Stahlspiralfeder gesucht

Diskutiere Stahlspiralfeder gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meinem Nike Rangierheber ist die Spiralfeder für die Pumphydraulik gerissen. Vielleicht hat hier schon mal einer eine Firma ausfindig...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.912
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
bei meinem Nike Rangierheber ist die Spiralfeder für die Pumphydraulik gerissen.
Vielleicht hat hier schon mal einer eine Firma ausfindig gemacht die solche Federn nach Abmaß einzeln verkaufen. Ich habe jetzt vorläufig eine Ersatzfeder vom örtlichen Hydraulikservice eingebaut, diese ist aber um 0,5 mm im Draht zu dick und entwickelt einen zu großen Zug.
Wie werden Federn eigentlich in ihrer Leistung beschrieben?
Hier ein Foto der Feder (Länge des Wickels ca. 8,7 mm, Durchmesser 22 mm, Drahtstärke 3,0 mm.
9_feder_1.jpg
 
Hi,

Alfred schrieb:
Hallo,
bei meinem Nike Rangierheber ist die Spiralfeder für die Pumphydraulik gerissen.
Vielleicht hat hier schon mal einer eine Firma ausfindig gemacht die solche Federn nach Abmaß einzeln verkaufen. Ich habe jetzt vorläufig eine Ersatzfeder vom örtlichen Hydraulikservice eingebaut, diese ist aber um 0,5 mm im Draht zu dick und entwickelt einen zu großen Zug.
Wie werden Federn eigentlich in ihrer Leistung beschrieben?
Hier ein Foto der Feder (Länge des Wickels ca. 8,7 mm, Durchmesser 22 mm, Drahtstärke 3,0 mm.

Gutekunst ist dafür eigentlich eine gute Adresse, sollte sich von Nike kein Ersatzteil auftreiben lassen :
http://www.federnshop.com
(Du bekommst dort unter 'Informationen' auch einen Papierkatalog)

Falls Du passenden Federdraht besitzt und eine Drehmaschine, könntest Du Dir eine Feder auch selber wickeln.

Wie werden Federn eigentlich in ihrer Leistung beschrieben?

durch die sog. 'Federrate' in N/mm

Gruß, hs
 
Danke erstmal, ich habe die Firma mal angeschrieben, wenn es mit den angegebenen Daten keine eindeutige Zordnung zu einem Modell kommt, dann werde ich die defekte Feder an die Firma senden.
 
Hallo Alfred,
falls du keine pasende Feder findest, ein kleiner Tip: ich habe vor einiger Zeit in einem MIELE-Geschirrspüler die beiden Haltefedern der Klapptür ausgewechselt, die hatten so ziemlich die gleichen Abmessungen. Evtl. kannst du da mal bei einem Hausgeräte- Service nachfragen, ob die solche Federn haben.

Gruß
electroman
 
ich habe dem Federnshop gemailt und hoffe bald auf Antwort. Evtl. muss die Feder dort gemessen werden wenn man aus den Abmessungen keine eindeutigen Daten erhält.
Die Feder hält den Pumparm des Rangierhebers in etwa in der Schwebe, die jetzt eingebaute ist so stark dass der Hebel beim Loslassen nach oben knallt und alles erschlägt.
Was ich allerdings schwach finde ist die Firma Nike mit ihrer Ersatzteilversorgung. Mit der Begründung dass das Gerät seit 1987 nicht mehr gebaut wird gibt es auch keine Teile mehr. Bestimmt sind die fast baugleichen Nachfolgemodelle auch mit den gleichen Federn ausgestattet worden. Außerdem hier auch das Verhalten: Kunde droht mit Auftrag :wink:
 
Hi,

Alfred schrieb:
ich habe dem Federnshop gemailt und hoffe bald auf Antwort. Evtl. muss die Feder dort gemessen werden wenn man aus den Abmessungen keine eindeutigen Daten erhält.

hattest Du nicht mal vorweg geschaut, ob es Deine Feder bereits dort gibt ?
Suchen über das Menü ist doch eigentlich recht einfach. Sofern Du eine Federwaage besitzt, könntest Du sogar die Federkraft messen.

Gruß, hs
 
Thema: Stahlspiralfeder gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
907
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
709
MSG
T
Antworten
11
Aufrufe
957
ratchetingwrench
R
Zurück
Oben