Spaltkeil - Ja oder nein

Diskutiere Spaltkeil - Ja oder nein im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit kurzem gibt es auf dem deutschen Markt HKS ohne Spaltkeil. Ist das ein Vor- oder ein Nachteil ? Hab mich auf amerikanischen und japanischen...
Hallo Alfred,

Du meinst den Flipkeil, den gibts auch in der KS 85 eine von Mafell gebaute Metabo.
Zudem hatte der Hersteller aus Nürtingen schon 1994 zwei Maschinen mit Flipkeil, beides Tauchsägen:
KST 1157 und KST 1357.
 
Mafell schrieb:
Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihr Mail mit Ihrer Frage, die wir wie folgt gerne beantworten.

Die neue Norm EN60745-2-5 lässt zwei gleichberechtigte und gleich sichere
Lösungen nebeneinander zu.

Danach wird dem Hersteller die Wahl gelassen zwischen Handkreissägen
mit Spaltkeil, wie sie bisher in Europa üblich waren oder
ohne Spaltkeil, wie sie in den USA üblich sind.


Letztere Lösung basiert im Wesentlichen auf einer massiven*) schnell schließenden unteren Schutzhaube (Schließzeit kleiner 0.2 Sekunden), die auch nach extrem rauer Behandlung noch den Funktionstest besteht.

Anmerkungen: - Bei Querschnitten in Kanthölzern kommt der Spaltkeil
auch bisher nicht zum Einsatz, obwohl er vorhanden ist.

Demontieren des Spaltkeils bei einer Maschine, die nach ihrer
Bauart für Spaltkeile konstruiert wurde, ist auch nach diesen Normen-überarbeitung nicht erlaubt.

Welches der beiden Systeme sich durchsetzen wird, oder ob beide parallel
bestehen bleiben, entscheidet der Markt, den wir aufmerksam verfolgen.

Danach wird sich die Produktentwicklung ausrichten müssen, auch bei Mafell.


*) Schutzhaube der bisherigen Europäischen Bauart sind aus konstruktiven
Gründen wegen des Spaltkeils in der Mitte durchbrochen!

Mit freundlichen Grüßen


Hier übrigens mal der Text den ich an die verschiedenen Hersteller geschrieben habe:

Werte Damen und Herren,

neuerdings tauchen im Fachhandel Handkreissägen ohne Spaltkeil auf (Namentlich Bosch / Skil).
Diese entsprechen laut der Zeitschrift Heimwerker Praxis vom August 2005 der neuen EU-Norm.

Meine Recherchen haben ergeben das im Ausland (z.B. U.S.A und Japan) schon länger Handkreissägen ohne Spaltkeil angeboten werden. Wenn man die Strenge des Amerikanischen Produkthaftungsrechtes berücksichtigt, frage ich mich warum der Spaltkeil nur hierzulande üblich ist. Eine deutlich höhere Gefährdung ohne Spaltkeil scheint ja, berücksichtigt man diese Faktoren, nicht gegeben zu sein.

Was ich nun von Ihnen wissen will, wie ist die Meinung Ihrer Firma zu diesem Thema. Werden auch Sie in naher Zukunft Handkreissägen ohne Spaltkeil anbieten oder erscheint Ihnen das doch zu gefährlich?
 
Thema: Spaltkeil - Ja oder nein

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
2.888
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
13
Aufrufe
8.142
achimwestermann
A
Zurück
Oben