T
thommythekid69
- Wohnort/Region
- HD
Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Planung für mein Haus mit einer Sole-Wasser Wärmepumpe.
Bei uns gibt es eine kommunale Zusatzförderung, die das ganze nochmal lukrativer
macht - zusätzlich zu den eh besseren COP Werten verglichen mit Luft-Wasser und
der nicht vorhandenen Geräuschentwicklung.
Ich habe auch einige Angebote eingeholt und mir ist folgendes aufgefallen:
Ein 300l Warmwasser-Speicher kostet in der gleichen Größenordnung wie eine Warmwasser WP !
z.B.
Daher kam ich auf die Idee, ob man nicht zusätzlich zur Sole-Wasser WP eine Brauchwasser-WP
machen könnte (statt des Warmwasserspeichers). Aus meiner Sicht hätte das doch mehrere Vorteile:
- im Heizraum ist die Lufttemperatur höher als die Soletemperatur - bessere Effizienz
- im Winter kann Verlustwärme im Heizraum genutzt werden
- Die Sole-Wasser WP kriegt weniger Zyklen und man kann von einer längeren Lebensdauer ausgehen
- Die Sole-Wasser WP kann in der Sommerzeit komplett ausgeschaltet sein
- Eine Warmwasser WP liegt preislich in der gleichen Größenordnung wie ein Warmwasserspeicher
Was meint ihr zu dem Ansatz ? Hab ich was wesentliches übersehen ?
Ich sehe eigentlich nur Vorteile mit einer Warmwasser-WP zusätzlich zur Sole-Wasser WP !
Gruß
ThommyTheKid
ich bin gerade bei der Planung für mein Haus mit einer Sole-Wasser Wärmepumpe.
Bei uns gibt es eine kommunale Zusatzförderung, die das ganze nochmal lukrativer
macht - zusätzlich zu den eh besseren COP Werten verglichen mit Luft-Wasser und
der nicht vorhandenen Geräuschentwicklung.
Ich habe auch einige Angebote eingeholt und mir ist folgendes aufgefallen:
Ein 300l Warmwasser-Speicher kostet in der gleichen Größenordnung wie eine Warmwasser WP !
z.B.
Stiebel Eltron WWK 300 Warmwasser-Wärmepumpe 2085 EUR
Stiebel Eltron SBB 301 WP Warmwasserspeicher 2029 EUR
Daher kam ich auf die Idee, ob man nicht zusätzlich zur Sole-Wasser WP eine Brauchwasser-WP
machen könnte (statt des Warmwasserspeichers). Aus meiner Sicht hätte das doch mehrere Vorteile:
- im Heizraum ist die Lufttemperatur höher als die Soletemperatur - bessere Effizienz
- im Winter kann Verlustwärme im Heizraum genutzt werden
- Die Sole-Wasser WP kriegt weniger Zyklen und man kann von einer längeren Lebensdauer ausgehen
- Die Sole-Wasser WP kann in der Sommerzeit komplett ausgeschaltet sein
- Eine Warmwasser WP liegt preislich in der gleichen Größenordnung wie ein Warmwasserspeicher
Was meint ihr zu dem Ansatz ? Hab ich was wesentliches übersehen ?
Ich sehe eigentlich nur Vorteile mit einer Warmwasser-WP zusätzlich zur Sole-Wasser WP !
Gruß
ThommyTheKid