Skil Säge 1616, wohl schon Älter

Diskutiere Skil Säge 1616, wohl schon Älter im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe ich heute bei meiner Verwandschaft in die Hand gedrückt bekommen. Stand schon jahrelang in der Garagenecke. Habe inzwischen...
T

thd

Registriert
19.05.2004
Beiträge
868
Ort
Ortenau
Beruf
Industriemeister Fachrichtung Metall
Hallo,

habe ich heute bei meiner Verwandschaft in die Hand gedrückt bekommen. Stand schon jahrelang in der Garagenecke. Habe inzwischen herausbekommen, daß sie um das Jahr 1977 produziert worden ist und 34ccm hat. Leistung keine Ahnung, wird wohl knapp unter 2PS liegen.
Habe sie ersteinmal ein wenig abgewischt und festgestellt, daß sie noch ganz gut aussieht, soagr die Aufkleber sind noch fast alle ganz. Das einzige was wirklich übel aussieht ist die Doku, da scheint mal Öl drüber gelaufen zu sein. Werde morgen mal den Vergase reinigen, dann müßte sie wieder laufen

skil1616-1.JPG

skil1616-2.JPG


Hat jemand vielleicht noch Infos zu Skil in Deutschland? Sollte es wirklich Fachhändler für so etwas gegeben haben? Oder ist es doch eher eine Baumarktsäge? DIe Frage nach Ersatzteilen stelle ich am besten gleich gar nicht.

Gruß

Thomas
 
Hallo, SKIL Deutschland (früher in Köln)in diesem Sinne gibts ja nicht mehr.
SKIL ist inzwischen Tochter von BOSCH. Teileversorgung über BOSCH Gruppe.
Motorsägen sind aber in den ET-Dokumentationen nicht mehr enthalten.
Ich habe noch die alten SKIL Service-Unterlagen. Da ist die Maschine drin. Die wurden hier ganz normal auch im EW-Geschäft vertrieben.
War kein Renner, eher dann schon die Elektrosägen.

MfG
 
:D Hi
eine ausgeprochen schöne Säge und sehr gut erhalten BJ77-
hat 34ccm und 2PS -Membrane für Vergaser sind noch zu bekommen-Tillotson HU oder Walbro WA-
Sprockets (kettenräder) gibts auch noch
3/8" 1,3mm Ketten sind auch kein Problem-
unbedingt behalten :wink:
 
Hallo zusammen,

habe heute mal Sprit in die Säge gekippt, weil ich schon wissen wollte, ob sie nach 10-20 Jahren überhaupt noch läuft. Insgesamt mußte ich knapp 10mal ziehen und dann lief die Säge wieder, als wenn sie erst gestern in die Garage gestellt, worden wäre :)

Habe mir inzwischen die Anleitungen mal durchgesehen, sogar in der ehem. DDR ist eine Serviceadresse angegeben und in Deutschland mehrere. Scheinbar wurde die Säge hier über einen Fachhändler verkauft, weil ich einen alten Aufkleber mit der alten PLZ 7863 gefunden hab. mehr konnte ich leider nicht herausbekommen. Der ehemalige Besitzer ist gut über 90 Jahre alt und außerdem daran Schuld, daß ich mit Sägen herumhandiere, von Ihm habe ich meine erste eine S-D 118 super bekommen, die ich dann wieder zum laufen gebracht habe.

Zu der Skil Säge:
Es gab sie auch von anderen Herstellern, so sehen die Husqvarna 35,die Frontier 35 und die Partner III gleich aus. Erinnert mich irgendwie an den Electolux Konzern mit ihren vielen mehr oder weniger gleichen Produkten.
Im Prinzip ist die Säge wirklich nur ein Motor mit Griff, viel mehr ist da wirklich nicht dran. Das Kettenrad ist aus Blech gepreßt und der Kettendeckel mehr als mühsam zu montieren. Gut finde ich, daß automatisch und manuell die Ketten geschmiert werden konnte und irgendwie total klasse, den Schienenschutz aus weichen Kunststoff, ist irgendwie gediegener wie die heutigen Plastikteile.

Aus jeden Fall läuft sie wieder und sauber ist sie auch einigermaßen geworden, leider bekommt an die Verfärbungen im Auspuffbereich nIcht mehr ganz weg. Auf jeden Fall gut genug um sie ins Regal zu den anderen alten Sägen zu stellen.

Gruß

Thomas


skil1616-6.jpg

skil1616-4.jpg

skil1616-5.jpg
 
Hallo Thomas,

PLZ 7863 ist ganz in unserer Nähe. Wir hatten früher 7850 in Lörrach und 7864 in Maulburg, wo wir damals gewohnt haben - ich war gerade 4 Jahre alt bei der Umstellung auf fünfstellige PLZ 1992. 7863 müsste also irgendwo im Wiesental gewesen sein. Lässt sich der Händlername nicht mehr feststellen?

Die Skils waren lustige kleine Sägen und auch nicht schlecht in der Qualität. Mit Hobbysägen von heute sind sie nicht zu vergleichen. Ich habe am Sonntag eine Castor 330 von 1983 bekommen (siehe anderer Thread - grausam, total verbaut, alles aus Plastik. Gestern bekam ich noch eine Frontier FB-35 nach 1 1/2 monatiger Wartezeit (ebay). Ich muss die Membranen wechseln (Tillotson HU 18 C 95), dann muss sie wieder rennen! Luftfilter fehlt leider, mal sehen, ob WMV-Dresden helfen kann. Der Betätigungshebel von der Kettenbremse (funktionierend) ist abgebrochen, da muss ich von einer Jonsered o.ä. einen besorgen und dranschweißen. Und dann - ab in die nächste Obstbaumplantage! :lol:
Du meinst, sie hat nicht nur die manuelle Ölpumpe? Ich hoffe es mal.

Thomas, zwei Sachen noch:
1. Hast du meine Mail vor 2 Monaten zum Thema Stihl-CD bekommen?
2. Am 2. Oktober machen wir in Steinen-Hägelberg eine große Motorsägen-Vorführung. Kommst du dieses Mal? Es sind auch viele Dolmars dabei, weil ein Freund von mir Dolmar-angefressen ist. Dolmar CL, CX, CC, etc. pp.
 
Hallo Martin

habe schon seit geraumer Zeit ein Mail Spam Problem, kann sein, daß da etwas untergegangen ist.

Die PLZ gehört zu Zell iW, da hat der Opa meiner Fastfrau 85 Jahre seines Lebens verbracht und scheinbar auch die Säge gekauft, vom Händleraufkleber ist wirklich nur noch die PLZ zu erkennen. Warum er sich allerdings die Skil zu seiner 118super gekauft hat, keine Ahnung, aber benutzt hat er sei scheinbar kaum. Naja er wird es mir auch nicht mehr beantworten, so auf der Höhe ist er geistig nicht mehr :(

Auf der Skil Säge steht auf englisch, daß sie eine automatische und manuelle Kettenölung hat, zumindest habe ich das so verstanden. Muß sie bei Gelegenheit mal testen, hatte aber nur 1:50 Gemisch da, das war mir ein wenig zu gefährlich, laut Anleitung braucht sie 1:25.

2.Oktober ist wieder so ein dummes Datum. An diesem Wochende ist immer VW Bus Treffen in Hatzenport an der Mosel, da bin ich schon seit Jahren immer und am 3. habe ich Geburtstag, dann muß ich vielleicht auch noch etwas vorbereiten, aber vielleicht klappt es ja doch.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

ich habe dich gefragt in der Mail damals, ob ich deine Stihl-CD mal ausleihen kann. Nur zum Anschauen von außen natürlich. :wink:

Wäre schön, wenn du am 2.10. Zeit findest. Was ist schon ein VW-Bus gegenüber einer Motorsäge? :lol:

Die Frontier FB 35 sieht übrigens anders aus als die Skil, bei genauerem Vergleich.
 
hallo,

ich habe zuletzt eine alte skil 1614 säge von einem freund geschenkt bekommen. die ist mindestens 15 jahre gestanden (von opa), war aber innerhalb von 2 std. wieder zum leben zu erwecken. funzt jetzt prima (kw-siris dicht, ebenso vergasermembrane und dichtungen). das einzige problem ist: ich finde den hebel oder aktivierungsmechanismus für die automatische kettenschmierung nicht. manuell pumpen funktioniert mit dem druckknopf ("spritzpistole!!"). kennt sich da jemand mit aus?

ist echt eine niedliche kleine fast-ganzmetallsäge. liegt so gewichts- und leistungsmässig (ich schätze so 1,6-1,8ps) in der kategorie der kleinen dolmars (ps33..)

viele grüsse,
florian
 
So wie es in meiner Zeichnung ausschaut, hat die Maschine nur Handschmierung.
Ölpumpe mit Antrieb ist keine Vorhanden. Möglicherweise über Kurbelgehäuse Unter/Überdruck betätigt. Ist aus der Zeichnung jedoch nicht ersichtlich.
 
danke erstmal für die schnelle antwort :)
auf dem gehäuse steht automatic/manual oiling. ich werde am wochenende nochmal die kettenradabdeckung abnehmen und dort schauen ob ich was zum verstellen finde!

viele grüsse,
florian
 
Hallo, da ist nichts zu sehen.
KeinZahnradantrieb für die Pumpe vorhanden.
Es könnte sein, dass die Pumpe über einen Exzenter auf der Kurbelwelle betätigt wird.
Zunächst mal alle Teile der Pumpe ausbauen und untersuchen.
Dabei lässt sich auch feststellen ob auf die Pumpenkolben ein Exzenter einwirkt..
Bei eMail Adresse gibts Zeichnung.
 
Servus,

habe auch eine Skill 1616 geschenkt bekommen leider ohne Kette , Schwert und Anleitung. Könnte mir einer die Anleitung und Zeichnung zukommen lassen ??? Das wäre klasse !!!! Und kann mir noch jemand sagen was für ein Schwert und was für eine Kette ich da Montieren kann ????

DANKE schon mal im voraus !!

Gruß Catwiesel 25
 
Hallo Catwiesel,

was macht die Külwalda :)

Habe die Skil 1616 nicht mehr und deswegen auch keine Unterlagen mehr.
Die Säge wurde damals unter verschiedenen Namen verkauft, u.a. auch als Husqvarna 34.

Gruß

Thomas
 
Servus ,

vielen Dank für die Info jetzt brauch ich noch ne Kette 3/8" Hobby müsste wohl die Richtige sein ?!
Angeworfen hab ich sie heute mal ging eigendlich recht schnell an aber bei Vollgas verschluckt sie sich werde sie Morgen mal genauer in Augenschein nehmen.

Gruß Catwiesel
 
Servus ,

so eine Aleitung für das Ding wäre nicht schlecht hab mir schon den Wolf gesuch aber nichts gescheites gefunden. Kann mir jemand sagen was für eine Mischung das Teil eigendlich bekommt ?? 1:25 oder 1:50 und das mit der Kettenschmierung wäre auch Interesant is sie Jetzt automatisch oder manuell auf dem Gehäuse steht beides !

Gruß Catwiesel
 
Hallo,

die 1616 hat eine 3/8 Hobby Kette, bekommt 1.25 und die Kettenschmierung funktioniert automatisch und mit dem Hebel kann man manuell zusätzlich schmieren.

Gruß

Thomas
 
Servus ,

alle Antworten auf ein mal das ist ein Service :D :D :D

Danke :D

gruß Catwiesel
 
Thema: Skil Säge 1616, wohl schon Älter

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
2.867
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
0
Aufrufe
1.649
rm_Joe
R
S
Antworten
3
Aufrufe
1.715
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
3
Aufrufe
1.973
H. Gürth
H. Gürth
P
Antworten
5
Aufrufe
1.454
MSG
Zurück
Oben