Sparklinker mauern

Diskutiere Sparklinker mauern im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Will Sparklinker im Treppeneingang mauern. Ist das schwer und was muß beachtet werden :idea:
H

heino

Registriert
04.06.2006
Beiträge
27
Will Sparklinker im Treppeneingang mauern.

Ist das schwer und was muß beachtet werden :idea:
 
Eigentlich nichts besonderes. Nur daran denken, daß da noch gut 1,5 cm für die Fugmasse ausgekratzt wird. Ich habe nur 6-7 Reihen pro Tag gemauert, sonst hätte es bei mir angefangen "zu schwimmen". Wenn du also z.B. 15 Reihen mauerst, kann es passieren, daß die unterste Reihe rauswandert und du den ganzen "Scheiß" abreißen und nochmal mauern mußt.

Zum Thema Verfugen: Was willst du mit Quarzsand ???

Also ich habe ein Mischungsverhältnis von 1,5 Teilen Reinsand 1,5 Teilen Silbersand und 1 Teil Sulfadurzement. Sulfadurzement hat den Vorteil von einer höhern Festigkeitsklasse 42,5 R anstelle von 32,5 R, sowie einer viel höheren Säureresistenz, er wird hauptsächlich im Kamin und Kanalbau verwendet.

"Schlechter" Klinker enthält noch Salze welche zu Ausblühungen neigen. Diese Salze können "normalen" Zement auch zum Blühen veranlassen.

Der Hauptvorteil liegt aber in der Farbe. Sulfadurzement ist viel dunkler als z.B. Portland-Zement. Falls Interesse besteht kann ich die Fotos von meinem gefugtem Klinker ins Netz stellen.

Zur Festigkeit der Fugen kann ich nur sagen: Du benötigst zum Fugenbohren einen Bohrhammer.
 
Du verwendest ja wohl Maueranker und hast ein entspechendes "Fundament" bzw. einen Winkelaufsatz für die Klinker ???
 
Hallo,
ist der Sulfadurzement mit dem Traßzement ähnlich, er soll Ausblühungen verhindern?
 
Thema: Sparklinker mauern
Zurück
Oben