SDS Plus Bohrhammer mit Leistung?

Diskutiere SDS Plus Bohrhammer mit Leistung? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - nachdem mein billig hammer aufgegeben hat suche ich einen ersatz. ich habe einen makita akku sds hammer zum bohren, schlagen und meisseln und...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
352
nachdem mein billig hammer aufgegeben hat suche ich einen ersatz.

ich habe einen makita akku sds hammer zum bohren, schlagen und meisseln und suche jetzt noch etwas starkes am strom für größere löcher oder um weiter in beton zu kommen und auch mal ein wenig meißeln zu können ohne das einem die puste ausgeht.

hat jemand einen tip für mich nach welchen maschinen ich ausschau halten sollte?

die sds plus bohren können natürlich auch mit schlag und auch meißeln mit viel power aber nicht schwerer als 5kg+ sind?
 
Wenn's was sehr hochwertiges sein soll: Duss P26C.
p26c.jpg
 
Wenn er den Preis erfährt, hauts ihn aber vom Hocker.

In der Relation zum Billighammer erst recht.
 
:roll: :roll: :roll:
€ 600

Aber wer nen Marken-Akku-Bohrhammer hat, ist ja schon an Schmerzen gewöhnt.
 
Hi!
Warum ein Duss?
Welche Vorteile hat ein Duss gegenüber einer Hilti oder einem Dewalt?
KEINE!!
In unserem Betrieb hatten wir früher nur DUSS-Maschinen die nach und nach von Hilti, Bosch, Makita, Hitachi und jetzt Dewalt ersetzt werden. In unserem Betrieb gibt es jetzt nur noch Hilti und Dewalt Maschinen mit der SDS-Max Aufnahme, und für mich ist die Dewalt D25600 die Beste, schaut man nur mal aufs Gewicht.
 
heimwerken11 schrieb:
Hi!
Warum ein Duss?
Welche Vorteile hat ein Duss gegenüber einer Hilti oder einem Dewalt?

Wie mir der Verkaufsleiter der Fa. Duss erst vorige Woche mitgeteilt hat, ist die Versorgung mit Ersatzteilen selbst 20 Jahre nach Auslauf der Produktion eines bestimmten Modells kein Problem.
Ob das auch für Dewalt und Hilti gilt?!

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Wie mir der Verkaufsleiter der Fa. Duss erst vorige Woche mitgeteilt hat, ist die Versorgung mit Ersatzteilen selbst 20 Jahre nach Auslauf der Produktion eines bestimmten Modells kein Problem.
Ob das auch für Dewalt und Hilti gilt?!Christian

Kleine Anmerkung hierzu:
habe heute eine Reparatur an einem P 28 S fertig gestellt.
Der P 28 kam bereits im Jahre 1968 auf den Markt. P 28 S unterscheidet sich im Wesentlichen nur durch das geänderte Motorgehäuse mit Elektronikschalter. Also welcher Hersteller baut schon 40 Jahre lang, fast unverändert, ein Modell. Wobei auch bei Erstzteiländerung die neuen Teile in die älteren Versionen passen.
Hilti hat in dieser Zeit etliche, vergleichbare Modelle nachgeschoben für die es jeweils schon keine Teile mehr gibt.
 
Hallo,

bin erstaunt das Duss doch recht verbreitet scheint. Ich selber kenne Duss von Erzählungen meines Schwiegervaters und von der Kölner Werkzeugmesse. Habe aber noch nie mit einer Duss gearbeitet.

Alle Handwerksfirmen die ich hier bei uns in Bochum und Umgebung kenne haben immer Hilti ! Ab und zu haben die mal einen Würth oder Bosch. Aber Duss !?

Ich selber arbeite bei Thyssen. Dort hatten wir früher nur die Hämmer von Hilti und andere Geräte von Bosch,Atlas u.s.w. Seit ca 2 Jahren haben wir fast alles nur noch von Hilti, scheint aber so als ob Thyssen mit Hilti einen Vertrag hat.

Privat habe ich seit Jahren einen Würth ( Bosch GBH 4 ) und einen Bosch GBH 24V. Bin mit beiden Geräten sehr zufrieden !

Mfg speedy
 
Hallo,

Bevor mich mal wieder einer korrigiert, bin mir bewußt das Würth kein Hersteller ist !

Mfg speedy


Danke für nichts. b.o.
 
H. Gürth schrieb:
Also welcher Hersteller baut schon 40 Jahre lang, fast unverändert, ein Modell. Wobei auch bei Erstzteiländerung die neuen Teile in die älteren Versionen passen.
Hilti hat in dieser Zeit etliche, vergleichbare Modelle nachgeschoben für die es jeweils schon keine Teile mehr gibt.


Das mit der langen Ersatzteilversorgung ist natürlich sehr positiv!

Aber wenn über 40 Jahre eine Maschine fast unverändert gebaut wird, könnte man das böswilligerweise evtl. auch als fehlende Innovationsfreudigkeit auslegen...

Wer würde z.B. schon ein Auto mit dem technischen und Ausstattungsstand von vor 40 Jahren kaufen (von Oldtimerliebhabern mal abgesehen)?
Auch im Werkzeugbereich gibt es schließlich sowas wie technischen Fortschritt (ob der immer positiv ist, sei mal dahin gestellt)...

Von der unbestritten sehr guten mechanischen Qualität usw. mal abgesehen würde es mich z.B. wirklich interessieren, ob die Duss-Maschinen z.B. in punkto Leistungsgewicht mit "modernen" Geräten a la Bosch GBH 2-26 oder Hitachi DH24 mithalten können.
 
Matthias_T schrieb:
Aber wenn über 40 Jahre eine Maschine fast unverändert gebaut wird, könnte man das böswilligerweise evtl. auch als fehlende Innovationsfreudigkeit auslegen...

DUSS hat bereits im Jahre 1965 den ersten Bohrhammer der Welt mit eingebauter Staubabsaugung auf den Markt gebracht.
Wenn das nicht innovativ ist ?


Wer würde z.B. schon ein Auto mit dem technischen und Ausstattungsstand von vor 40 Jahren kaufen (von Oldtimerliebhabern mal abgesehen)?
Auch im Werkzeugbereich gibt es schließlich sowas wie technischen Fortschritt (ob der immer positiv ist, sei mal dahin gestellt)...

Man könnte aber auch sagen: GUTES lässt sich nicht verbessern.

Matthias_T schrieb:
Von der unbestritten sehr guten mechanischen Qualität usw. mal abgesehen würde es mich z.B. wirklich interessieren, ob die Duss-Maschinen z.B. in punkto Leistungsgewicht mit "modernen" Geräten a la Bosch GBH 2-26 oder Hitachi DH24 mithalten können.

Da hätte ich absolut keine Bedenken. Allerdings so schön bunt wie Hitachi sinds natürlich nicht..
 
zB die Hilti TE35C kann schon meisseln. Alles andere hat eine SDS-MAX "TE-Y" Werkzeugaufnahme.
Das TE35-C Set CX kostet offiziell ca. 1035,- exkl.
 
H. Gürth schrieb:
DUSS hat bereits im Jahre 1965 den ersten Bohrhammer der Welt mit eingebauter Staubabsaugung auf den Markt gebracht.
Wenn das nicht innovativ ist ?

Nur schade, dass es, sofern ich richtig informiert bin, heute keinen Duss Bohrhammer mit eingebauter/aufsteckbarer Eigen-Absaugung mehr gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Aufreiter
 
danke für eure tips.

ich werd mir die maschinen mal durch den kopf gehen lassen und in ruhe überlegen welche ich kaufe
 
atomicfan schrieb:
(...) ich werd mir die maschinen mal durch den kopf gehen lassen (...)

Das sollte sogar ein 20,- Euro Gerät von Lidl schaffen! :mrgreen:



Tschuldigung, hat in den Fingern gejuckt... :D
 
Noch etwas , das in Deine Überlegung einfließen sollte ist das günstige Leistungsgewicht dieser Maschine. Die geht wirklich wie eine ,die 2 Klassen größer ist.Kommt auf dem Datenblatt vielleicht nicht so gut rüber. Kann selbst eine Frau mit arbeiten. Service und Teileversorgung ist bei Duss auch okay. Möchte Dir noch als Zubehör das Schnellspannfutter mit Schlagabschaltung empfehlen wenn Du noch keine Bohrmaschine im Haus hast.
Viele Grüße und halte uns auf dem Laufenden :D Nessie
 
Thema: SDS Plus Bohrhammer mit Leistung?

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
33.535
Iggy
I
4
Antworten
12
Aufrufe
3.403
onkelhubert
O
M
Antworten
53
Aufrufe
10.096
Do-it-myself
Do-it-myself
Zurück
Oben