne dies von meiner Motoresene.
 
Ich hatte heute genau das selbe Problem bei meiner Stihl 044.

Die LA-Schraube hatte ich schon ganz versenkt und trotzdem ging sie mir aus. Mit der L-Schraube hatte ich das Problem schnell erledigt und mußte die LA-Schraube sogar sehr weit wieder rausschrauben.
Ich habe langsam das Gefühl, das meine 044, wetterfühlig geworden ist. Bei manchen Wetterlagen muß ich geringfühgig die Vergasereinstellung verändern.

Gruß
Andy
 
Danke, für deinen Tip, werde es morgen gleich mal ausprobieren. So etwa 1/8 Umdrehung oder?
 
Ja. So etwa 1/8 bis 1/4 Umdrehungen. Das merkst du gleich, wenn sie schneller wird. Dann drehst du die Standgasschraube wieder raus bis die Kette steht. Spiel einfach etwas mit den beiden Schrauben bis die Säge wieder richtig läuft.
Einen Vergaser kann man niemals nach festen Werten einstellen.
Nur die H-Schraube ist in dem Fall egal.

Gruß
Andy
 
Frederik schrieb:
Meine partner 370 ging nach 3!!! Schnitten in ein 25cm Eichenstamm nach ca 5 Sekunden im Leerlauf (mehrmals) abbrupt aus. Kann sie überhitzt sein (allerdings hatten wir 4C)? Habe hier ebenfalls Leerlauf etwas erhöht und L-Schraube weiter geöffnet (minimal). Lüftungsöffnungen sind aber alle frei gewesen.
Was meinst ihr zu ihr? Kann es am Sprit gelegen haben? Frisches Superbenzin mit guten 2T-Öl.Daheim habe ich nochmal mit ihr gesägt, da lief sie wieder top.
 
Thema: Standgas zu niedrig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben