Stahlkabel verbinden

Diskutiere Stahlkabel verbinden im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, habe ein Zahlenschloss mit ummantelten Stahlseil geordert, Seil-Durchmesser ca. 0,5cm und Länge ca. 200cm. Nun, das Seil ist uns...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
6.640
Wohnort/Region
Franken
Hallo zusammen,
habe ein Zahlenschloss mit ummantelten Stahlseil geordert, Seil-Durchmesser ca. 0,5cm und Länge ca. 200cm.

Nun, das Seil ist uns zu lang und würde das gerne auf ca. 50cm kürzen.
Klar gibt es dazu Schraubklemmen, doch hier suche ich eher etwas, das ich mit einfachen mitteln selbst wieder als Seil-Schlaufe verpressen könnte, Schrumpfschlauch drüber, fertig - es gibt so Pressklemmen aus Alu, Stahl, Edelstahl, doch geht und hält das gut auch mit Zange/Hammer bearbeitet, jemand Erfahrung ( Stahlseil pressklemmen 5mm - Google Suche ... und kleinere Gebinde als 20Stk. finde ich kaum )?

1653561720359.png

Gruß
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
L

Langfelder

Registriert
04.01.2022
Beiträge
90
Wohnort/Region
Nordfriesland
Warum soll das mit einer passenden Alu-Hulse nicht gehen. Erst auf glatter Oberfläche flach und dann mit einem Stumpfen Flachmeißel zur Acht schlagen (vom Querschnitt betrachtet).
 
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.495
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Bei ebay gibts doch mittlerweile vieles auch einzeln, teils sogar mit kostenlosem Versand.
Alternativ von einem Rohrkabelschuh das vordere Ende abschneiden und aufcrimpen.
Aber OK, auch dafür fehlt das Presswerkzeug.

PS
 
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Threadstarter
Registriert
11.08.2015
Beiträge
6.640
Wohnort/Region
Franken
Ok, die zur acht vorgeformten sind mittels Schraubstock und dann ein Schlag mit stumpfen Flachmeißel in der mitte denke gut zu pressen, werde mal auf ebay suchen, danke.
 
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.853
Wohnort/Region
Muehlhausen
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.495
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Ich würde es auf jeden Fall so zu realisieren versuchen, dass in der Crimphülse Seil an Seil liegt.

PS
 
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Threadstarter
Registriert
11.08.2015
Beiträge
6.640
Wohnort/Region
Franken
Ahh ok ja, würde dann mehr gegeneinander zusammen gepresst werden ... ich versuche es, danke.
 
Thema: Stahlkabel verbinden

Ähnliche Themen

Frage zur Verbindung von Alublechen: Schweißen, Nieten

Oben