Schweißgerätempfehlung Lorch, Rehm oder Esab

Diskutiere Schweißgerätempfehlung Lorch, Rehm oder Esab im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen schweißgerät. Nun hoffe ich auf effektive Antworten zur Auswahl stehen hier das Esab origo mig/mag...
P

paratek

Registriert
08.10.2007
Beiträge
16
Ort
ludwigslust
Beruf
karosseriebauer (oldtimerrestauration us-cars)
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem neuen schweißgerät.
Nun hoffe ich auf effektive Antworten

zur Auswahl stehen hier das

Esab origo mig/mag C200 3ph

Lorch M 222

REHM MIG/MAG Schweißgerät SYNERGIC.PRO² 170

Alle rund 1100Euro


Nun ist die Qual der Wahl welches man nun nimmt. :crazy: :crazy: :crazy:

Ich bin Karosseriebauer und schweiße nur Dünnbleche bis 3mm und manchmal stärkere balken 10-15mm (Konstruktionsbau) kann man aber auch gerne in 2 zügen schweißen

hoffe auf zahlreiche Antworten

Danke
 
Hallo

Ich als Garagenbastler benütze das ESAB Origo MIG 280 Pro WD. Ich bin von der Leistung her zufrieden, aber was mir auffällt ist, dass der Antrieb (4 Rollen) etwas schwach auf der Brust ist. Ich weiß nicht, ob das ESAB C200 den gleichen Drahtvorschub hat. Eventuell darauf bedacht nehmen. Zu den anderen Marken kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Schöne Grüße aus Kärnten

Martin
 
Hallo

Soll 4WD heißen.
 
Alle drei sind Markengeräte. Du machst nichts falsch.
Ich habe das stärkere Rehm Synergic-Pro2 230-4 Quattro, das ideal für Karroseriearbeiten ist, durchgezogene Nähte ( nicht nur Punkten!) bei 0,5er Blech (!) kein Problem.
Rehm Maschinen sind Spitze, aber die anderen sind bestimmt auch sehr gut.
VG Chamisso
 
Ich kann mich da Chamisso nur anschließen, prinzipiell ist kein großer Unterschied zwischen deinen genannten Geräten, sie unterscheiden in so Feinheiten wie dass das ESAB eine 3phasenmaschine ist (i.d.R. glatterer Strom, muss aber nichts gegen die anderen beiden heißen, evtl. ist das bei denen mit zus. Glättung gelöst), das Lorch wäre umschaltbar von 400 V 2~ auf 230 V 1~ usw.
Das Rehm hat etwas weniger max. Leistung, für Dünnblecharbeiten wäre das natürlich egal, wenn du ab und zu 10-15mm Material mit 170...200 A (was die 3 Geräte halt so haben) schweißen willst wäre zu überlegen ob du das im Kurz- oder im Sprühlichtbogen machen willst, da kanns dir halt mit 170 A und nem 0,8er Draht passieren dass gerade so kein Sprühlibo zustande kommt.
Für mich wäre auch ein Kriterium ob ein Händler wegen Service/Ersatzteilen in der Nähe ist. Wenn möglich würde ich einfach bei nem Händler fragen ob Probeschweißen möglich wäre, dann siehst du gleich wie der Vorschub so ist, ob du mit dem Bedienkonzept klarkommst usw. Einfach mal paar "Arbeitsproben" von typischen Anwendungsfällen mitnehmen und ausprobieren :feuer:
 
Hab auch das Rehm Synergig Pro aber das 310er.
Qualität top, auch nach dem Kauf wenn man mal eine technische Auskunft braucht und NICHT prof. Käufer ist (Firma etc.)

Die Geräte sind heute so gut vorprogrammiert dass man fast nur noch eine ruhige Hand braucht um eine perfekte Naht hinzubekommen.
Entscheident ist wie schon erwähnt aber auch ob und welcher Händler in der Nähe ist.
Auchtung: Die Website gibt nicht immer aktuelle Auskunft. Besser mal anrufen und fragen wo der nächste ist.

Grüße
 
Thema: Schweißgerätempfehlung Lorch, Rehm oder Esab

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.726
powersupply
powersupply
S
Antworten
11
Aufrufe
845
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
686
erhöM
E

Neueste Themen

Zurück
Oben