Scooter zum Wiese mähen ...

Diskutiere Scooter zum Wiese mähen ... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hab den kleinen Wolf Scooter SV4 (google) zum Wiese mähen ... wenn ich dies auch alle 4Wochen mache, ist dies auch easy. Doch...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
7.582
Wohnort/Region
Franken
Hallo zusammen,

hab den kleinen Wolf Scooter SV4 (google) zum Wiese mähen ... wenn ich dies auch alle 4Wochen mache, ist dies auch easy.
Doch möchte mit dem Mäher gerne nur noch im Herbst einmal mähen (evtl. im Sommer einen Zwischenschnitt) ... dies geht auch einigermaßen, doch ist es für mich und dem Mäher doch recht mühevoll.

Nun überlege ich, ob es möglich wäre, den Mäher evtl. etwas umzubauen, um das mähen zu erleichtern (denn mit seinen 6PS hat er eigentlich schon gute Kraft) ... doch wie?

Es gibt ja so Mulchmesser, doch glaub da braucht der Mäher noch mehr Kraft, oder? Benötige eigentlich eher ein Hochgras-Messer ... wenn es dies gibt?
Bringt es denn auch etwas, wenn ich den Messerkasten zusätzlich irgendwie öffne?
Zumindest hab ich den Fangsack schon eh und je nicht mehr dran, da fliegt alles nach hinten raus ... passe auch auf, doch Lebensmüde muss das Teil auch nicht werden.

Aber vielleicht hat auch schon jemand einen Tipp zu einem evtl. besseren Messer?

Gruß
 
Wie groß ist die Wiese denn?
 
Der alte Scooter ist nichts weiter als ein billiger Benzinmäher mit Antrieb und einem Sattel oben drauf. Als Wiesenmäher für hohes Gras wäre das Ding selbst dann nicht geeignet, wenn du es schieben würdest. Was du brauchst ist ein richtiger Wiesenmäher, der auch hohes Gras und Gestrüpp bewältigt.
 
Ich würde mal sagen, nur ein, zweimal im Jahr mähen, von mulchen kann man da nicht mehr reden, kannst Du vergessen! Da bleibt zu viel verrottendes Material haufenweise liegen und die Wiese wird streckenweise zum Acker.

PS
 
Ich hab ja die Größe der "Wiese" nicht - aber wenn es eine richtige Wiese ist würde ich den nächsten Landwirt fragen, ob er mir die 2 oder 3 mal im Jahr mulchen kann.

Wenn das Gras gut ist - Heu ist bei Pferdeleuten immer gesucht, die haben zumeist auch das entsprechende Equipment. Dann hat man die Wiese kurz und sogar noch ein gutes Werk getan.

Oder: Schafe drauf. Die Schäfer hier bei uns suchen wie verrückt nach Weidefläche. Kommen mit nem mobilen Weidezaun, das einzige was man machen muss, ist die Tränke auffüllen.

Kommt natürlich immer drauf an, ob es auch tatsächlich ne "Wiese" ist...

Den vorhandenen Scooter kannste für die Aktion vergessen, ein vernünftiger Hochgrasmäher kostet (natürlich) ordentlich Geld.
 
Gibt's da nicht auch was von Makita? :ducken:
 
Es gab mal den Makita FLG5000 Schlegelmulcher :wink:
 
Aus einen Rasenmäher wird nie und nimmer ein Hochgrassmäher
dafür gibt es Schlegelmäher/ oder Hochgrassmäher
z.B. von AS/ oder Canycom
aber man möchte es wohl nicht wahrhaben................ :crazy:
 
Die Frage zu Makita hatte ich mir verkniffen... :mrgreen:

Edit: Hab grade vorgestern vor nem Hochgrasmäher von AS gestanden - schöner Brummer. Leider auch der Preis.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Hab grade vorgestern vor nem Hochgrasmäher von AS gestanden
Davor stehen macht keinen Spaß - hinterherlaufen musst du, beide Pfoten an den Hörnern, mit Vollgas in die Botanik, die Nase umweht von zartem 2takt- Duft...
So macht's dann Spaß.
Gruß von einem AS 26 AH 9/3 Fahrer
 
fassaufstelzen schrieb:
So macht's dann Spaß.
Gruß von einem AS 26 AH 9/3 Fahrer
Das kommt demnächst auch wieder auf mich zu. Allerdings nur von Sonderkraftstoff für begleitet. Mit einem alten AS26 AH8. Wenn man dem größere Antriebsritzel spendiert kann man da auch richtig angenehm hinterherschreiten

PS
 
So, heute wollte ich die untere Wiese wenigstens noch mähen, aber "deees drecks klumpt" von Scooter will mal wieder nicht anspringen ... jedes Jahr das gleiche! :evil:


Tja, die Makita-Sense läuft, aber dauert .... nun muss was anderes her, aber was?

Von Agria gabs oder gibt es noch so Anbaugeräte, kann man Wiesenmäher oder Fräse usw. dran bauen (kann man glaub auch einen Hänger dran hängen), wäre für mich hier evtl. nicht mal so verkehrt, sollte aber nicht zu groß sein.

Hat jemand so etwas und kann evtl. etwas darüber berichten?
 
Die Preisliste von Agria ist dir bekannt? Wenn ja und du trotzdem noch Interesse hast: Sehr geiles Zeug!
 
Hab mal etwas gestöbert, da gibt es wohl eine ältere 400er Serie, da bekommt man allerhand Sachen ...

Bei der neuen gibt es wohl nur einen Balkenmäher.
 
Thema: Scooter zum Wiese mähen ...

Ähnliche Themen

B&S XTE 50 KAT Auslassventil öffnet 2 mal ??

Zurück
Oben