Spritmischung und Arbeitskleidung

Diskutiere Spritmischung und Arbeitskleidung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe 2 Fragen: 1. habe über etliche Bekannte gehört, dass nun auch Privatpersonen, die zu Hobbyzwecken Holz im Wald sägen eine...
F

Frederik

Registriert
29.10.2005
Beiträge
129
Ort
Göppingen
Hallo habe 2 Fragen:
1. habe über etliche Bekannte gehört, dass nun auch Privatpersonen, die zu Hobbyzwecken Holz im Wald sägen eine Schnittschutzhose tragen müssen. Stimmt dies? Ich selber habe eine, frage dies nur aus reiner Interesse.
2. Zu meiner SOLO 616 habe ich eine größere Menge Sprit (10l) in 1/25 bekommen. Meine beiden kleinen Partner brauchen laut Bedienungsanleitung 1/50: kann ich diese auch mit 1/25 fahren?
Danke schon im vorraus für eure Antworten!
:D
 
Frederik schrieb:
Hallo habe 2 Fragen:
1. habe über etliche Bekannte gehört, dass nun auch Privatpersonen, die zu Hobbyzwecken Holz im Wald sägen eine Schnittschutzhose tragen müssen. Stimmt dies? Ich selber habe eine, frage dies nur aus reiner Interesse.
2. Zu meiner SOLO 616 habe ich eine größere Menge Sprit (10l) in 1/25 bekommen. Meine beiden kleinen Partner brauchen laut Bedienungsanleitung 1/50: kann ich diese auch mit 1/25 fahren?
Danke schon im vorraus für eure Antworten!
:D

Es kommt ganz auf den Förster an. Wenn er oder die ihm übergeordnete Behörde das Tragen von Schnittschutzkleidung anordnet , ist das Gesetz. Unabhängig davon ist Schnittschutzkleidung (PSA) grundsätzlich bei jedem Motorsägeneinsatz zu empfehlen , auch wenn es "nur schnell mal" etwas durchzusägen gibt. Eine Schnittschutzhose und entsprechende Schnittschutzstiefel kosten heute kein Vermögen mehr. Gesunde Arme und Beine jedoch kann man sich nicht neu kaufen.

Zum Sprit : Natürlich kannst Du in einer 1:50 Säge auch 1:25 Sprit fahren. Es ist halt unnötig viel Öl im Benzin was Du durch stärkere Rauchentwicklung , sprich mehr Gestank merken wirst. Bei langfristigem Einsatz von zuviel Öl gibt es dann Verkokung (Kohleablagerungen) die sich im schlimmsten Fall lösen können und dann den Motor beschädigen.
Nach langer Stillstandszeit (6Monate+) fahre ich erstmal einen Kanister (5L) 1:40 , dann wieder 1:50 , da ist noch nie etwas passiert. Ebenso beim Einfahren neuer Motoren , der Hersteller schreibt in der Betriebsanleitung vor was zu tun ist.

MfG , Hellwig 8) .
 
Hallo,

ist mir recht egal ob man eine Schnittschutzhose tragen muß oder nicht, wenn man mit der Säge arbeitet dann zieht man sie an, da stellt sich die Frage nicht.

Zum Sprit, natürlich kannst Du mit 1:25 fahren, evtl muß man den Vergaser minimal neu einstellen. Da mehr Öl im Sprit ist, ist die Zündfähigkeit auch ein kleines bißchen anders. Aber denjenigen der mir Sprit schenkt, müßte ich schon sehr sehr gut kennen. Bei Zweitaktern gilt "Vertraue niemals Deinem Tankwart" Wenn du genau weißt, wie es gemischt wurde und wann das kannst Du es verwenden, aberstelle Dir mal vor, das Zeug ist schon 1 jahr alt und mit Billigmischöl gemischt, dann hast Du nachher einen Kolbenfresser, der Dich das 10fache kostet.

Gruß

Thomas
 
Also ich glaube es gibt keinen Förster mehr der jemanden ohne PSA an den Wald lässt, hier bei uns.

Wie es in anderen Regionen aussieht weiss ich nicht, denke aber es wird ähnlich sein.

Eine Hose gehört aber einfach mit zum "Arbeitswerkzeug" genauso wie ein MS-Schlüssel :wink:

Was das mit dem Sprit angeht bin ich gleicher Meinung wie meine "Vorgänger".
 
Thema: Spritmischung und Arbeitskleidung

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
4.600
eiche7
E
B
Antworten
2
Aufrufe
4.374
BauerKarl
B
Zurück
Oben