Sicherheit beim Schweißen!

Diskutiere Sicherheit beim Schweißen! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich das Forum "Schweißtechnik" durchsucht habe und meine Frage nicht beantwortet fand,stelle ich sie nun hier. Warum bekomme ich...
I

imschweiße

Registriert
28.10.2006
Beiträge
21
Hallo,
nachdem ich das Forum "Schweißtechnik" durchsucht habe und meine Frage nicht beantwortet fand,stelle ich sie nun hier.
Warum bekomme ich beim Elektroden oder Wig schweissen keinen Stromschlag, wenn ich zwischen Masse und Phase fasse?
Oder ist es mir nur noch nicht aufgefallen?
Klingt nach ner einfachen :?: und ich hoffe, hier eine fundierte Antwort darauf zu bekommen.
Danke im Voraus! :wink:
 
Hi,

... hängt mit der (relativ niedrigen) Schweißspannung und dem Widerstand der Haut, bzw. des Körpers zusammen.
Sie PDF ab Seite 3 : klick

Gruß, hs
 
hallo,
daß das heute Nacht noch ne Antwort gibt!!! find ich sehr gut!!
Danke und schöne Restnacht noch.
wobei mir die Pdf nicht soviel sagt,
da ist die Rede von Stomstärke = Spannung :Wiederstand und von gut Isolierten Schuhwerk, von mA, und... ca 100OHM Wiederstand beidirektem Stromduchfluss durch den Rumpf (also Barfuß) 400V/100Ohm = 4A??
Was sagt mir das? Vielleicht komm ich ja noch drauf.
jedenfalls vielen Dank+
gruß imschweiße
 
imschweiße schrieb:
400V/100Ohm = 4A??
Was sagt mir das?
Daß wir in dem Fall im Forum für einen Kranz sammeln müssen.

Was für den Menschen gefährlich ist, ist die Höhe des Stroms durch den Körper, nicht die Spannung. Mit 4 A liegt man schon bei etwa dem 50-fachen des lebensgefährlichen Wertes, mit anderen Worten: das war's dann.
 
was meine Frage erneut aufwirft.
warum passiert einem dann nichts, wenn man zwischen die pole kommt oder beim wig en mal nen durchlässigeren Handschuh an hat.
Sorry aber ich habs noch nicht kapiert!
und bin nach wie vor für Erklärungen in diesem Zusammenhang Dankbar.
gruß imschweiße
 
Durchlässig ist relativ, aber nass sollte er nie sein!
Wenn Du zwischen die Pole kommst, hast Du nur Querdurchströmung, also ohne Handschuhe mit trockener Haut 1000 Ohm. Dazu kommen die niedrigere Spannung und die Tatsache, daß die Elektrode nur an der Spitze wirklich leitet. Der daraus resultierende Strom bringt einen gesunden Menschen üblicherweise nicht um, ist aber, je nach dem wie feinfühlig man ist, u. U. bereits wahrnehmbar.

Bei MIG/MAG Geräten kann eigentlich gar nichts passieren, selbst bei den Billigdingern, bei denen der Draht immer unter Strom steht, nicht. Die Spannung beim MIG/MAG-Schweißen ist sehr niedrig. Bei Elektrodengeräten liegt die Spannung, vor allem im Leerlauf, deutlich höher. Man sollte also schon ein wenig darauf achten, was man tut und in welchem Zustand die Ausrüstung ist. Versuchsweise mit einer Hand auf Masse und mit der anderen in die Elektrodenklemme ist was für idioten. Selbst wenn nichts ernsthaftes passiert, sowas macht man einfach nicht. Die Isolation des Elektrodenhalters ist nicht grundlos allseitig ausgeführt.
 
Hi,

... geh' mal z.B. auf http://www.merkle.de und schau Dir die Arbeitsspannungen an.
Diese setzt Du dann in die Formel - also z.B.
28Volt / 1000 Ohm = 0,028A, bzw. 28mA
Das kann immer noch gefährlich sein, da man aber i.d.R. beim Schweißen Handschuhe, bzw. Schuhe trägt, minimiert sich das Ergebnis schnell bis um den Faktor 10 ... d.h. es bleiben 2,8mA, welche wirklich nicht mehr gefährlich sin (wie das mit Herzschrittmachern oder sehr empfindlichen Menschen ist, weiß ich nicht).
Aus diesem Grund kann man auch problemlos auf die Pole einer 12V-Autobatterie greifen (oder eine 9V-Blockbatterie an die Zunge halten und es mal etwas 'kribbeln' lassen :wink: )
Bei Wechselstrom sieht es etwas anders aus - siehe Fahrrad-Dynamo : 6V merkt man da schon recht deutlich :wink:

Gruß, hs
 
erstmal Danke!

langsam lichtet sich der Nebel des Nixwissens!
Interessant, dass es mit Wechselstrom anders ist.
Deshalb hats mich auch beim Alu wign "gestromt" mit meinen dünne Handschuhen; Wechselstrom!.
Hab einfach von Spannung, Stromstärke, Ampere, Volt, Watt usw.
chronisch extrem begrenzt Ahnung.

schönen Sonntag wünscht

imschweiße
 
Mich würde interessieren, ob man während des E-Schweissens, das Werkstück festhalten darf!
 
Hi,

CRX_Fan schrieb:
Mich würde interessieren, ob man während des E-Schweissens, das Werkstück festhalten darf!

ist immer etwas schwer darauf zu antworten, weil es immer ein paar Sonderfälle gibt.

'Normalerweise' gibt es da aber absolut keine Probleme - beim Schweißen am Auto kann man es häufig ja garnicht vermeiden, dieses 'anzufassen' (z.B. wenn man dabei halb in der Karosserie sitzt oder eine Rep.-Blech mal flugs anheften will) - oder wenn man z.B. einen Blechkörper mit einer Punktschweißzange zusammenfügt.

Gruß, hs
 
Thema: Sicherheit beim Schweißen!
Zurück
Oben