So kommt der Kompressor sicher an die Wand ;)

Diskutiere So kommt der Kompressor sicher an die Wand ;) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wie in diesem Thema schon geschrieben, möchte ich meinen kleinen Kompressor mit 50 Liter Tank gerne an die Wand montieren, damit er mir...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo,

wie in diesem Thema schon geschrieben, möchte ich meinen kleinen Kompressor mit 50 Liter Tank gerne an die Wand montieren, damit er mir aus den Füßen ist :wink:
Zwei Dinge sind mir dabei wichtig.
Der Kompressor soll zum Einen so gut es geht entkoppelt werden, damit sich die Geräusche und Vibrationen nicht über das Mauerwerk in andere Räume übertragen.
Zum Anderen möchte ich, dass der Kompressor mobil bleibt, sein vorhandenes Fahrwerk soll also unverändert bleiben. Wenn ich ihn also in der Garage benötige, möchte ich ihn von der Halterung nehmen können, ohne Schrauben lösen zu müssen.
Diese zwei Kriterien machten die Halterung natürlich etwas aufwändiger.

Da ich hauptsächlich Reste aus dem Schrottcontainer von meinem Lehrbetrieb verarbeite, Plane ich solche Bauten hauptsächlich nach dem Bestand meines Materiallagers.
Nach kurzer Zeit war dann die Grundidee im Kopf entstanden, die nötigen Maße genommen und der Rest entwickelt sich bei mir dann immer während dem Bauen :lol:

Grundstoff sollten diese Profilrohre 80x60x5mm werden, womit die Halterung auf einem Guten weg ist, schwerer als der eigentliche Kompressor zu werden :oops:
Für einen ca. 50 kg schweren Kompressor völlig überdimensioniert aber sie waren halt da und auch bereits auf Gehrung geschnitten :wink:
P1040624.jpg


Die beiden Rohrstücke, die später in den Raum stehen, habe ich noch um 100mm gekürzt.
Meine kleine Bandsäge fragt sich sicher manchmal, was sie verbrochen hat, um ausgerechnet zu einem gelernten Stahlbauer zu kommen :crazy:
Die Arme musste bei den Rohren ganz schön rackern und dankte dies nach den zwei Schnitten prompt mit einem stinkenden Motor :?
Das mistige Teil wird bei nächster Gelegenheit durch etwas ersetzt, was den Namen Metallsäge auch verdient. Diese Möhre taugt allenfalls, um Zahnstochern die Spitze abzusägen :twisted:
P1040623.jpg


Ein paar Befestigungslaschen aus Flachstahl 60x12mm waren dann schnell zugeschnitten bzw. ausgebrannt.
Geschnitten habe ich wieder mit der Flex, geht schneller und stressfreier als mit der Bandsäge :roll:
Die Löcher sind 12,5mm gebohrt, genug Luft für M10er Gewindeanker :mrgreen:
P1040629.jpg


Die Räder des Kompressors sollen in ein U-Profil gestellt werden, da aber weder ein passendes U-Profil vorhanden war und die Standsicherheit in einem zu kleinen U-Profil eher mangelhaft war, musste ein anderes Profil hergestellt werden.
Wie macht man sich ein solches Profil, wenn keine Abkantpresse/Schwenkbiegemaschine zur Verfügung steht? :?
P1040633.jpg


Nun denn, am Anfang war das Profilrohr 80x80x3mm
P1040630.jpg


Zwei schnelle Schnitte mit der Flex später und der Deckel ist ab
P1040631.jpg


Zur Erleichterung des Biegevorgangs mit einer breiteren Trennscheibe am Radius etwas einschneiden
P1040632.jpg


Das vorbereitete Profil festspannen und dann mit dem Hammer aufkloppen, bis der gewünschte Winkel erreicht ist.
Wird zwar nicht so toll, wie mit der Maschine gekantet aber in der Not kann man sich so schon helfen :top:

Die Einzelteile sind soweit fertig vorbereitet
P1040634.jpg


Hier sind die beiden Winkel bereits verschweißt und die Nähte verschliffen
P1040635.jpg


Laschen anschweißen, die Naht ist zwar mit dem fetten Endkrater nicht bestimmungsgemäß ausgeführt, in diesem Fall wirds aber wohl halten :zunge:
Schweinaht.jpg


Um die Montage zu erleichtern, wurden dann noch zwei Querrohre eingeschweißt.
Auf den Bildern sieht man, wie die Halterung später an der Wand montiert wird. In den "Trog" kommen die beiden Räder des Kompressors und in die "Schüssel" auf dem zweiten Winkel kommt der Standfuß des Kompressors.
P1040641.jpg


P1040640.jpg


Zwischen "Schüssel" und "Trog" kommen noch die drei dicken Schwingungsdämpfer, die vier kleinen kommen zwischen Kessel und Aggregat
P1040643.jpg


Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Nun müssen noch die Schwingpuffer montiert, die Halterung lackiert und montiert werden. Dabei dachte ich an sechs, mit Verbundmörtel eingeklebte Gewindeanker M10, sollte halten :D

Weitere Bilder folgen :bierchen:
 
Also ich glaube die Wandhalterung für alte Heizkessel (ca. 1t leer) waren nicht wirklich größer dimensioniert :respekt:
Du hast doch so einen EBS 115 Klon als Bandsäge. Was hat der für nen Motor (Kondensator oder mit Kohlen)? Wundert mich, dass der nach den Belastungen stinkt. Da hat meine Maschine schon schlimmeres geschnitten, die hat nen normalen Kondensatormotor
 
Der Bomber schrieb:
Also ich glaube die Wandhalterung für alte Heizkessel (ca. 1t leer) waren nicht wirklich größer dimensioniert :respekt:
Du hast doch so einen EBS 115 Klon als Bandsäge. Was hat der für nen Motor (Kondensator oder mit Kohlen)? Wundert mich, dass der nach den Belastungen stinkt. Da hat meine Maschine schon schlimmeres geschnitten, die hat nen normalen Kondensatormotor

Wie gesagt, das Material war halt gerade griffbereit :mrgreen:

Zum Motor, keine Ahnung, ein "stink" :mrgreen: normaler 400V Motor :wink:
Die Kühlwirkung von dem Gebläserad ist halt ein absoluter Witz, insgesamt ist das ganze Teil ein schlechter Witz :evil:
 
Kein Thema, ich mag es stabil :mrgreen: Aber 400V Motor und der hat mit nem Vollrohr aus Stahl Probleme? Mhhh, da hat mein 230V Motor nicht mal mit Hitze reagiert. Frag mich jetzt nimmer nach der Dimension (80mm max) und normaler Stahl....da sollte deine nichtmal drüber grübeln ob es sich lohnt warm zu werden.
Ich habe nen Lüfter von ner defekten Pümpchen geklaut....leiser und deutlich mehr Wind :wink:
 
Und wenn Du den Kompressor aus der Werkstatt fährst parkst Du das Auto dort oben... :mrgreen:
Wenn ich mal ne neue Wandhalterung brauche lass ich dich mal in deinem "Lag halt grad rum"-Lager nachschauen :crazy:

Die Säge ist, ob ihrer Fähigkeiten, ja wohl schon für "Pimp my Bandsäge" vorgemerkt :ducken:

PS
 
powersupply schrieb:
Die Säge ist, ob ihrer Fähigkeiten, ja wohl schon für "Pimp my Bandsäge" vorgemerkt :ducken:
Das affige Untergestell hat ja bereits ein Update erfahren, komischerweiße steigerte sich die Leistung und Präzission der Säge dabei nicht :(

:mrgreen:
 
Janik schrieb:
komischerweiße steigerte sich die Leistung und Präzission der Säge dabei nicht :(

:mrgreen:

Meinem Meister geb ich des öfteren mal den Hinweis, dass das Problem meist VOR dem Computer sitzt... :ducken:
:wink:

PS
 
Janik schrieb:
Das affige Untergestell hat ja bereits ein Update erfahren, komischerweiße steigerte sich die Leistung und Präzission der Säge dabei nicht :(

Bestimmt zu instabil konstruiert. :crazy:

Gruß,
Phil
 
Janik schrieb:
Die Arme musste bei den Rohren ganz schön rackern und dankte dies nach den zwei Schnitten prompt mit einem stinkenden Motor :?
Dem Bild nach zu urteilen ist das Sägeband für die fetten Rohre deutlich zu fein. Da sind zu viele Zähne im Eingriff, was den Leistungsbedarf in die Höhe treibt.
Probier mal eins mit Teilung 6/10.
 
Hallo,
an den Zähnen kann es eigentlich nicht liegen, evtl. mit dem Pinsel etwas Schmieremulsion zufügen und die Säge mit einer niedrigeren Übersetzung am Riemen laufen lassen.
 
Alfred schrieb:
an den Zähnen kann es eigentlich nicht liegen.
Jein. Jeder Zahn braucht eine gewisse Kraft, um durch das Schnittgut getrieben zu werden und einen sinnvollen Span abzunehmen. Unter Umständen kann es da bei zu vielen Zähnen mal eng werden. Auf jeden Fall würde bei diesen Rohren das grobe Band die Säge entlasten.
 
So Freunde,

der Kompressor hängt und ich hoffe, das bleibt auch so :lol:

Aber der Reihe nach :wink:

Erstmal zur Reduzierung der Lautstärke das Aggregat vom Kessel entkoppeln, er wird dadurch wirklich leiser :D
P1040647.jpg


Mal abwarten, wie lang das Kupferrohr durchhält :?
Werde mich bei Gelegenheit um einen passenden Flexschlauch/Panzerschlauch kümmern.
P1040648.jpg


Einmal Probesitzen bitte :wink:
Die Gummipuffer sind auch schon verbaut
P1040645.jpg


P1040644.jpg


Dann mal ein paar Gewindeanker in die Wand gedonnert, sechs Anker M10 ordentlich mit Verbundmörtel eingeklebt sollten wohl halten. Mal gucken, ob er sich irgendwann nicht doch aus der Wand rüttelt :roll:
Die Gummizwischenlager sind aus einer alten Auto-Fußmatte geschnitten
P1040650.jpg


Während die eingeklebten Anker aushärten, hab ich das Gestell fix mit Aluminiumspray lackiert und dann montiert
Halterung.jpg


Kompressor drauf, fertig :bierchen:
steht.jpg



Im Vergleich zu dem recht massiven Gestell wirkt der Kompressor schon fast mickrig, egal :mrgreen:

Ein Schlauchhalter oder eventuell eine Schlauchtrommel kommen noch links daneben :wink:

Die Entkoppelung funktioniert gut, eine Etage drüber ist nurnoch ein surren zu hören :top:
 
Sehr schön geworden!

Der Rest Lärm kommt höchstwahrscheinlich durch das Luftansaugen.
Liese sich durch eine Modifizierung des Ansaugkanales ändern.
Dazu müsstest du aber an den Stutzen ein Ansauglabyrinth basteln.
 
Servus, Janik!

Glückwunsch zur Fertigstellung deines massiven Regals!
Liegt der Filterdruckminderer samt Manometer jetzt noch in deinem Blickfeld?

Einen schönen Abend!

Christian
 
Danke für Euer Lob :top:

Christian Aufreiter schrieb:
Liegt der Filterdruckminderer samt Manometer jetzt noch in deinem Blickfeld?
Eher nicht :oops:
Ein kleiner Spiegel an der Wand könnte helfen :mrgreen:
Aber ich wüsste derzeit auch keine Anwendung, wo ich den Druck für regeln müsste :kp:
Und den Rest erledige ich mit feingefühl am Abzug :crazy:
 
Janik schrieb:
Ein kleiner Spiegel an der Wand könnte helfen :mrgreen:
Hätte man die Halterung nicht auch spiegelbildlich bauen können, damit der Kompi andersrum steht? Gut, der Zugang zum Anschluß wär dann etwas schlechter. Ich vermute jedoch, daß ohnehin der Anschluß mittels kurzem Schlauch an eine fest verlegte Verteilung erfolgt. Früher oder später. :wink:

Ansonsten wie üblich "knapp ausreichend dimensioniert" und sehr sauber ausgeführt. Wie heißt es doch so schön: "Overkill is an often underrated achievement.". :bierchen:
 
Hi,

sicherlich stark überdimensioniert - aber wenn man mit vorhandenem Material arbeiten muß, kann sowas halt passieren :wink: und lieber etwas zu stark, als zu schwach.

In jedem Fall aber sehr gut verarbeitet (auch die Nähte im anderen Thread sehen ausgesprochen gut aus) - von daher, ganz klar : :respekt:

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
sicherlich stark überdimensioniert

Ach was heißt denn da überdimensioniert, du hast doch keine Ahnung....

Ist doch alles besser wenns größer ist, nicht? :ducken: :bierchen:

Noch besser könnte man es nur mit einer Bluetooth-Anbindung und einer App fürs iPhone machen.

Um dann auch noch was konstruktives beizutragen.... oder besser gesagt zu meckern (ja, bei DEN Nähten bin ich eifersüchtig, da muss ich "motzen"):

Ich hätt mir noch einen Halter bzw. eine Aufnahme für Schlauch oder gleich eine Schlauchtrommel drangebastelt.
 
Hallo,
vielen Dank für Euer Lob :bierchen:

chevyman schrieb:
Hätte man die Halterung nicht auch spiegelbildlich bauen können, damit der Kompi andersrum steht?
Aus genau diesem Grund sind die beiden Rohre genau gleich lang. Man hätte das Rohr, wo der Fuß des Kompressors draufsteht auch deutlich kürzer ausführen können. So wie es jetzt ist, müsste ich dafür lediglich die drei Gewindebohrungen von den Gummipuffern spiegelverkehrt einbringen und könnte dann, alles oberhalb der Rohre, auch um 180° Grad verdreht, montieren.

chevyman schrieb:
Gut, der Zugang zum Anschluß wär dann etwas schlechter. Ich vermute jedoch, daß ohnehin der Anschluß mittels kurzem Schlauch an eine fest verlegte Verteilung erfolgt. Früher oder später. :wink:
Die Zugänglichkeit an die Kupplung war mir vorerst wichtiger, als die Lesbarkeit der Manometer. Mit der Verteilung könntest Du sicherlich recht haben :wink:

chevyman schrieb:
Overkill is an often underrated achievement
Das passt :top:

Raubsau schrieb:
Ich hätt mir noch einen Halter bzw. eine Aufnahme für Schlauch oder gleich eine Schlauchtrommel drangebastelt.
Das ist auf jeden Fall noch geplant, muss mal schauen, was der Markt hergibt :wink:
 
Thema: So kommt der Kompressor sicher an die Wand ;)

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.288
Strawberry Muffy
S
L
Antworten
6
Aufrufe
534
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
1.543
Schwarzfuss
Schwarzfuss
Zurück
Oben