Solo 620VA springt nicht mehr an

Diskutiere Solo 620VA springt nicht mehr an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem mit einer älteren, aber kaum benutzeten SOLO 620 VA Motorsäge. Vor 10 Jahren habe ich zuletzt einen neuen Membransatz...
M

Maschbg

Registriert
29.05.2006
Beiträge
11
Ort
NRW, Hattingen
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer älteren, aber kaum benutzeten SOLO 620 VA Motorsäge.
Vor 10 Jahren habe ich zuletzt einen neuen Membransatz eingebaut.
Als ich sie jetzt wieder benutzen wollte habe ich festgestellt, das die Benzinschläuche marode sind und habe neue eingebaut und Vergaser im Ultraschall gereinigt.
Nun das erste Problem:
Der Walbro Vergaser hat zwei Anschlüsse (oben zum Tank, rechte Seite zum Kurbelgehäuse).
Ist das richtig?
Jedenfalls bekommt sie wohl keinen Sprit. Spritze ich etwas von hinten in den Vergaser springt sie kurz an.
Der Membransatz sieht eigentlich noch gut aus (keine Risse oder hart) und mein Händler kann leider keinen mehr liefern.
Hat jemand einen Rat?
 
Des mit den zwei Schläuchen ist richtig; der eine kommt vom Tank und führt dem Vergaser das Benzin zu. Der andere, Impulsschlauch genannt,geht vom Vergaser zum Kurbelwellengehäuse. Überprüfe mal den Kraftstofffilter im Tank und kontrolliere die Schläuche auf Risse, Quetschungen etc. Würde die Leitungen dann mal ausblaßen und anschließend mit Benzin auffüllen.
Man muss aber bedenken, dass ca.10 Jahre Stand schon relativ lange ist.
Ach ja, in die Vegaserkammern würde ich auch mal ein paar Tropfen Benzin geben. Membranen vll mal über Nacht in Carramba etc einlegen vll hilfts ja.
 
Danke für die rasche Antwort. Bei den zwei Schläuchen bin ich mir nicht sicher, ob der obere Anschluss zum Tank geht oder der rechts.
Der Benzinsucher und der Ansaugschlauch sind auch neu (wenn man dran saugt kommt auch Sprit).
Was soll das Carramba bewirken? Übrigens habe ich den Eindruck, das die Steuermembrane 'ausgeleiert' wirkt. Könnte das sein? Kann ich die Funktion irgendwie Testen?
 
Das Carramba würde die Membranen entkleben und felxibler machen. Wenn eine Säge lange steht, dann können diese verkleben. Was für ein Vergaser ist den eingebaut? Hersteller,Typ. Vll hab ich ja den gleichen Vergaser in meiner Solo 616.
 
Die 620 Solo hat eine Tillotson HS. Der Anschluss oben auf der Platte geht zum Kurbelgehäuse, der an der Seite mit dem Winkelstutzen zum Tank. Bei Interesse gib mir mal deine Mail-Adresse, dann kommt eine Zeichnung.
 
zum Traktorist: Meine Solo hat einen Walbro Vergaser; m.W. nach sind beide Typen verbaut worden. Wenn das mit den Anschlüssen stimmt habe ich das genau falschrum gemacht.
Zeichnung wäre super: ********** (steht auch im Profil). :D
zum Frederik: Die Membranen sind weder verklebt noch hart. Wie gesagt, ich habe den Eindruck das sie vielleicht zu 'weit' geworden ist. :o
 
Auf dem Vergaser steht nur Walbro und eine Nummer 5-3379-44. Wegen dem Membransatz bin ich auch nach dem Typ gefragt worden - bin ich leider ratlos. :(
 
Noch etwas zur Ergänzung:
In den Original Unterlagen steht beim Walbro Vergaser noch WS2 dahinter.
Die alten Bestellnummern waren:
05 10 643 Steuermenbrane
05 10 642 Pumpenmembrane
05 10 555 Dichtung Steuermembrane
05 10 640 Dichtung Kreislaufplatte
 
Freude oh Freude, sie läuft wieder!!!
Vielen Dank für alle Tips; tolles Forum!
Ich habe tatsächlich die Schläuche vertauscht. Ich hatte es zwar schon mal andersrum versucht, aber sie nicht mit Sprit gefüllt. Es sah auch unlogisch aus, da sich die Schläuche kreuzen.
Besonderen Dank noch mal an Frederik u. Traktroist :D
Das hat sich echt gelohnt, da sie aussieht als wäre sie erst eine Woche alt.
Als Dank für das Forum:
Ich habe noch die Originale Gebrauchsanweisung mit den alten Teilenummern für die 620,650,655+660VA. Wenn ich jemanden helfen kann mache ich Kopien davon.
So long.
 
Hallo Martin,

wie ich im Forum geschrieben habe läuft sie wieder.
Eine Explosionszeichnung habe ich. Ich wußte halt nicht genau, wo welcher Schlauch dran muss.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Jörg
 
Noch eine Frage dazu:
Kann ich eigentlich das originale Schwert mit 1,3mm Nutbreite gegen eins von Stihl (1,6mm) austauschen oder gibts es da Probleme?
 
Also mit dem Schwert habe ich jetzt mal ausprobiert.
Vom Antrieb her müste das passen. Nur das Langloch ist ein wenig zu kurz und das Loch für den Kettenspanner zu klein.
Also mit einer kleinen Modifikation anpassbar. :idea:
Ich habe nämlich noch ca. 10 Ketten mit 1,6mm :lol:
 
musst wahrscheinlich auch das Kettenrad, Stern- oder Ringrad tauschen, weil das nicht auf die Breite ausgelegt ist. Irr ich mich da, traktorist? :?:
 
Da seh ich gar kein Problem. Die Verzahung ist 1,5-2cm breit. Das sollte für 1,6mm reichen. :shock:
 
Thema: Solo 620VA springt nicht mehr an
Zurück
Oben