Schwingschleifer - Qual der Wahl ...

Diskutiere Schwingschleifer - Qual der Wahl ... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, wie der Betreff schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Schwingschleifer... Da eine vollständige Hausrennovierung bevorsteht...
H

hazelnut

Registriert
13.08.2006
Beiträge
10
Hi,

wie der Betreff schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Schwingschleifer...

Da eine vollständige Hausrennovierung bevorsteht steht nun die Frage ob ein richtig gutes Gerät sinnvoller ist als eines vom Baumarkt oder vielleicht sogar 5 vom ... ihr wisst schon. Da mein Schwiegervater auch einen neuen braucht wäre die gemeinsame Nutzung möglich/sinnvoll, die bisher (bei anderen Geräten) auch ganz gut klappt. Vorteil: man kann auch (mal) Metabo oder Bosch-Blau kaufen :wink: und die Geräte liegen sich halt nicht kaputt.

Was steht als Arbeit an ... zuerst Dachkasten - Bretter halt von der alten Farbe befreien (nein, nich mein Haus), dann Treppen von der Farbe befreien (3 Treppen sind verbaut) Evtl. noch kleinere Teile vom Fussboden (<10m2) ebenfalls von Farbe befreien, gespachtelte Wände usw. glätten ... und wenn ich mit dem Haus dann durch bin und langeweile hab (Hust) liebäugel ich mit einem Boot, was sicher auch gut Holz hat, das regelmäßig gepflegt werden will. (Zeitrahmen: hat noch 5 Jahre)

Ich möcht mir eigentlich nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen (oder noch innerhalb der Garantie umtauschen). Sondern jetzt ein mal und dann soll erst mal Ruhe sein. Das Ding muss einfach laufen.

Hab ein Auge auf einen Metabo SR E357 und einen Bosch GSS 280 AE oder auch einen Bosch PSS300 AE

Der SR E und der GSS sind ja preislich ähnlich ... der PSS ist günstiger, hat aber eigentlich auch alles ...

für Hinweise zu einem der Geräte oder vielleicht zu guten Alternativen (z.B. andere Hersteller) wäre ich sehr dankbar...

Hazel
 
Bei dem, was Du schilderst, würde ich mir ein hochwertiges Gerät zulegen. Nichts ist grausamer, wenn Dir ein Billiggerät während der Arbeit verreckt und Du nicht weitermachen kannst. Ob Du die blaue Boschserie, Metabo, Makita oder so wählst, ich sicher eine Frage des Geschmacks. Das Gerät muss gut in der Hand liegen und die Bedienelemente gut zu erreichen. Das ist aber subjektiv. Nimm nicht zu wenig Leistung. Fraglich ist nur, ob ein Schwingschleifer genügend Material ( hier Farbe ) abträgt und ob Du mit einem Excenterschleifer evtl. besser bedient bist.

Gruss, Frank
 
Hallo,

richtig dicke Lackschichten, oder extrem rauhes Holz kann man gut mit der Lackfräse bearbeiten, Metabo LF 724.

Die Metabo 356 und aufwärts Sander basieren auf dem Motorteil des DUO-Schleifers, und sind robuste Maschinen, auch für den Dauereinsatz.
 
Hi, Danke erstmal für die Antworten.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Bosch GSS 230 AE? Hab mich heute noch etwas umgeschaut und werde das morgen auch noch in Ruhe tun und vor allem die Geräte anfassen und anhören. :)

Bisher schlägt mein Herz nämlich eher für das genannte blaue Bosch-Teil. Mal sehen, was der Händler für einen Preisvorschlag macht.

Ansonsten erst mal Danke.

Hazel
 
Dann noch einmal Danke für die Hinweise!

Hazel
 
Thema: Schwingschleifer - Qual der Wahl ...

Ähnliche Themen

M
Antworten
37
Aufrufe
11.122
mirk
M
H
Antworten
5
Aufrufe
1.925
huenerschrecker
H
L
Antworten
7
Aufrufe
1.858
Schlorg
Schlorg
Zurück
Oben