Schweissgerätestecker

Diskutiere Schweissgerätestecker im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi erstmal an alle Forenuser! Ich habe da ein kleines Problem, und zwar mit den verschiedenen Steckerbezeichnungen. Mein etwas älteres...
M

mikey

Registriert
05.12.2006
Beiträge
27
Ort
Österreich
Beruf
selbständiger Dienstleister
Hi erstmal an alle Forenuser!

Ich habe da ein kleines Problem, und zwar mit den verschiedenen Steckerbezeichnungen. Mein etwas älteres Inverterschweissgerät (geerbt, Marke und Type unbekannt, und durch viele gebrauchsspuren leider nicht mehr identifizierbar) benötigt einen Kabelsatz um es wieder zum Leben zu erwecken. Nun lese ich von verschiedenen Steckersystemen und hab keinen tau welche Buchsen mein Gerät besitzt!?
Nun meine Frage: gibt es irgendwo Zeichnungen oder genaue Bilder von den verschiedenen Steckern (Ich lese immer von:9mm, 13mm, Binzel, Dinse, Fronius, etc...), damit ich mir die passenden Schweisskabel dazukaufen kann?

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Mike

PS.:euer Forum ist spitze, selten so viele nützliche Informationen auf einen Fleck gesehen!
 
Älterer Inverter, nur für Elektroden oder auch für WIG?
Für die normalen Schweißkabel (Masse und Elektrode) gibt es die Stecker in 9, 13 und 15 mm, je nach Stombelastbarkeit und Kabelquerschnitt. Du brauchst nur den Innendurchmesser der Buchse im Gerät messen, dann hast Du die Größe. Beim Händler dann noch den Kabelquerschnitt angeben und Du bekommst das passende Teil.

Wenn das Gerät auch WIG macht, wird es kompliziert. Da gibt es eine Menge verschiedener Anschlüsse, die oft nach dem Gerätehersteller benannt sind. In dem Fall würde ich mit dem Gerät zum Fachhändler gehen, wenn man sich nicht seiner Sache ganz sicher ist. Als Inverter sollte das Teil ja tragbar sein.
 
Danke für die info chevyman!

mein inverter hat keinen gasanschluß. ich hab die buchsen gemessen, das mit den 13mm kommt hin (ohne nut).
werde mal so einen kabelsatz mit rückgaberecht bestellen, mal sehen obs passt.

danke noch mal

mike
 
Thema: Schweissgerätestecker
Zurück
Oben