Silikondichtung am Badewannenrand erneuern

Diskutiere Silikondichtung am Badewannenrand erneuern im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, vielleicht kennt jemand ja auch das Problem und kann etwas dazu sagen. Die Silikondichtung zwischen Badewanne und Fliesen sieht nicht...
H

Heimwerkerdau

Registriert
12.04.2005
Beiträge
15
Hallo,

vielleicht kennt jemand ja auch das Problem und kann etwas dazu sagen.

Die Silikondichtung zwischen Badewanne und Fliesen sieht nicht mehr so schön aus. Teilweise ist sie an einigen Stellen porös und fängt an dunkel zu werden.

Wie bekomme ich die alte Silikonmasse zwischen Badewanne und Fliesen ab ohne Wanne und Fliesen zu beschädigen? Welche Silikonart (genaue Bezeichnung) muss ich verwenden um die Dichtung zu erneuern? Und wie erneuer ich die Dichtung am besten?

Gruß,
Dau
 
F

flat

Registriert
26.10.2004
Beiträge
784
Ort
Berlin
Im Baumarkt gibt es den Fugen-Hai, eine Art Dreikantziehklinge aus schwarzem Kunststoff, mit der man die alte Fuge sauber in einem Rutsch herausschneiden kann. Anschließend noch die Reste abpulen und dann sauberwischen (mit trockenem Lappen). Zur Neuverfugung nimmst Du am besten Sanitärsilikon neutral (nicht auf Essigbasis) mit fungizider wirkung (gegen Schimmelpilze). Damit eine neue Fuge setzen und mit Seifenwasser und Finger (und einem Zellstofftuch zum abwischen des überflüssigen Materials vom Finger) glatt ziehen (oder mit einer Fugenklinge aus dem Baumarkt, aus Kunststoff). Fertig!
 
H

Heimwerkerdau

Threadstarter
Registriert
12.04.2005
Beiträge
15
Danke!

Gruß,
Dau
 
M

mario_untergetaucht

Registriert
09.02.2005
Beiträge
24
ich würd dir noch empfehlen, nach dem schneiden 2 tage mit dem neuen silikon zu warten, um eventuelle feuchtigkeit abziehen lassen zu können

mario
 
J

Jürgen Wespatat

Registriert
02.06.2005
Beiträge
4
Ort
Hessen
Ich würd dir auch noch was empfehlen.
Es gibt da noch ein Haftmittel (so eine Art Primer) das man vor dem neuen auftragen des Silikons verwendet.
MfG Jürgen
 
Thema: Silikondichtung am Badewannenrand erneuern

Ähnliche Themen

Visier als Gesichtsschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

Sinnhaftigkeit von Akkugeräten insbesondere bei Absaugung

Chiron by ABAC HP 5.5 Kompressor - Aggregat? Dichtungen? Fragen Fragen Fragen

Sammelthread Winkelschleifer: Defekte und Reparaturhilfe

Meterk LTM-T3-40 E9981EU (Vistreck VS-9981) 5m Maßband mit 40m Laser-Entfernungsmesser vs. DeWalt 7,5m Massband

Oben