Stahlwille Manoskop

Diskutiere Stahlwille Manoskop im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich hab mich jetzt schon nen bisschen über den Drehmomentschlüssel von Stahlwille informiert, dabei dachte ich immer, man muß Sie nicht auf...
L

lumpi

Registriert
02.11.2006
Beiträge
53
Ort
Sha
Hi,
ich hab mich jetzt schon nen bisschen über den Drehmomentschlüssel von Stahlwille informiert, dabei dachte ich immer, man muß Sie nicht auf "0" zurückstellen.
Laut dem Stahlwille Katalog ist das aber nur bei dem neuen 730N so, wie ist es beim normalen 730?

Danke
 
Hallo,
m.E. ist der 730 N eine Neuentwicklung und hat mit dem 730 nichts zu tun. Diesen musste man aber auch nicht auf 0 stellen, das angegebene Argument dazu verstehe ich auch nicht.
 
Hi,
danke Alfred für die Antwort, welches angegeben Argument meinst Du?
 
Hi,

bei den Stahwilleschlüsseln wird keine Schraubenfeder, sondern ein Stab verwendet - daher kann man (z.B. beim 730) die Einstellung auch ganz leicht und schnell mit dem Schieber erledigen.
Das Federelement wird nur während der Nutzung belastet - eine Schraubenfeder spannt den Mechanismus ja schon vorher vor.

Gruß, hs
 
lumpi schrieb:
Hi,
danke Alfred für die Antwort, welches angegeben Argument meinst Du?

na dass man jetzt nicht mehr auf 0 stellen muss, das war auch beim alten nicht, glaube ich jedenfalls :?:
 
Übrigens sollte man auch bei den üblichen Drehmomentschlüsseln mit Schraubenfeder zum Entspannen nicht ganz auf "0" stellen, sondern auf den niedrigsten Skalenwert.
Siehe auch: www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic56-0-asc-0.html
 
lumpi schrieb:
Hi,
ich hab mich jetzt schon nen bisschen über den Drehmomentschlüssel von Stahlwille informiert, dabei dachte ich immer, man muß Sie nicht auf "0" zurückstellen.
Laut dem Stahlwille Katalog ist das aber nur bei dem neuen 730N so, wie ist es beim normalen 730?

Danke

Hallo,
ich besitze mehrere Größen vom 730 normal. Es es lag immer ein Zettel in der Verpackung, auf dem stand daß man nicht zurückstellen braucht - weil keine Feder vorhanden ist die erlahmen könnte. Auch das Lösen von festgegammelten Schrauben ist ausdrücklich erlaubt.
Nur die Belastungsgrenze des Vierkant soll nicht überschritten werden.
MfG
 
Thema: Stahlwille Manoskop
Zurück
Oben