Serm Hubsäge pimpen

Diskutiere Serm Hubsäge pimpen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leutz, habe ein paar Fragen zu meiner Hubsäge von Serm. Weiss einer vielleicht was über die Firma "Serm" aus Frankreich oder diese Säge ...
Hi,

stimmt - sehr schön .... eigentlich viel zu schön um damit zu arbeiten.

Gruß, hs
 
Hallo,
irgendwie habt ihr schon recht, wenn man sich dann zum Vergleich mal das erste Bild anschaut: :shock:
10254_werkstatt_7_2.jpg

Also gekauft habe ich die Säge für 50 Euro, ich denke der Wert hat sich leicht gesteigert. :lol:

Mfg MasterRick
 
Hallo,
hier noch ein kleines Video zur Handhabung, da das erste Video etwas brutal war mit Sägeblatt aufknallen und nicht automatischem Stop. :wink:

Mfg MasterRick
 
Da interessiert mich jetzt die Frage aus welchem Grund genau Du die Schnittstellenmarkierung vor dem Sägen ausschaltest?
 
Hallo Moto,
eigentlich gibt es keinen Grund die SSM aus zu schalten vor dem sägen, dachte mir in diesem Fall nur, das es vielleicht auf dem Video besser zu sehen ist, wenn diese aus ist. Hat den schönen Nebeneffekt, das man beim sägen neben der Markierung auch noch hervorragendes Licht hat. :D

Mfg MasterRick
 
Hallo

Mir gefiel, an Deiner Säge der ganze Spänefang, bei meiner ollen fielen die Späne immer in eine 3cm breite Rinne (die geht rings um die Maschine), dann mußte man Sie mit dem Pinsel, immer in Richtung Behälter (Küchensieb) befördern ... das reine machen, dauerte meist länger, als das Sägen.

Habe dann heute mal, einen Spänefang gebastelt (wird später verzinkt), damit ich nicht immer in dieser Rinne, rum machen muss.

11734_hpim0190_1.jpg


11734_hpim0191_1.jpg


11734_hpim0192_1.jpg


Nun die Frage.

Unten drunter (unter dem Spänefang) kann man ja nicht viel machen, nur da wo die alte Rinne ist, wäre etwas Platz, für einen Filter.

Was hast Du denn da für ein Vlies genommen?

Oder sollte man einfach nur Löcher, in den Fang bohren, damit die Kühlflüssigkeit, abläuft?

MFG Ronny
 
Hallo bashy,
was ist deine Kühlfüssigkeit den so weiß, welche Marke ist das ?
bashy schrieb:
Unten drunter (unter dem Spänefang) kann man ja nicht viel machen, nur da wo die alte Rinne ist, wäre etwas Platz, für einen Filter.
Könntest an dem Spänefang vielleicht so einen Stutzen anbringen, wie ich es bei meiner Tischbohrmaschine gemacht habe, nur vielleicht was grösser:
In dem oberen dickerem Rohr habe ich das Vlies eingedreht.
10254_10254_bohre_8_1_1.jpg

bashy schrieb:
Was hast Du denn da für ein Vlies genommen?
Habe da so ein rosanes gut durchlässiges benutzt, welches aus dem Reinigungsberreich kommt, aber keine Ahnung welcher Hersteller, ist auf jeden Fall fein, bei dem Vlies für Edelstahlbearbeitung dürfte es schwer werden, weil zu dicht, da würde das Wasser wohl länger stehen bleiben.
bashy schrieb:
Oder sollte man einfach nur Löcher, in den Fang bohren, damit die Kühlflüssigkeit, abläuft?
Wenn das machst ohne Stutzen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das das Wasser am Unterboden des Fangs entlang läuft und das Ziel verfehlt.
Wenn du an dem Fang den Stutzen anbringst mit Vlies und Rohrversatz, dann kannst später einfach die Späne wegsaugen mit dem Staubsauger, obwohl weiss nicht ob das in deinem Sinn ist.

Mfg MasterRick
 
Hi

was ist deine Kühlfüssigkeit den so weiß, welche Marke ist das ?

Keine Ahnung (Ebay), weiß nur das es billig war, 1Ltr, ~ 5€ oder so 1:30.

Hatte mich, übrigens die umgekehrte Frage, beim anschauen Deines Videos gestellt, sägt er mit Wasser :))

--------------------

Jup, solch ein Stutzen wurde nun angeschweißt, die Bohrmilch lief überall hin, nur nicht in die Rinne drunter.

Im Moment, bekommt die Säge nur schwarzes zu futtern, habe erst einmal einen starken Magneten, neben den Abfluss geklebt (Im Kühlwasserbehälter, sind auch 2 große ab Werk), mal schauen wo ich solch ein Vlies her bekomme, wenn Edelstahl an der Reihe ist.

MFG Ronny
 
Hallo,
bashy schrieb:
Hatte mich, übrigens die umgekehrte Frage, beim anschauen Deines Videos gestellt, sägt er mit Wasser :))
ja mache ich zu 80%, die Emulsion ist blau und etwas teurer.
Also im Supermarkt ist Milch billiger :lol:

bashy schrieb:
Jup, solch ein Stutzen wurde nun angeschweißt, die Bohrmilch lief überall hin, nur nicht in die Rinne drunter.
Komisch wo hast den Stutzen den angebracht bzw. hast den vielleicht zu kurz gemacht ?

Das Vlies soll halt gut durchlässig sein, man kann aber auch was anderes verwenden einfach mal testen.

Mfg MasterRick
 
Thema: Serm Hubsäge pimpen

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.848
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.339
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.439
Putted
P
Zurück
Oben