Sprengringzange gesucht

Diskutiere Sprengringzange gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Wer kennt einen Hersteller, der eine spezielle Zange anbietet, mit der ich Aussensprengringe von Getriebewellen entfernen, bzw. montieren...
X

xl

Registriert
05.02.2006
Beiträge
11
Hallo.
Wer kennt einen Hersteller, der eine spezielle Zange anbietet, mit der ich Aussensprengringe von Getriebewellen entfernen, bzw. montieren kann?
Es sind spezielle Sprengringe, ohne Bohrung und Verbreiterung an den Enden.Werden auf Harley Getriebewellen verbaut.

Versuche mal ein Bild von den Ringen einzustellen.



Der einzige mir bekannte Hersteller einer passenden Zange ist JIMS USA.Die kostet aber in D. ein kleines Vermögen.

Gruss und Danke,Ralph
 
Hi,

im Hoffmannkatalog stehen zwei Modelle :
'AX' für Dm 8-40mm = 13,70 (verchromt)
'BX' für DM größer 12 = 19,05 (Hersteller Knipex)
(zzgl. Steuer - Katalog 03/04)

Hier zu den Knipex-Sicherungszangen :
http://www.knipex.de/no_cache/de/produkte/sicherungsringzangen.html
.... hier direkt zur verm. ganz gut geeigneten Zange :
PDF

von Hazet gibt es verschiedene Modelle - z.B.
http://www.hazet.de/prod_pdf/007/007011ba.pdf

oder von Stahlwille :
http://www.stahlwille-online.de/pictures/all/6547_fot_022.jpg

oder ....

.... schätze jeder größere Werkzeuganbieter hat sowas im Programm, da es sog. 'Sprengringe' hier klicken nicht nur bei Harleys gibt, sondern generell oft in Getrieben verwendet werden.

Gruß, hs
P.S. das Knipexteil kostet wohl allerdings auch ~ €25
 
:D Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Hatte die Zangen von Hazet und Stahlwille auch im Katalog gesehen.Aus den Abbildungen dort ging aber nicht hervor, ob sie für meine Anwendung die richtigen sind.Nun seh ich klar. :lol:
Gruss,Ralph
 
Danke für den Tip, Reiner.
Aber wenn ich die Versandkosten dazu rechne (6,90€), ist mir Hermann zu teuer.
Gruss,xl
 
Hi xl,

klar, wenn Du einen Händer lum die Ecke hast und bei dem auch noch gute Preise bekommst, dann bist Du dort natürlich besser bedient.

Habe das eigentlich nur geschrieben, weils es hier im Forum immer wieder Leute gibt die wohl nur noch in der "Online-Welt" leben (oder noch extremer - garnicht mehr wissen, dass man tatsächlich auch noch Sachen außerhalb der Ebucht kaufen kann....)

Manche haben auch keinen Händler in vernünftiger Entfernung ...

Möchte mit diesem Thema jetzt aber besser keine schlafenden Hunde wecken - wir hatten hier schon fast endlose Diskussionen um das Thema ....

Viel Spaß mit der Zange ...

Gruß

Reiner
 
Thema: Sprengringzange gesucht

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
43.569
K
K
Antworten
3
Aufrufe
2.015
henniee
H
R
Antworten
9
Aufrufe
933
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
714
MSG
Zurück
Oben