Schwungrad Stihl 038 AV

Diskutiere Schwungrad Stihl 038 AV im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich versuche gerade seit ca. 45 Min. das Schwungrad meiner 038 AV abzuziehen. Und ich bekomme gleich nen Fön :( Bekomme ich es auch ohne...
Y

yps

Registriert
02.10.2006
Beiträge
13
  • Schwungrad Stihl 038 AV
  • #1
Hallo,

ich versuche gerade seit ca. 45 Min. das Schwungrad meiner 038 AV abzuziehen. Und ich bekomme gleich nen Fön :(
Bekomme ich es auch ohne Spezialwerkzeug und ohne Fingerverletzungen runter? Die Mutter habe ich natürlich gelöst. Ist das Schwungrad nur draufgesteckt? Zur Info, der Zylinder ist runter!!!
Würde mich freuen, wenn ich eure fachmännische Unterstützung bekäme!!!

Gruß Niky
 
  • Schwungrad Stihl 038 AV
  • #2
Hallo,
ich hab zwar noch kein Schwungrad einer Kettensäge abgezogen aber so manch andere technische geräte repariert an denen mit konischen passungen gearbeitet wird.

Fön :lol: ist nicht schlecht, ich würd mal versuchen das Schwungrad um die Welle etwas warm zu machen, natürlich mit einem Industriefön und ganz vorsichtig und nicht zu warm-da mit sicherheit gehärtete Teile in der nähe sind.
Auch ist eine Möglichkeit das/die Schwungrad/Welle mit dem Abzieher unter spannung zu setzten und mit einem gezielten Hammerschlag-natürlich auch mit bedacht und an der richtigen Stelle-die spannung zu lösen.
aber ganz ohne Abzieher wirds wohl nicht gehen, da es sich wie oben schon gesagt wohl um eine konische passung handelt und die sich wenn sie mal angezogen sind nur mit hohem Kraftaufwand wieder lösen lassen.
Gruß
Waldschreck
 
  • Schwungrad Stihl 038 AV
  • #3
Da du keinen Abzieher hast hier mal die Bastler Lösung ohne rücksicht auf eventl. Schäden.

Schraubenzieher zwichen Polrad und gehäuse stecken und Spannung auf das Polrad geben.Mutter auf die Schraube bis Sie bündig mit Gewinde ist.Nun mit einem Hammerschlag der fest aber auch gzielt sein sollte auf die Mutter.Das Polrad springt dir dann entgegen.
 
Thema: Schwungrad Stihl 038 AV

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.046
hdohdo
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1.714
schrauberfritz
S
M
Antworten
44
Aufrufe
5.186
Matz_35
M
Zurück
Oben