Senker für Bohrmaschine schärfen?

Diskutiere Senker für Bohrmaschine schärfen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen, ist es möglich, einen Kegelsenker für die Bohrmaschine (DIN 335 C, Z=3, 90°, HSS ECO Alunit, von Maykestag) selbst zu schärfen...
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.813
Ort
Österreich
Hallo, zusammen,

ist es möglich, einen Kegelsenker für die Bohrmaschine (DIN 335 C, Z=3, 90°, HSS ECO Alunit, von Maykestag) selbst zu schärfen?
Wenn ja, wie?

Danke!

Christian
 
Hallo Christian


Ich würde das folgende nur aus Notgründen empfehlen! Mann kann mit einem kleinen Korundschleifstift den Schneidwinkel innen etwas nachziehen. Das wurde früher viel bei Schneideisen gemacht. Es geht, ist halt nicht schön. Hast Du keinen Bekanten in einem Metallverarbeitendem Betrieb? Wenn ich bei uns so einen Senker mitgebe dann kostet das etwa 6-10€ und ist sehr gut gemacht.



Gruß Thomas
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Hallo, zusammen,
ist es möglich, einen Kegelsenker für die Bohrmaschine (DIN 335 C, Z=3, 90°, HSS ECO Alunit, von Maykestag) selbst zu schärfen?
Wenn ja, wie?

auf der Herstellerseite Deines Senkers steht :
durch radialen Hinterschliff leicht nachschärfbar an der Spanfläche

Du brauchst also 'nur' mit einer geeigneten Schleifscheibe die Fläche etwas nachschleifen :wink:

Ansonsten würde ich hier : http://www.metallschaerfen.de fragen - Bohrer nachzuschleifen kostet dort 99ct (Rücksendung (nach A) kostet dort im März als Angebot € 3,45).
Je nach Senkergröße kostet das Teil was Du da besitzt ja €17 ... 80 .... und bevor man so ein teures Werkzeug selber 'ver'schleift lohnt möglicherweise der Gang zum Fachbetrieb - erst recht, wenn man gleich eine kleine Sammlung abgibt.
Auch der Hersteller Deines Senkers bietet einen Nachschleifservice an - könnte mir aber vorstellen, daß die teurer sind - vielleicht mal fragen.

Gruß, hs
 
Hallo, Leute,

danke für eure Antworten.
Metaller, dem ich den Senker anvertrauen könnte, habe ich in meinem Bekanntenkreis keinen.
Dass der Senker lt. Hersteller leicht nachschärfbar ist, habe ich gelesen. Aber aus irgendeinem Grund neige ich dazu, das nicht zu glauben. :wink:
Werde morgen meinen Händler interviewen, vielleicht hat der eine finanziell annehmbare Lösung zu bieten.

Herzliche Grüße

Christian
 
Thema: Senker für Bohrmaschine schärfen?

Ähnliche Themen

Patrick_
Antworten
14
Aufrufe
7.583
ChristianA
C
X
Antworten
29
Aufrufe
16.868
H
M
Antworten
3
Aufrufe
5.057
H
J
Antworten
19
Aufrufe
16.193
Tigger
T
Zurück
Oben