Solo 640 und die Ölpumpe macht was sie will bzw. gar nix meh

Diskutiere Solo 640 und die Ölpumpe macht was sie will bzw. gar nix meh im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nun hab ich doch vor vielen Jahren mal aktiv im Wald (20 Jahre her) gearbeitet und dann vor 4 Jahren begonnen wieder in...
W

woelfchen

Registriert
31.12.2005
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nun hab ich doch vor vielen Jahren mal aktiv im Wald (20 Jahre her) gearbeitet und dann vor 4 Jahren begonnen wieder in Selbstwerbung etwas Brennholz aufzuarbeiten.
Zu diesem Zweck musst ja auch eine Säge her und trotz guter Erfahrungen mit der Firma Stihl hab ich mich aus Kostengründen für eine Solo 640 entschieden.
Sieht man von der umständlichen Pflege mal ab (Luftfilterreinigung, Kettenraddeckelmontage sowie Kettenspannung) bin ich ganz zufrieden gewesen. Zufrieden, gemessen an dem Gebrauchszeitraum (max 4 bis 5 Wochenenden pro Jahr) und gewesen weil zwischenzeitig sich Probleme mit der Ölpumpe eingestellt haben.
Leider Gottes ist die 640 mit einer automatischen Ölpumpe versehen und somit ist die Fehlersuche auch entsprechend eingeschränkt.
Erst ist mir das Öl auch bei abgestellter Maschine rausgelaufen und dann nach einer Wartung in einem Baumarkt genau wegen dieses Problemes - passiert gar nix mehr - keine bzw. fast gar keine Kettenschmierung mehr.
Bevor jemand fragt - ja der Öltank ist gefüllt und nein ich habe nie Altöl zu Schmierung benutzt.
O -Ton Baumarkt bei Ihnen wäre alles in Ordnung gewesen und das mit der nichtfunktion wäre bestimmt auf eine Beschädigung von meiner Handhabung ......... bla bla bla

Jetzt hoffe ich das jemand mir hier noch einen Tip geben kann was ich vor Ermordung des Baumarktmitarbeiters bzw. Übergabe der Säge an einen authorizierten Fachhändler noch tun kann bzw. kennt jemand die zu erwartenden Kosten.

In diesem Sinne allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und "gut Holz"

Wolfram
 
schau mal ob dein kettenöl ranzig geworden ist und den filter
im öltank zugesetzt oder gar die ölpumpe ausser betrieb gesetzt
hat.
zu deinen problemen wurden schon öfters anfragen und abhilfe-
möglichkeiten gepostet. versuche diese mit 'suchen' zu finden.

sollte nix zur lösung deiner probleme zu finden sein, also bei
dir z.b. filter aus öltank angeln und reinigen oder erneuern -
funktion testen - schwertnut gründlich reinigen - bohrung vom
body zum schwert kontrolieren - funktion testen und wenn
fehler bisher nicht gefunden ölpumpe prüfen und im zweifel
zerlegen.

mfg hainbuche
 
Laß doch mal die Säge ohne Schwert laufen und schaue, ob aus der Ölböhrung Öl austritt. Dann weist du schon mal mehr. Ich habe auch mal die Erfahrung gemacht, das die Belüftung des Öltanks zu war und sie mir kaum Öl gebracht hatte. Nach einigen Tagen ist das Wetter umgeschlagen und durch den fallenden Luftdruck (meteologischer Art) hat es Öl aus dem Tank gedrückt, ohne das die Säge lief und hat mir den Boden versaut.

mfg
Andy
 
So die normalen Tipps helfen bei dieser Säge nicht schau bitte an der Unterseite der Säge ob die 2 Schrauben die dort drin sind noch drin und fest sind wenn nicht wirf sie gleich weg, diese Säge ist eine absolute Fehlkonstruktion und Müll im Quadrat. Problem wie du es beschreibst hatte ich mehrfach dies resultiert meist daraus das eine der Schrauben die den Motor halten verloren gehen dadurch die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird weil das Zahnrad der Kurbelwelle nicht mehr genau auf dem der Ölpumpe läuft wenn das passiert ist ist es rum. kannst du nur mit einem speziellem Zentrierwerkzeug versuchen den Motor wieder zu richten, Ölpumpe erneuern und hoffen das sie nicht noch was am Motor weg hat weil das dann meist auch gleich passiert, die Säge ist ganz ganz schlimm wird daher auch nicht mehr gebaut.
 
Zenoah , Du machst mir Angst :roll: Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit hierfür

Nun kommen mir wieder Sprüche aus meiner Schulzeit in den Kopf , es hieß da zb. "SOLO kaufen , weiterlaufen !" oder auch "KTM = Keine Tausend Meter." <<< Es ging dabei um die Mofas der beiden Firmen , der heutige Rollerboom war damals noch nicht in Sicht.
Sind alle SOLO-Hobbysägen so wie die von McCulloch oder sogar noch schlimmer !?

MfG , Hellwig 8)
 
Hey,
ich kenn Solo, da gabs keim Kauf einer MOFA gleich ne Busfahrjarte auf Jahre dabei, sowie KTM: Könglich Türkische Motorenwerke, auch aus meiner Schulzeit, Mofazeit.
Damals standen beide für Schrott :wink:
Ob das gerade für SOLO noch heute gilt glaub ich nicht.
Es gibt halt Sägen für Profis und für Hobby-Anwender.
Wobei Sägen für Hobby-Anwender für diese, allein für diese völlig ausreichend sein mögen.
Peter
 
Das trifft nur bei Solo 630 und 640 zu die 633 ist vom Aufbau her ähnlich aber nicht von der Qualität, die beiden genannten Sägen haben liegende Motoren. Diese 2 Sägen ist das schlimmste was Solo gebaut hat ansonsten haben die auch gute Sachen im Programm.
@ hellwig die 643 würde ich nicht kaufen da lieber die 639 oder G3800 von Komatsu
 
W-und-F schrieb:
Hellwig schrieb:
Sind alle SOLO-Hobbysägen so wie die von McCulloch oder sogar noch schlimmer

Jede SOLO Säge ist besser als das McCulloch Werkzeug. Mal vom Aufbau der Motoren abgesehen, die SOLO´s sind um einiges robuster als die Baumarkt Maschinen von McC.

Das ist gerade das was ich sehr schade finde , meine McCulloch California (PM 4xx-Serie) hat mich motormäßig nie im Stich gelassen , sie springt heute noch sofort an. Allerdings der sonstige Aufbau , allem voran Holzschrauben in PE-Plastik zu drehen , oder nicht in der Lage zu sein , haltbare Ölpumpen zu bauen , ist das was bei mir die McCulloch ins Oldtimerregal gebracht hat. Es könnte so schön sein...

MfG , Hellwig 8)
 
Zenoah schrieb:
Das trifft nur bei Solo 630 und 640 zu die 633 ist vom Aufbau her ähnlich aber nicht von der Qualität, die beiden genannten Sägen haben liegende Motoren. Diese 2 Sägen ist das schlimmste was Solo gebaut hat ansonsten haben die auch gute Sachen im Programm.
@ hellwig die 643 würde ich nicht kaufen da lieber die 639 oder G3800 von Komatsu

Zenoah , wenn es soweit ist , werde ich Dich um ein Angebot bitten. Dann schreib' mir auch dazu , woher ich anschließend die Ersatzteile bekomme. Schreibe nicht von Dir , das ist nämlich zu weit weg von mir.

MfG , Hellwig 8)
 
Zenoah schrieb:
Das trifft nur bei Solo 630 und 640 zu die 633 ist vom Aufbau her ähnlich aber nicht von der Qualität, die beiden genannten Sägen haben liegende Motoren. Diese 2 Sägen ist das schlimmste was Solo gebaut hat ansonsten haben die auch gute Sachen im Programm.
@ hellwig die 643 würde ich nicht kaufen da lieber die 639 oder G3800 von Komatsu

Ich war gestern beim Händler meines Vertrauens, da ich ne neue Säge suche. Er meinte die 643 wäre identisch mit der 639, nur etwas aufgebohrt. Daher kam die Säge für mich in Betracht. Weshalb würdest Du die 639 denn vorziehen?

Alternative wäre noch eine 650 oder eine Dolmar 115i (Gibts zur Zeit für 499,- im Angebot). Nur, darüber lese ich nicht unbedingt gutes.....
 
dummbax59 schrieb:
Hey,
ich kenn Solo, da gabs keim Kauf einer MOFA gleich ne Busfahrjarte auf Jahre dabei, sowie KTM: Könglich Türkische Motorenwerke, auch aus meiner Schulzeit, Mofazeit.
Damals standen beide für Schrott :wink:

Peter


Hi
ich hab auch ein solo moped 713 gehabt-Jubi-modell mit seilzugstarter (ja wenn man schon Motorsägen herstellt)-
das ding ist immer angesprungen und lief locker 60kmh- na die 2 gang auto hat vielleicht ein bisschen gehackt --also
wie bei vielem liegt es ander mangelnden oder falschen wartung. viele wissen z.b. nicht, dass es sich um ein wssergekühltes fahrzeug handelt-fehlendes kühlwasser und bestenfalls verabschieden sich dann die kolbenringe.-
zudem war solo keine premiummarke wie kreidler die gehegt und gepflegt wurde solos wurden halt heruntergeritten
 
Thomas_SI schrieb:
Zenoah schrieb:
Das trifft nur bei Solo 630 und 640 zu die 633 ist vom Aufbau her ähnlich aber nicht von der Qualität, die beiden genannten Sägen haben liegende Motoren. Diese 2 Sägen ist das schlimmste was Solo gebaut hat ansonsten haben die auch gute Sachen im Programm.
@ hellwig die 643 würde ich nicht kaufen da lieber die 639 oder G3800 von Komatsu

Ich war gestern beim Händler meines Vertrauens, da ich ne neue Säge suche. Er meinte die 643 wäre identisch mit der 639, nur etwas aufgebohrt. Daher kam die Säge für mich in Betracht. Weshalb würdest Du die 639 denn vorziehen?

Alternative wäre noch eine 650 oder eine Dolmar 115i (Gibts zur Zeit für 499,- im Angebot). Nur, darüber lese ich nicht unbedingt gutes.....

Die 639 ist kein schlechte Säge wir haben da viele von verkauft und die sind nun teilweise schon bis zu 12 Jahre alt und halten.
 
@ soloornothing (off topic).
endlich mal jemand der nicht nur schlechtes zu den Solo Mofas zu sagen weiss! Yippie! Ich hatte auch ein Solo Mofa und das Ding ist (nach etwas friesieren) auch so ca. 60 gelaufen. Nur Bosch-Kerzen mochte es gar nicht. Mit den NGKs war's dann gut. Sauber eingestellt lief das Ding tadellos!
Vielleicht mag ich deshalb bis heute noch Solo. Auch wenn's kein Mofa ist :wink:
 
agro schrieb:
@ soloornothing (off topic).
endlich mal jemand der nicht nur schlechtes zu den Solo Mofas zu sagen weiss! Yippie! Ich hatte auch ein Solo Mofa und das Ding ist (nach etwas friesieren) auch so ca. 60 gelaufen. Nur Bosch-Kerzen mochte es gar nicht. Mit den NGKs war's dann gut. Sauber eingestellt lief das Ding tadellos!
Vielleicht mag ich deshalb bis heute noch Solo. Auch wenn's kein Mofa ist :wink:

Was bei dem illegalen "frisieren" möglich ist , soll hier nicht besprochen werden. Es dürfte klar sein das das Fahren ohne Versicherungsschutz ist. Ebenso klar ist , das durch polieren der Kanäle , andere Ansaugstutzen , andere Ritzel, veränderter Auspuff oder gleich dem montieren eines größeren Zylinders es sich nicht mehr um ein Mofa handelt. Jeder der mit einem 60km/h Mofa erwischt wird sollte sofort zu Fuß weiterlaufen und eine saftige Geldstrafe in Kombination mit mehrjähriger Führerscheinsperre verbüßen müssen.
Für die 50er Roller , die teilweise erheblich schneller laufen gilt dasselbe. "Mein 50er Roller läuft 100!" <<< Von wegen , sofort ab in den Kerker ! Ein solcher Roller darf laut Gesetz 40km/h fahren - oder sehe ich das falsch ?

MfG , Hellwig 8)
 
Was bei dem illegalen "frisieren" möglich ist , soll hier nicht besprochen werden. Es dürfte klar sein das das Fahren ohne Versicherungsschutz ist. Ebenso klar ist , das durch polieren der Kanäle , andere Ansaugstutzen , andere Ritzel, veränderter Auspuff oder gleich dem montieren eines größeren Zylinders es sich nicht mehr um ein Mofa handelt. Jeder der mit einem 60km/h Mofa erwischt wird sollte sofort zu Fuß weiterlaufen und eine saftige Geldstrafe in Kombination mit mehrjähriger Führerscheinsperre verbüßen müssen.
Für die 50er Roller , die teilweise erheblich schneller laufen gilt dasselbe. "Mein 50er Roller läuft 100!" <<< Von wegen , sofort ab in den Kerker ! Ein solcher Roller darf laut Gesetz 40km/h fahren - oder sehe ich das falsch ?

He Hellwig, darum ging's mir auch nicht und das ganze ist auch schon ewig lange her. Man war halt jung und "frisieren" eines Mofas war ganz normal. Egal ob illegal, oder nicht. Stell Dir vor, es soll sogar welche gegeben haben, die aufgrund des Spasses am basteln und "tunen" später wirklich gute Ingenieure wurden :wink:
Mich meine ich da übrigens nicht :D
Ich hab' mich nur gefreut, dass sich hier mal auch einer zu Wort meldet, der halt nicht nur schlechtes über die Solos zu berichten weiss. Das war alles. Sollte ich Dir mit meinem Post auf den Schlips getreten sein, so tut mir dies leid! Zu irgendwelchen illegalen Aktionen wollte und will ich hier niemanden anregen!

In diesem Sinne,
 
hi
@hellwig
ich sagte"MOPED" 713er sind alle mopeds und laut Betriebserlaubnis mit 50kmh zugelassen (manche mit 40kmh je nach baujahrbedingter gesetzeslage) wenn das ding lt tacho 60 läuft ist das i.O.-
wer einen 50er führerschein- früher klasse 5 oder 3 hat darf ein MOPED fahren also warum soll ich mofa fahren wenns legal auch schneller geht-zum selben preis (versicherung)
:idea:
 
So hat etwas länger gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt :D
Ehrlich hatte ich auch keine andere Wahl, da das Solohändlernetz so dicht ist das ein Flugzeugträger unbemerkt darin wenden könnte.

Nach 3 Wochen hab ich das gute Teil nun endlich wieder zurück

Diagnose : Schnecke (2,98 Euro) plus Feder (0,90 Euro) ersetzt das ganze mit 13 Euro Arbeitslohn und die unausbleibliche Märchensteuer macht 38,20 Euro.

Wie auch immer das Teil läuft wieder einwandfrei und zum Glück war ja da noch eine 25 Jahre alte Stihl, zwar ohne Kettenbremse, dafür aber stets zuverlässig.

In diesem Sinne gut Holz und ein schönes Wochenende allerseits

Mit Grüssen von der Saarschleife
 
Ich habe dieses Thema jetzt erst gelesen, sonst hätte ich schon etwas früher etwas geschrieben/gefragt.
Also ich hatte damals auch ein Solo Mofa in rot, größer bedüßt und natürlich mit einigen Löchern im Luftfiltergehäuse, auf dem dann mehrlagig Muttis alte Feinstrumpfhosen gestülpt wurden, dann ein größeres Ritzel hinten... . Ich kannte damals eigentlich niemand, der aus Vernunft sagte, dass er sein Mofa nicht frisiert hatte, höchstens vielleicht aus Angst erwischt zu werden und ne tracht prügel vom Papa oder was noch schlimmer war wochenlanges Hausarrest zu bekommen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe auch eine Solo 640 Motorsäge, die ich in gutem Zustand, vor einigen Jahren, eigentlich recht neuwertig, gebraucht gekauft habe. Wie stelle ich bei dieser Säge den Vergaser ein, so dass er die beßte Leistung bringt, ohne den Motor zu gefährten und ich habe auserdem das Gefühl, dass die Säge zu viel Kettenöl brauch. Ich muss bei einer Tankfüllung mindestens 2X den Ölbehälter nach füllen, oder ist das normal? :?
Udo
 
Thema: Solo 640 und die Ölpumpe macht was sie will bzw. gar nix meh

Ähnliche Themen

Zurück
Oben