Stahlwille Tool Control System

Diskutiere Stahlwille Tool Control System im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Juhu, bin der Neue und soll hier singen..... Im Ernst, zur bevorstehenden Restauration eines alten Volvo und zum allgemeinen Schrauben daran werd...
S

stevee

Registriert
26.02.2006
Beiträge
5
Ort
Verden
Juhu, bin der Neue und soll hier singen.....

Im Ernst, zur bevorstehenden Restauration eines alten Volvo und zum allgemeinen Schrauben daran werd ich in den nächsten Monaten Einiges an Werkzeug kaufen. Viele meiner Fragen konnten schon durch intensives Stöbern in Eurem tollen Forum beantwortet werden und wahrscheinlich so ein paar Fehlkäufe vermieden werden - Dankeschön dafür!

Zum Tool Control System von Stahlwille fand ich zwar eine tolle Geschichte nach dem Motto "Einem geschenkten (gewonnenen) Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen", meine Frage dazu blieb jedoch offen:

Hat jemand von Euch praktische Erfahrung damit? Handhabung, Verschleißfestigkeit, Formstabilität und Anfälligkeit gegen allgemeine Verschmutzung (das man dort kein öltriefendes Werkzeug einlegt, ist wohl klar) wären interessante Faktoren. Gibt es Alternativen?

Wäre wirklich interessant, ob es ein praktikables, werkzeugschonendes System zum Ordnunghalten darstellt oder lediglich für chirurgische Eingriffe am offenen Bentley-Herzen unter Reinraumbedingungen taugt.

Schwester! Tupfer.... Arterienklemme.... Rippenspreizer.... Kipphebel - Wischen Sie mir mal die Stirn ab und dann die nächste Ventilfeder bitte!
 
Hi,

.... ich weiß ja nicht was Stahlwille für die Sachen haben will - aber wäre es nicht auch eine sinnvolle Alternative, daß gesparte Geld in das Auto, anstatt in ein teures Ordnungssystem zu stecken ?

Wenn Du eine abgeschlossene Garage besitzt (bzw. Du Dich auf die Leute verlassen kannst, mit denen Du schraubst), würde ich so viel Werkzeug wie möglich an eine Wand hängen. Dazu Spanplatten schwarz lackieren und mit Schrauben (für Schraubenschlüssel) und mit Lederschlaufen (für Schraubendreher) versehen. Für kleinere Maulschlüssel gibt es z.B. im Baumarkt günstige Wandhalter.
Anschließend mit einem weißen Stift (Edding) die Positionen der Größen kennzeichnen.
Das ist billig und variabel - und hat sich zumindest bei mir seit Jahren bewährt : klick. Denn fast immer sammeln sich mit der Zeit mehr Werkzeuge (oder spezielle Sachen : Abzieher & Co) an, als in die vorgefertigten Formen passen (die gängigen Schlüssel benötigt man ja auch mind. doppelt). Knarre und Steckschlüssel dann entweder im dazugehörigen Kasten, in einer Schublade - oder auch an der Wand klick.

Und wenn tatsächlich noch Geld, trotz Teilekauf für's Auto und Werkzeugkauf, über ist - dann ist sowas nett :
pc_11305_7_1_normal_6624450_a.jpg

.... jedoch mit anbaubarer Werkzeugrückwand, mit zwei Gasdruckfedern automatisch hochfahrbar. Übersichtliche Werkzeuganbringung. Die komplett bestückte Wand kann einfach abgesenkt werden ....

Gruß, hs
 
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen: Die Scheune, in der ich herumschlossere und das Auto bzw. die Teile lagere ist zwar abschließbar. Bauer Wilfried ist aber schon hin- und wieder auf die Idee gekommen alá:

„Ick hob mie mol den Flex geliehen, Gerd is allwedder mipm Miststreuer an Tor hängen blewen. Neii, what schall aus düssm Bengel bloss weern – sso brägenklödderich aber allns mit düsse bullerigen Buxn inne Disko, das geit!“

Ist ja eigentlich auch kein Problem, er bringt es ja immer wieder und aus Gerd wird bestimmt auch noch ein anständiger Landwirt. Ob das aber so bleibt, wenn es um einen 17er Ring-Maul geht – den steckt man doch eher mal in die Tasche und vergisst ihn da, kenn ich ja von mir selbst. Oder Gerd kommt dann doch mal auf die Idee während meiner Abwesenheit, die komplette Lupo-Dorfjugend zum gemeinsamen Tieferlegungungs-Workshop einzuladen...

Also, ein abschließbares Behältnis für die Handwerkzeuge muß her, z.B. so:

Hercules Werkzeugwagen

Da drin sollte auch genügend Platz für doppeltes oder spezielles Werkzeug sein bzw. ergibt sich eine gewisse Redundanz ja schon durch die verschiedenen Schlüsselsätze (z.B. Ring-Maul normale Länge und längere Ausführung)

Dazu kommen dann folgende Überlegungen:

Aahtens: muss meinereiner sich als schrecklich schusseliger und unordentlicher Mensch ein gewissen System aufzwingen, um Ordnung zu halten.

Behtens: Suche ich nach einer Lösung, metrisches und zölliges Werkzeug auseinander zu halten. Das könnte dann so aussehen: Stahlwille matte Oberfläche in Tool Control System: metrisch. Heyco oder Facom gänzende Oberfläche in Unior-Modulen: zöllig.

Cehtens: Muss das Ganze nicht kofferraumtauglich, aber doch nicht völlig immobil sein.

Dehtens: Erscheint mir der Preis in etwa vergleichbar mit anderen Lösungen oder Wandhaken-Systemen: So kostet z.B. der Gabelschlüsselsatz 96 40 03 13 solo 86,95 Euro, der identische Satz 96 83 01 67 im Tool Control System 94,95 Euro (Katalogpreise 2005). Aber ist das System auch langlebig?

Auha, das ist aber ein Haufen Text geworden!? Hoffentlich wird Euch beim Lesen nicht so langweilig wie mir während der grad zu abzusitzenden Wochenend-Bereitschaft....
 
Hi,

stevee schrieb:
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen: Die Scheune, in der ich herumschlossere und das Auto bzw. die Teile lagere ist zwar abschließbar. Bauer Wilfried ist aber schon hin- und wieder auf die Idee gekommen alá:

„Ick hob mie mol den Flex geliehen, Gerd is allwedder mipm Miststreuer an Tor hängen blewen. Neii, what schall aus düssm Bengel bloss weern – sso brägenklödderich aber allns mit düsse bullerigen Buxn inne Disko, das geit!“

Ist ja eigentlich auch kein Problem, er bringt es ja immer wieder und aus Gerd wird bestimmt auch noch ein anständiger Landwirt. Ob das aber so bleibt, wenn es um einen 17er Ring-Maul geht – den steckt man doch eher mal in die Tasche und vergisst ihn da, kenn ich ja von mir selbst. Oder Gerd kommt dann doch mal auf die Idee während meiner Abwesenheit, die komplette Lupo-Dorfjugend zum gemeinsamen Tieferlegungungs-Workshop einzuladen...

Also, ein abschließbares Behältnis für die Handwerkzeuge muß her, z.B. so:

Hercules Werkzeugwagen

Da drin sollte auch genügend Platz für doppeltes oder spezielles Werkzeug sein bzw. ergibt sich eine gewisse Redundanz ja schon durch die verschiedenen Schlüsselsätze (z.B. Ring-Maul normale Länge und längere Ausführung)


ja, die Bauer-Situation ist mir grundsätzlich auch bekannt :wink:
Da das dann ja auch nur eine gemietete Sache ist - und man auch nicht weiß, wie lange man bleiben wird, würde ich dann wohl auch auf eine fahrbare Lösung setzen
(ansonsten könnte man sich auch nach einem großen Rolladen umsehen, der über die komplette Werkzeugwand geht - so teuer sind die Dinger mit Kunststoff-Lamellen nicht. Dann ist alles schön dicht .... und schnell aufgeräumt :wink: )


Dazu kommen dann folgende Überlegungen:

Aahtens: muss meinereiner sich als schrecklich schusseliger und unordentlicher Mensch ein gewissen System aufzwingen, um Ordnung zu halten.

Behtens: Suche ich nach einer Lösung, metrisches und zölliges Werkzeug auseinander zu halten. Das könnte dann so aussehen: Stahlwille matte Oberfläche in Tool Control System: metrisch. Heyco oder Facom gänzende Oberfläche in Unior-Modulen: zöllig.

Cehtens : eine farbliche Markierung

Dehtens : Du gibst richtig Geld aus - und kaufst Werkzeug vom jap. Hersteller Nepros mit dazugehörigen 'RubberRingSets' : klick

Eehtens : wieder Nepros - aber jetzt mit Ring und eingelaserten Namen : klick

Efftens : farbige Schlüssel, zumindest metrisch, von http://www.wiesemann-gmbh.de
(bzw. http://www.werkzeug-news.de/news3/06-wiesemann-colorline.html )


:) :)

.... Variante 'C' ist aber eigentlich die einfachste Lösung. Mit einem vernünftigen Lack hält das auch wirklich ganz gut (in einer Fa. in der ich mal gearbeitet habe, wurde das auch so gemacht - ging prima)



Muss das Ganze nicht kofferraumtauglich, aber doch nicht völlig immobil sein.

dann fällt die Werkbankvariante allerdings in jedem Fall aus.
Ich mache das immer so, daß ich im mobilen Fall eine kleine Kiste flugs von der Wand ausstatte - und später dann die Sachen wieder an den Platz hänge.


Erscheint mir der Preis in etwa vergleichbar mit anderen Lösungen oder Wandhaken-Systemen: So kostet z.B. der Gabelschlüsselsatz 96 40 03 13 solo 86,95 Euro, der identische Satz 96 83 01 67 im Tool Control System 94,95 Euro (Katalogpreise 2005). Aber ist das System auch langlebig?

vermutlich schon - aber wie bereits erwähnt : ich sehe das Problem eher in der Zukunft, wenn man Werkzeug nachkauft oder dazukauft.

Gruß, hs
 
Hallo,

Cehtens : eine farbliche Markierung

Dehtens : Du gibst richtig Geld aus - und kaufst Werkzeug vom jap. Hersteller Nepros mit dazugehörigen 'RubberRingSets' : klick

Eehtens : wieder Nepros - aber jetzt mit Ring und eingelaserten Namen : klick

Efftens : farbige Schlüssel, zumindest metrisch, von http://www.wiesemann-gmbh.de
(bzw. http://www.werkzeug-news.de/news3/06-wiesemann-colorline.html )

Ohauerha, da hast Du mir aber mit den Links nen ganz schönen Floh ins Auge gesetzt ;o) Zu Nepros: Gibt es da Erfahrungen mit den Distributionwegen bzw. Kundendienst?

Zitat:
Muss das Ganze nicht kofferraumtauglich, aber doch nicht völlig immobil sein.


dann fällt die Werkbankvariante allerdings in jedem Fall aus.
Ich mache das immer so, daß ich im mobilen Fall eine kleine Kiste flugs von der Wand ausstatte - und später dann die Sachen wieder an den Platz hänge.

Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben, obwohl bei weiterem Nachdenken zumindest die Transportmöglichkeit in einem Kombi gar nicht mal so übel wäre. Vielleicht wären ja zwei kleinere Kisten mit je fünf Schubladen (Vgl. Stahlwille 94) eine sinnvolle Alternative. In der Scheune auf Rollwagen etwas höher gestellt, aber immer noch transportierbar. Werd da mal dran rumgrübeln....

Auf jeden Fall vielen Dank schon jetzt für die tollen Denkanstösse, eine schöne Diskussion!
 
Hi,

stevee schrieb:
Ohauerha, da hast Du mir aber mit den Links nen ganz schönen Floh ins Auge gesetzt ;o) Zu Nepros: Gibt es da Erfahrungen mit den Distributionwegen bzw. Kundendienst?

Erfahrungen leider nicht - kannst ja mal hier schauen : http://www.nepros.net .... das hier ist die europ. Vertretung : http://www.toolsandstorage.com .... aber ob man die 'schönen' Sachen dort auch bekommt ?

Nepros ist die 'Luxusmarke' von KTC (eine spielfreie, also ohne Verzahnung, 1/2"-Knarre von KTC habe ich mal im Zubehör für amerik. Fahrzeuge gekauft - funktioniert eigentlich ganz gut, aber dennoch verwende ich fast immer meine fein verzahnte Knarre von Würth)


Hin- und wieder bringen die auch 'Limited Collection' von bestimmten Typen heraus .... Knarre und Hebel mit Ledergriff : hier klicken oder was mit tollem Holzgriff : klick oder mal ein nettes kleines Kästchen : klick
..... das macht schon derbe was her :wink:

Gruß, hs
 
Moinsen,

Hin- und wieder bringen die auch 'Limited Collection' von bestimmten Typen heraus .... Knarre und Hebel mit Ledergriff : hier klicken oder was mit tollem Holzgriff : klick oder mal ein nettes kleines Kästchen : klick
..... das macht schon derbe was her

Jetzt weiss ich auch, was Ihr mit Fetisch meint ;o) Muss man dann beim Schrauben lange rote Lackstiefel und einen Tigertanga tragen? Echt kuhl die Sachen, eigentlich viel zu schade zum Schlossern, gell?

Nepros ist die 'Luxusmarke' von KTC (eine spielfreie, also ohne Verzahnung, 1/2"-Knarre von KTC habe ich mal im Zubehör für amerik. Fahrzeuge gekauft - funktioniert eigentlich ganz gut, aber dennoch verwende ich fast immer meine fein verzahnte Knarre von Würth)

Hm, fein verzahnte Knarren kenne ich wohl auch, aber ganz ohne Verzahnung, spielfrei - wie mag das funktionieren? Hört sich auf jeden Fall sehr spannend an!

Wenn wir hier schon in unerreichbare Sphären abheben: Hab beim Langeweile-Nachtdienst-Surfen ganz nebenbei den idealen WerkzeugWagen für mich gefunden - handlich, viel Platz, abschließbar und hochmobil. Die Kofferraumtauglichkeit muß man halt in der Relation sehen...

Werkzeugwägelchen

Rückstoß zur Erde....Leider völlig inkompatibel zum Tool Control System ;o)
 
Wie wärs mit den Teilen von Stack-On?

msc1210.jpg


Habe mir schon überlegt, die Werkzeugkiste mit Schubladen zu kaufen.

rg-920.jpg


Gibts recht günstig auf eBay, für einen Bruchteil des Stahlwille/Gedore Preises.
 
Hallöle,

wenn der Wagen abschließbar, Fahrbar und Transportabel sein soll wär das vielleicht was ? Hazet Assistent

Tscha Knut, genau so ein Teil, zwar etwas abgerockt aber immer noch prima funktionsfähig, hab ich im Moment im Einsatz, mit umlegbaren Säulen. Das tuts bestimmt auch locker noch 30 Jahre, aber bin halt auf der Suche nach einer Lösung, wo nicht alles so durcheinander klötert und übersichtlich aufbewahrt ist. Den Assistenten bekommt dann mein kleiner Bruder, wird sozusagen von einem Dilletanten an den Anderen weitergereicht ;o) Trotzdem Danke!

Wie wärs mit den Teilen von Stack-On?

Danke für den Tip Marko, da werd ich heut nacht mal ein bisserl rumsurfen.

Vom Tool Control System werde ich mir jetzt erstmal den Zangensatz bestellen. Den brauch ich eh kurzfristig für die Werkzeugkiste in der Wohnung und so kann man sich wenigstens mal ein Bild von dem Material machen. Als Belastungsprobe für die Einlage lass ich einfach meinen Neffen zwei Tage damit rumspielen. Sollte das Zeug nachher noch wenigstens in erbsengrossen Rudimenten vorhandens sein, taugt es was ;o)
 
Moin Leude,

von dem Stahlwille TCS kann man auch einzelne Kästen kaufen und diese mit TCS Einlagen bestücken.

Die Sachen die HS von Nepros vorgeschlagen hat, sind einfach zu schwer zu beschaffen, der Händler sitzt in Holland und ist wirklich fähig, muss aber dennoch alles einzeln aus Japan einschiffen lassen.

Die Probelmatik mit dem TCS und dem Nachkaufen etc. hat man bei allen Sortimenten, das ist nicht nur auf das TCS beschränkt.

Am Besten ne riesige Zarges-Kiste und alles reinschütten.
 
Besser wäre es in der Mietangelegenheit gleich für klare Verhältnisse zu sorgen, es muss ja nicht der 17er Schlüssel sein, es kann ja auch mal ein größeres Gerät einfach weg sein. Hat man selber etwas verlegt, so ist immer gleich der Verdacht beim Anderen. Also entweder alles wegsperren oder alles offen.
lagercontainer-01.jpg
 
Thema: Stahlwille Tool Control System
Zurück
Oben