Sind es HSS oder HSS-G Bohrer?

Diskutiere Sind es HSS oder HSS-G Bohrer? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen Ich kaufte verschiedene Größen an HSS-G Bohrer. Eingeprägt ist aber nur HSS. Die Bohrer sind nicht schwarz von der Farbe. Was...
D

derNeuevonNebenan

Registriert
14.01.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich kaufte verschiedene Größen an HSS-G Bohrer.
Eingeprägt ist aber nur HSS. Die Bohrer sind nicht schwarz von der Farbe.
Was sagen die Spezies dazu?

Beste Grüße und Danke im Voraus.
 
HSS G ist geschliffen, HSS R ist gerollt. Erkennt man an der Geometrie und nicht an der Farbe.
Letztlich ist es in stationärer Anwendung bumms ob HSS G oder HSS R, solange es nicht auf die Präzision ankommt, nur in Handmaschinen ist der HSS R wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich kenne die Klassifizierungen.
Mir geht es nur darum, dass nur HSS anstatt HSS-G eingeprägt ist.
 
Und nu? Ist ja kein HSS Co oder sonst was, wieso sollte da was anderes als HSS eingestempelt sein?
Auf meinen Gühring Bohrern steht noch nicht mal HSS drauf.
 
Ich habe Bohrer, dort ist HSS-G eingeprägt.
Ist der Unterschied zwischen einem HSS und HSS-G für einen Laien klar zu erkennen?
 
Hä? Das eine ist ein Material, das andere ein geschliffener Bohrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bohrer, dort ist HSS-G eingeprägt.
Ist der Unterschied zwischen einem HSS und HSS-G für einen Laien klar zu erkennen?
Der HSS-G hat in der Spirale (feine)Schleifrillen erkennbar und schaut meist etwas wertiger aus.
Der HSS-R hat im Bereich der Spirale eine glatte Oberfläche, ist aber, aufgrund der schmiedeähnlichen(warmgeformten) Herstellung, flexibler und bricht nicht so schnell.

PS
 
Mann kann es am spiralaualauf erkennen. Die gewalzten sehen "verdrückter" aus. Allerdings muss nur weil HSS und nicht HSS-G draufsteht auch nur gewalzt sein. Die HSS G sind meistens auch ausgespitzt, während der HSS R nur einen normalen Kegelmantel anschließen hat.
 
Kegelmantel anschliff meinte ich natürlich.
 
Allerdings muss nur weil HSS und nicht HSS-G draufsteht auch nur gewalzt sein.
Dieser Satz ist ein wenig verunglückt, du meinst wohl genau das Gegenteil, die Aufschrift "HSS" sagt nur aus, dass das Material HSS ist, nicht ob der Bohrer rollgewalzt oder geschliffen ist. Für die Anwendung ist das schlußendlich aber auch egal, da ist der Schliff und Spitzenwinkel wichtiger und ggf. auch der Spiralwinkel.
 
Ich danke euch für die vielen Antworten.
Meine gekauften Bohrer sind demnach HSS-G!
 
Thema: Sind es HSS oder HSS-G Bohrer?
Zurück
Oben