schwierige Kaufentscheidung Bohrhammer

Diskutiere schwierige Kaufentscheidung Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Bohrhammer, der nicht gleich auseinander fallen soll. Auf der Suche nach Infos bin ich...
H

Hammerteil

Registriert
14.01.2010
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Hallo zusammen.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Bohrhammer, der nicht gleich auseinander fallen soll.
Auf der Suche nach Infos bin ich auf dieses Forum gestossen und habe schon viele Threads zum Thema gelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht sicher was ich tun soll.

Mein Einsatzspektrum beschränkt sich derzeit auf kleine bis mittlere (max 16mm) aber bisweilen tiefe Löcher in armiertem Stahlbeton. Das kann sich aber in 1-2 Jahren (Hauskauf geplant) deutlich erweitern.
Ich bin seit über 10 Jahren zufriedener Besitzer einer Metabo SB EDV 1000/2 R+L, die zwar bärenstark, diesen Anforderungen mangels pneumatischem Schlag aber nicht gewachsen ist. Für kleinere Arbeiten habe ich einen Bosch GSR12 2Gang Bohrschrauber.

Zur Zeit sehe ich folgende drei Alternativen:
  1. Ich kaufe eine UHE 28 Plus mit Wechselfutter und versuche für meine gut erhaltene 1000-Watt SB vielleicht noch 75-100 euro bei Ebay zu kriegen.
    • Pro:
      • nur eine Maschine
      • meine SB hat mich von der Metabo-Qualität überzeugt.
      • viele positive Stimmen im Forum hier
    • Contra: der UHE schien mir beim Anfassen im Baumarkt etwas schwer, lang und unhandlich. Habe Angst, ich könnte meine "alte" SB irgendwann vermissen.
  2. Ich kaufe mir eine Bosch GBH 2-26 (und verkaufe den Metab SB)
    • Pro:
      • etwas günstiger in der Anschaffung als die Metabo, immer mal wieder attraktive Bundle-Angebote
      • wunderbar leichter Wechsel des Bohrfutters
      • trotz (laut technischer Daten) gleichem Gewicht wie die Metabo sehr gutes Handling-Gefühl beim Anfasstest im Fachgeschäft. Wertige Haptik trotz Plaste.
      • es gibt einen schicken Absaugvorsatz zu kaufen (habe aber auch schon ein klasse Absaugwerkzeug von Vorwerk, daher nicht kaufentscheidend).
    • Contra:
      • ich habe keine Erfahrungen mit Bosch Hämmern und kenne auch keinen der welche hat
      • im Internet gibts fast keine Erfahrungsberichte zu dem Gerät
      • die Maschine hat keine zwei Gänge.
  3. Ich behalte meine SB und kaufe einen AEG PN 3000 R Bohrhammer. Die AEGs scheinen mir nach meinen Internetrecherchen so eine Art Underdog im Amateursegment zu sein(?)
    • Pro:
      • sehr günstiger Preis (ca 115€) trotz recht guter Ausstattung
      • gute Vibrationsdämpfung
      • AEG-Maschinen bekommen im Netz immer wieder mal recht positive Bewertungen
      • im Optimalfall (wenn sie was taugt) habe ich eine sehr gute Bohrmaschine und einen brauchbaren Hammer
    • Contra:
      • konnte bisher keine zum Anfassen in die Finger kriegen
      • kein Wechselfutter
      • keine persönlichen Erfahrungen mit AEG Werkzeugen
      • eine Maschine mehr liegt herum

Alles in Allem bin ich noch ziemlich unentschlossen beziehungweise hin- und hergerissen zwischen den Alternativen. Zeitdruck habe ich wenig; derzeit behelfe ich mir mit einem von Bekannten geliehenen Einhell-Chinaböller zum Hämmern, der seine Aufgaben etwas langsam und unpräzise aber sonst ganz wacker erledigt.

Eigentlich mag ich meine alte SB, andererseits ist meine Werkstatt nicht sehr groß und jedes zusätzlich herumliegende Werkzeug nimmt Platz weg. Eure Meinung zu meinen Vorschlägen würde mich sehr interessieren, inbesondere auch Erfahrungsberichte zu den Maschinen von Bosch und AEG. Über die Metabo habe ich genug gelesen, ich weiß daß sie gut ist. Im Zweifelsfall wird es wahrscheinlich am ehesten die Metabo, obwohl es die teuerste Alternative ist.
 
Moin!

Auch hier nur kurz:

Verkaufe die Schlagbohrmaschine nicht, du wirst sie auf Dauer zum bohren wohl vermissen.
Mal davon ab, daß ich 75-100€ für eine über 10 Jahre alte Maschine auch bei Ebay und selbst mit einem Freund der sie hochsteigert für utopisch halte.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

Auch hier nur kurz:

Verkaufe die Schlagbohrmaschine nicht, du wirst sie auf Dauer zum bohren wohl vermissen.

Sehe ich genau so, verkaufe doch lieber deine Bohrmaschine.

Ich habe eine kleine Metabo Schlagbohrmaschine und dachte als Unbedarfter, die wird reichen. Später habe ich mir einen kl. Metabo Multihammer (wegen der Meißelfunktion) dazu geholt. Reichte immer noch nicht, nun hab ich noch n richtig dickes Teil mit SDS-Max und dürfte für alles gerüstet sein.

Falls 3 Maschinen insgesamt für dich in Frage käme: beim Händler um die Ecke habe ich eine UHE irgend was mit SDS-Aufnahme und 705W gesehen für 125€ +MwSt. Das wäre evtl. auch eine Alternative und du hättest ca. 200€ über für einen Irgendwann-Kauf einer größeren Maschine. Kommt natürlich drauf an, was man damit machen will.
 
Hallo Hammerteil,

zunächst einmal würde ich die SB EDV 1000 behalten, falls Schäden vorliegen ihr sogar eine Durchsicht beim Hersteller gönnen.
Da Du eine 2-Gang Schlagbohrmaschine hast, brauchst Du keinen Multihammer, es reicht ein Bohrhammer, Typ BHE, so heißen die bei Metabo. Sollte als 20 Compact als 22 und 26 erhältlich sein, die Zahlen markieren den max. Bohrdurchmesser in Beton, bissl Reserve schadet nicht.
Der BHE 20 Compact ist leicht und klein, dafür sehr handlich, für ihn gibt es eine Absaugung, ein Freund hat diese Maschine im gewerbl. Einsatz für die Montage von Geländern. Bis 14mm ist sie auch recht schnell beim Betonbohren. Hat man viel im Wohnbereich zu machen ist die Maschine eine Empfehlung, dann aber mit Absaugung.
Braucht es Reserve, dann BHE 22 oder 26.

Da Du gute Erfahrungen mit Metabo hast, warum jetzt die Marke wechseln?
Never change a winning System :wink:
 
Dietrich schrieb:
zunächst einmal würde ich die SB EDV 1000 behalten, falls Schäden vorliegen ihr sogar eine Durchsicht beim Hersteller gönnen.
Da Du eine 2-Gang Schlagbohrmaschine hast, brauchst Du keinen Multihammer, es reicht ein Bohrhammer, Typ BHE, so heißen die bei Metabo.

Das ist bei mir hauptsächlich ein logistisches Problem, da meine Werkstattfläche arg begrenzt ist. Für eine weitere Maschine ist eigentlich kein Platz im Schrank.

Dietrich schrieb:
Sollte als 20 Compact als 22 und 26 erhältlich sein, die Zahlen markieren den max. Bohrdurchmesser in Beton, bissl Reserve schadet nicht.
Der BHE 20 Compact ist leicht und klein, dafür sehr handlich, für ihn gibt es eine Absaugung, ein Freund hat diese Maschine im gewerbl. Einsatz für die Montage von Geländern. Bis 14mm ist sie auch recht schnell beim Betonbohren. Hat man viel im Wohnbereich zu machen ist die Maschine eine Empfehlung, dann aber mit Absaugung.
Die Absaugung gibts leider nur bei der 20er und die ist mir ein bischen schwächlich. Damit ein 40-50 cm tiefes 16er Loch bohren könnte in Stress ausarten und ich mag es garnicht, wenn ein neu gekauftes Teil nicht flutscht. Darum habe ich bewußt nach Geräte der >2J Klasse gesucht.

Laut Metabo Produktkatalog endet die BHE übrigens beim 22er Modell mit ebenfalls etwas schwachbrüstigen 1,8J (bei satten 2,4kg Gewicht)

Dietrich schrieb:
Da Du gute Erfahrungen mit Metabo hast, warum jetzt die Marke wechseln?
Never change a winning System :wink:

Ja, das hab ich mir auch gedacht, allerdings winken mit der Kombination aus Punkt 3 satte 200 Euro Ersparnis. Da kommt man schon mal ins Grübeln.
 
Wenns denn preiswert sein soll:
Hätte das da noch im Angebot. Neuware aus meiner Betriebsauflösung.
AEG Bohrhammer 2,7 Joule kpl. im Koffer.
Dazu die Saugbox CLEANPACK:
75_aegsaugbox_2.jpg


Maschine solo = 90,00 €
 
LVM schrieb:
christiankrupp schrieb:
Moin!
Verkaufe die Schlagbohrmaschine nicht, du wirst sie auf Dauer zum bohren wohl vermissen.
Sehe ich genau so, verkaufe doch lieber deine Bohrmaschine.
Falls Du damit den erwähnten (Akku-)Bohrschrauber meinst: Den verkaufe ich bestimmt nicht. Er ist leicht, kräftig und reicht für mehr als 50% aller anfallenden Arbeiten.

LVM schrieb:
Falls 3 Maschinen insgesamt für dich in Frage käme: beim Händler um die Ecke habe ich eine UHE irgend was mit SDS-Aufnahme und 705W gesehen für 125€ +MwSt. Das wäre evtl. auch eine Alternative
Muss dann ein 20er oder 22er UHE sein. Ein 20er wäre schon von der Leistung her Grenzwertig (kaum Reserve). Die kleineren UHEs sind mir etwas unsympathisch, weil sie in Relation zur gelieferten Schlagkraft relativ viel Gewicht auf die Waage bringen.
Das liefe also auf eine Lösung a la Punkt 3 hinaus, nur 60-70€ teurer und mit weniger Schlagkraft.
 
Hammerteil schrieb:
Falls Du damit den erwähnten (Akku-)Bohrschrauber meinst: Den verkaufe ich bestimmt nicht. Er ist leicht, kräftig und reicht für mehr als 50% aller anfallenden Arbeiten.

Hast Recht, hab mich verlesen. Einen Akku-Schrauber würd' ich auch nicht verkaufen.
 
Hallo,
blaue Boschbohrhämmer sind professionelle Maschinen, die jederzeit empfehlenswert sind.
Der Bosch Bohrhammer GBH 2-23 REA Professional mit Absaugung ist meine neuste Anschaffung.
Er hält wirklich was die Beschreibung verspricht, u. wird für ca. 250.-€ ins Haus geliefert. (Im Internet suchen)
Ich bin selbstständiger Heizungsbauer u. brauche den Bohrhammer fast jeden Tag, mit einem Adapter wird er zur Bohrmaschine ohne Schlag für normale Bohrer, zur Not auch zum Schrauber.
Wichtig war mir die Staubabsaugung, die Bosch super gelöst hat, endlich sieht man nach 2 Löchern in die Decke bohren nicht mehr wie ein Staubmännchen aus, ganz abgesehen von der Umgebungsluft u. der unmittelbaren Umgebung.
Mit dieser Maschine wird Betonbohren zur reinsten Freude.

Gruß heinz
 
chevyman schrieb:
Weitere sehr interessante Maschine auf ebay

Jo, allerdings ist mir der Verkäufer suspekt. Gehabe, Formulierungen und Produkte deuten auf einen gewerblichen hin, aber die Auktionen sind alle als Privatverkauf deklariert und der Verkäufer hat in letzter Zeit mehrere negative Bewertungen kassiert....

Ist wohl eher was für mutige.
 
Da gibts zurzeit in der Bucht auch noch zwei UHE 28 Plus ab je 1€; beide kurioserweise angeblich neu und unbenutzt aber ohne jedes Zubehör, ohne Koffer und (habe nachgefragt) ohne Originalrechnung oder Kaufbeleg.

Da kann man dann auch schön spekulieren von welchem Laster die wohl gefallen sind.
 
Thema: schwierige Kaufentscheidung Bohrhammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben