Schweißhelm: Speedglas 100V der Richtige für mich?

Diskutiere Schweißhelm: Speedglas 100V der Richtige für mich? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, benötige noch mal eure Hilfe auf der Suche nach einem guten Schweißhelm. Zwar ist das China-Modell von der Kasette her wirklich...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

benötige noch mal eure Hilfe auf der Suche nach einem guten Schweißhelm. Zwar ist das China-Modell von der Kasette her wirklich brauchbar, allerdings ist mir jetzt schon das zweite Kopfband gerissen - auch eine Art der Unzuverlässigkeit.

Ich tendiere zum Speedglas 100V und möchte eigentlich nur noch einmal in einen Schweißhelm investieren. Leider finden sich im Forum berichte, dass die Speedglas-Helme beim WIG-Schweißen teilweise versagen.

Hat jemand explizit Erfahrungen mit dem 100V beim Wig-Schweißen auch unter 20A gemacht?
Hauptsächlicher Einsatzbereich wird allerdings MAG von 30-250A sein.

Was mich beim 100V irritiert, ist der permanente UV/IR-Schutz von nur DIN 12 - selbst der China-Helm bietet DIN 16. Muss ich mir Sorgen machen oder ist evtl. ein anderes Messverfahren zum Einsatz gekommen?

Gruß,
Phil
 
Hallo Hennie,

es geht nicht um die Schutzstufe DIN 8-12 (womit man in der Tat die Helligkeit reguliert), sondern um den permanenten UV/IR-Schutz, auch dort liegt der 9002X bei DIN 13 statt bei DIN 12.
Das hat doch nichts mit der Schutzstufe DIN 9-13 zu tun. Beispiel: Schweißkraft Varioprotect XL; DIN 9-13, dauerhafter UV/IR-Schutz DIN 16.
Ich möchte nur wissen, welche Wichtigkeit dieser Wert hat.

Hast du den 100V per Zufall im direkten Vergleich mit dem 9002X?

Ein gebrauchter Helm kommt nicht in Frage, daher sind die Kosten ein nicht unerheblicher Faktor.

Gruß,
Phil
 
Ich habe beide Helme hier den 100V und einen der 9000er Serie. Den 100V kann man super zum MAG Schweißen nutzen (habe ihn dafür meinem Vater geschenkt) beim WIG scheißen stößt der aber an die Grenzen. Je nach Stromstärke reagiert er nicht mehr, das Tritt meistens bei strömen unter 50A auf. Die 9000er Helme hingegen können so empfindlich eingestellt werden, das eine Leuchtstofflampe sie schon zum abdunkeln bringen.

Das zweite was ich an den 9000er mag, das Kopfgestell ist besser und bequemer.

Für MAG, Elektrode, WIG >100A Sollte der Speedglas 100V reichen.
Für MAG, Elektrode, WIG <50 A Würde ich die 9000er Serie von Speedglas bevorzugen.
 
Perfekte Antwort, wenngleich ich das nicht hören wollte. :mrgreen:

Schade, die 9000er Serie ist nämlich sauteuer.

Gruß,
Phil
 
Wenn ich naechste Woche dazu komme werde ich mal einen genaueren test machen. Wie gross der unterschied ist zwischen den beiden Helmen.
 
RST Driver schrieb:
Ein gebrauchter Helm kommt nicht in Frage, daher sind die Kosten ein nicht unerheblicher Faktor.
tjo - Chance/Risiko.. Dann muss man halt 350 Euro in die Hand nehmen :wink:
 
Und wenn man einfach nur das bekanntermaßen sehr gute Kopfband der Speedglas 9000er Serie in den bereits vorhandenen Helm schraubt? Das sollte doch eigentlich mir vertretbarem Aufwand realisierbar sein, und so teuer sind die Bänder einzeln auch nicht. :wink:

Der vorhandene Helm ist ja "von der Kasette her wirklich brauchbar".
 
chevyman schrieb:
Und wenn man einfach nur das bekanntermaßen sehr gute Kopfband der Speedglas 9000er Serie in den bereits vorhandenen Helm schraubt? Das sollte doch eigentlich mir vertretbarem Aufwand realisierbar sein, und so teuer sind die Bänder einzeln auch nicht. :wink:

Der vorhandene Helm ist ja "von der Kasette her wirklich brauchbar".

Gar keine schlechte Idee, aber die Speedglas-Helme haben ein gänzlich anderes System als der Billigheimer, glaube kaum, dass das noch passt.

Die Kasette ist wirklich in Ordnung, die Augen habe ich mir nicht verblitzt und der Helm liefert - zumindest beim Mag Schweißen - eine klare Sicht mit zuverlässiger Abdunkelung.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
...aber die Speedglas-Helme haben ein gänzlich anderes System als der Billigheimer...
Natürlich muß man die ganze Einheit tauschen. Im Prinzip werden die doch alle nur links und rechts an der Schale festgeschraubt. Ok, am Lochbild wird man nachhelfen müssen, aber sonst?
 
Nunja, wenn die Abstände dann noch halbwegs passen, wäre das ganze vielleicht einen Versuch Wert. Muss mal gucken, ob die Schlosserei auch den 9002X hat, vielleicht kann man da was basteln.
:top:

Gruß,
Phil
 
Also ich nutze den 100v auch beim WIG Schweißen.

Ob 20A oder 160A, Probleme mit dem Abdunkeln habe ich noch nicht feststellen können.
 
Sogar mit Videobeweis - das ist hier echt erste Sahne, vielen herzlichen Dank. :top: :top:

Kannst du vielleicht auch noch mal kurz testen, ob der Helm abgedunkelt bleibt, wenn man nicht in den Lichtbogen sieht, sondern die Keramikummantelung den direkten Lichtbogen verdeckt?

Offenbar scheint es starke Unterschiede zwischen den einzelnen 100V Helmen zu geben?!

Habe heute noch mal probiert den bisherigen Helm bzw. das Kopfband mit Uhu Endfest 300 zu reparieren. Bin gespannt ob es hält.

Gruß,
Phil
 
Habe auch den 100V und habe den Test mit 5A auch schon mit Erfolg durchgeführt. Aber nicht, weil ich den 100V testen wollte, sondern weil ich sehen wollte, ob man mit 5A noch einen Lichtbogen erzeugen kann. Ich dachte, beim Unterschreiten eines Mindeststromes könnte sich der Lichtbogen nicht mehr am Leben erhalten und ich dachte damals, dass dieser Mindeststrom bei vielleicht 15-20A oder so liegen würde.
Dass ein 5A-WIG-Lichtbogen etwas besonderes für einen Schweißhelm wäre, kam mit dabei nicht in den Sinn.
 
Wir konstatieren:

Speedglas 100V Niedrig-Amperebereich unter 20A; 2:1 für "geht".
"Geht" liegt zur Halbzeit in Führung. :D

Danke dir, kar.

Gruß,
Phil
 
So habe es auch gerade getestet und ja bei 10A AC macht der 100V zu.
Muss dazu sagen habe mit dem Helm nie geschweißt da er meinem Vater ist und der hatte sich letztens beschwert das der Helm auf gegangen ist wo ich WIG geschweist habe. Habe mich halt mal auf seine aussage verlassen gehe mal davon aus das ich den Lichtbogen in der Sekunde verdeckt habe und der da wegen auf gemacht hat.

Von daher sorry wegen der Fehlinformation.

An die Admins wenn möglich bitte in dem Beitrag auf Seite 1 vom mir, einen verwies machen oder Löschen da er nur in die irre führt.
 
Habe heute noch mal die Jungs von der Schlosserei nebenan gefragt, die schweißen auch WIG mit dem 100V. Zwar üblicherweise nur im Bereichen von 50A aufwärts, allerdings haben die mit dem Ding noch nie Probleme gehabt.

Ich weiß bescheid und meine Frage ist beantwortet - wenn ein neuer Helm ins Haus kommt, wird's der 100V.

Dummerweise habe ich es geschafft das Kopfband vom Billighelm so gut zu kleben, dass es jetzt wieder problemlos funktioniert. :kp:
Da kommt der Sparfuchs wieder aus der Höhle gekrochen. :mrgreen:

@mirk: Danke für deine ehrliche Antwort, das wollte ich hören.

Das Spiel ist aus, "geht" gewinnt mit 3:0. :roll:

Gruß,
Phil
 
@mirk :respekt:

Für deine Korrektur des eigenen Beitrages. Einige würden sich eher die Zunge abbeißen oder die Finger brechen.
 
Sorry dass ich diesen alten Thread wiederbelebe, bei mir gehts aber um eine ähnliche Frage.
Am Wochenende ist mir ein Stahlwerk WIG AC DC 200 Puls zugelaufen...und als ich es testen wollte musste ich feststellen dass mein alter Helm endgültig sein Leben ausgehaucht hat...
Nun schwimme ich was die Auswahl eines neuen Helms angeht, von WIG habe ich bislang exakt Null Ahnung.
In einem Aktionsprospekt des Händlers meines geringsten Misstrauens :mrgreen: bin ich auf einen Helm gestossen dessen 'kleiner Bruder' hier schonmal kurz angesprochen wurde: "SCHWEIßKRAFT VarioProtect XL W", wobei das W für WIG stehen soll.
http://www.ebay.de/itm/Schweiskraft...455?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item3a7da09e4f
Was mir bei dem Helm gegenüber dem 100V gefällt ist das grössere Sichtfeld, die Einstellbarkeit von aussen sowie der Schleifmodus (wobei mir da in der Abbildung der Schalter dafür abgeht, ob der wohl auch aussen sitzt?).
Relevant unterscheiden tun sich die Helme aber auch bei den Hell/Dunkelstufen.
100V: Hellstufe 3, Dunkelstufe 8-12
VarioProtect: Hellstufe 4, Dunkelstufe 9-13
Meine Fragen nun (endlich...:wink: ):
Wie deutlich macht sich Hellstufe 3 gegenüber 4 bemerkbar? Meine Augen sind nicht mehr die allerbesten, daher könnte ich mir vorstellen dass dieser Punkt nicht ganz unwichtig ist.
Wann und wo würde mir Dunkelstufe 13 einen Vorteil gegenüber 12 bringen...oder ist das eigentlich irrelevant?
Wann wäre im Umkehrschluss die geringere Dunkelstufe 8 gegenüber 9 ein Vorteil, oder ist das eher akademisch?

Erwähnen sollte ich noch dass ich eher im Dünnblechbereich unterwegs sein werde (Karrosseriearbeiten mit meinem MigMag, Bleche etc. - auch Alu - bis etwa 3mm mit dem MIG...vielleicht auch mal einen Zaunpfosten mit Elektrode).
Ich nutze die Geräte nur gelegentlich, bitte also keine Tips für Helme die den Preisrahmen der vorgenannten Helme sprengen, bis max. 130EUR bringe ich im Budget noch unter :wink:.

Gruss und Danke,
Toenne
 
Thema: Schweißhelm: Speedglas 100V der Richtige für mich?
Zurück
Oben