Solo 642

Diskutiere Solo 642 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute. Ich habe hier jede Menge Beiträge gelesen. Wirklich sehr informativ. Als Anfänger merkt man, was man vorher alles falsch gemacht hat...
W

whiterock

Registriert
12.12.2009
Beiträge
12
Hallo Leute.
Ich habe hier jede Menge Beiträge gelesen. Wirklich sehr informativ. Als Anfänger merkt man, was man vorher alles falsch gemacht hat und falsch machen kann.
Nun zu meiner Frage..Wer hat eine Solo 642 und kann mir von seinen Erfahrungen zu diesem Gerät berichten? Wie ist die Qualität, wie liegt sie in der Hand etc. Zwar stehen in einigen Beiträgen, dass der eine oder andere eine 642 hat. So richtig viel konnte ich nicht finden.

Ich habe einen Kaminofen und mache im Jahr ca 5-10rm Kaminholz. Meistens kleinere Stämme, dicke Äste. Nehme alles, was ich bekommen kann. Also auch Buche, Eiche etc.

Falls ich doch etwas grössere Stämme bekomme, habe ich noch eine 026 von Stihl, die schon in die Jahre gekommen ist, jedoch gut läuft.

Für "kleinere" Arbeiten möchte ich mir evtl. noch eine kleinere Säge anschaffen.

Die 642 ist recht leicht und hat 2,5 Ps. Der nächstgelegene Vertragshändler hat sie für 259Euro im Angebot. Jedoch ist er ca 20km entfernt.
Eine vergleichbare Säge von Stihl (Ms 230) würde 120 Euro mehr kosten und wiegt auch nicht viel weniger als die 026.
Von dem ortsansässigen Dolmar-Händler halte ich nichts, obwohl die Dolmar-Sägen sicherlich auch gut sind.

Ortsnah ist nur die Stihlvertretung.

Was meint ihr?

Danke im voraus!
 
Tja...jetzt haste ein Problem. Dolmar fällt aus wegen Händler. Stihl wegen Preis und Solo...das war bei uns genauso. Händler früher im Dorf, geht auf Rente, nächster Händler 20 km entfernt.

Wir sind dann halt 1985 zu Stihl gewechselt, aber unserer Händler ist auch 8 km entfernt, mit dem nächstgelegenen Stihl Service kann ich es nämlich auch nicht. :lol: Dolmar gab´s hier damals garnicht und auch heute knapp 20 km.

Solo und Dolmar haben, oder tun´s immer noch, bei einigen Maschinen kooperiert.

Solo hat meistens gute Geräte gebaut, die sich bewährt haben. So kann ich es jedenfalls von unserer Warte aus sagen (haben immer noch ´n alten Solo 2Takt Mäher aus den 70` im sporadischen Einsatz)

Ich würde die Bedenken wegen der 20 km aber mal beiseite schieben. Schließlich bekommst Du ein neues Gerät, das, wenn ich das richtig verstehe, nicht ständig im Einsatz ist.

Von den Leistungsdaten her sind sich beide in etwa ähnlich. Am Besten zum Händler, beide Maschinen mal in die Hand genommen da kann man sich dann selber ein Bild machen. Ich gehe nämlich davon aus, das kaum Jemand eine 642 und eine 230 gleichzeitig besitzt und nutzt.
 
Also, mit den Fachhändlern ist es doch nicht wie mit dem Friseur, zu dem man alle paar Wochen hingeht. Idealerweise sucht man den Fachhändler nur ein einziges Mal auf, um sich eine Säge zu kaufen. Und dann: Ketten und die üblichen Verschleißteile gibt's über's Internet, Wartung und einfache Reparaturen führt man selbst aus. - Insofern sind 20 km zum Fachhändler gar nix. Sei froh, daß ein solcher für den Notfall in 20 km Nähe ist.
Überleg' mal. wie oft Du wegen Deiner 026 beim Stihl-Fachhändler warst (wenn öfter, dann taugt die Säge nix, oder der Fachhändler taugt nix, oder Du machst Unsinn mit der Säge).

Kauf' Dir die Solo - eine klasse-Maschine, die ich auch ohne Preisunterschied der Stihl 230 vorziehen würde. - Wenn man der Stihl auf das Anwerfergehäuse guckt, dann könnte man sie für schwanger halten. Unhandlich!

Oder leg' 100,- auf den Preis für die SOLO drauf und kaufe Dir die Dolmar PS 420. Die hat m.M. nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß

Boesman
 
Danke für die schnellen Antworten. Nachdem ich gestern morgen den Beitrag verfasst habe, bin ich noch losgegangen und mir noch einige Motorsägen angesehen.
In einem Baumarkt gab es eine solo 630. Ich denke, dass es sich um ein älteres Modell handelt. Ich meine, sie müsste 2 PS haben. Es sind auch nur noch zwei vorhanden und der Preis liegt bei 145 Euro.
Sicherlich reicht die Säge zum Brennholzsägen voll und ganz.
Ich habe sie mal in die Hand genommen und fand sie sehr unhandlich. Vielleicht wurde dieses Modell auch nur für die Baumärkte herrgestellt..keine Ahnung.

Dann war ich noch bei einem Händler, der auch Husqvarna verkauft. eine 240 e hat er mir gezeigt. Sehr handlich und leicht, aber viel Plastik. Der Preis liegt bei 299 Euro ohne Zubehör. Im Netz hab ich sie schon für 259 gesichtet.

Zum Schluss bin ich noch zu einem anderen Stihl-Händler gefahren als dem hier im Ort. Von mehreren Leuten habe ich beim Motorsägenkurs vor ca 4 Wochen gehört, dass er der "Experte" schlechthin sein soll, was Stihlsägen angeht.
Hab natürlich sofort meine 026 mitgenommen und abchecken lassen. Sein Urteil war eine "sehr gut".
Er war gerade dabei eine 180 zu reparieren. Das Plastikgehäuse hätte einen Schaden gehabt, welche er durch ein neues Gehäuse ersetzen will. Alles andere ( Motor, Zylinder etc ) sollen noch gut sein. Kenne einige Leute, die bei ihm schon gebrauchte Sägen geholt haben und hab noch nichts negatives gehört.
Die MS180 hat er mir für 150 Euro angeboten. Am Mittwoch werde ich nochmal hinfahren. Bis dahin soll sie fertig werden. Vielleicht kann ich den Preis etwas drücken.
 
Es ist doch die Solo 642 geworden. Hab sie heute das erste Mal eingesetzt. Gesägt habe ich Buche und Kirsche mit ca. 25cm Durchmesser.
Ich muss sagen, der erste Eindruck ist wirklich hervorragend. Sie hat kraft und ist sehr leicht. Bin beeindruckt.
Danke nochmal an alle, die mir beim Kauf hier beratend zur Verfügung gestanden haben.
 
hallo leute,
ich weiss, dass das thema motomix und aspen tausend mal besprochen wurde, aber trotzdem hätte ich da eine frage zu:

ich habe die solo nach der 2ten tankfüllung mit motomix gefahren, die säge lief ziemlich unruhig, so dass ich den tank wieder entleert habe.
vor ein paar tagen habe ich in der bedienungsanleitung von einer solo 646/652 gelesen, dass die firma solo aspen als treibstoff empfiehlt.
die säge wird doch nicht mit aspen anders laufen als mit motomix, oder?
muss evtl. der vergaser anders eingestellt werden? wenn ja, wie?
danke!
 
Thema: Solo 642
Zurück
Oben