Seltsames Sicherheitsventil am neuen Kompressor

Diskutiere Seltsames Sicherheitsventil am neuen Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir einen Stanley Kompressor gekauft und wundere mich, dass das Sicherheitsventil weder eine Kappe noch einen Zugring zum Testen der...
T

Timpdm

Registriert
20.04.2021
Beiträge
2
Wohnort/Region
Potsdam
Ich habe mir einen Stanley Kompressor gekauft und wundere mich, dass das Sicherheitsventil weder eine Kappe noch einen Zugring zum Testen der Funktionsweise hat. Siehe Fotos.
In der Anleitung ist dies jedoch so gelistet. Wenige Käufer bei Amazon hatten auch das Problem.
Kann hierzu jemand Auskunft geben? Gegen ein Neues tauschen?
 

Anhänge

  • IMG_20210419_134429.jpg
    IMG_20210419_134429.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210419_131625.jpg
    IMG_20210419_131625.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 123
Das Sicherheitsventil kann offiziell nur mit Druck (für gewöhnlich mit Pumpe und Wasser) geprüft werden.. das "Anlüpfen" ist von haus aus so eine Sache... allerdings sieht der Kopf aus als hätte er 2 flache Stellen für einen Maulschlüssel? Die Chinesen denken sich auch immer wieder etwas neues aus..
 
FastDriver schrieb:
Das Sicherheitsventil kann offiziell nur mit Druck (für gewöhnlich mit Pumpe und Wasser) geprüft werden.. das "Anlüpfen" ist von haus aus so eine Sache... allerdings sieht der Kopf aus als hätte er 2 flache Stellen für einen Maulschlüssel? Die Chinesen denken sich auch immer wieder etwas neues aus..
Das Anlüpfen finde ich gar nicht verkehrt - somit weiß man, dass das Ventil anschlägt, freigängig ist Druck ablässt. Das worst case Szenario wäre, wenn das Teil durch Farbe oder Gammel fest sitzt und als eintretender und abzusichernder Fehlerfall die Motorabschaltung ausfällt ...das zerhaut einen doch den Kessel? oder schafft es der Motor irgendwann nicht mehr den Druck aufzubauen?

Das Teil, wo ein Maulschlüssel passt ist locker gelagert ...keine Ahnung was passiert wenn ich da (drucklos) drehe ...zerstören bzw. die Funktion des Ventils ausschalten will ich ja auch nicht.
 
Mit dem Anlüpfen veränderst Du aber jedes Mal den Ventilsitz in seiner Lage und es kann so zu Undichtigkeiten kommen.
Anschlagen wird das Ventil irgendwann eher von selbst. Ich habe noch nie von Federn gehört die im Laufe ihres Lebens stärker wurden. Die sind immer erlahmt.
Timpdm schrieb:
Das worst case Szenario wäre, wenn das Teil durch Farbe oder Gammel fest sitzt und als eintretender und abzusichernder Fehlerfall die Motorabschaltung ausfällt
Wer wenn nicht Du will da jetzt Farbe drauf schmieren? Das ist ja wohl der verzweifeltste Versuch irgend etwas herbeizureden.

PS
 
Thema: Seltsames Sicherheitsventil am neuen Kompressor
Zurück
Oben