Schweißgerät spinnt

Diskutiere Schweißgerät spinnt im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Freunde, wollte für meine Pulveranlage Traversen schweißen. Leider kommt da von der Schweißdüse des Fülldrahtschweißgeräts nur eine...
der ursprüngliche Fehler war das kein Draht kommt, ist das jetzt beim Schweißen immer noch so da der Vorschub wie gezeigt funktioniert?
Was ist jetzt noch der Fehler genau?
Der Stromanschluß von der Steckdose bis zum Gerät ist ok, keine Kabeltrommel, alle Sicherungen ein und ok, ist noch ein anderes Schweißgerät zum Testen vorhanden?
 
wenn ich es jetzt richtig verstanden habe dann kannst du eine bestimmte Zeit schweißen und dann hört die Drahtförderung auf und der Draht brennt dann dann bis zur Düse ab und verkokelt dann solange das Gerät ein ist.
Sieht danach aus als ob der Motor dann auf Störung geht, evtl. Hitze, Kontaktfehler. Lass den Motor mal längere Zeit leer laufen ob er dann auch abschaltet, wird er warm und geht das Gerät gleich wieder bei Aus/Ein schalten?
Das Gas hat jetzt mit der Funktion wenig zu tun, das ist eher für das Schweißergebnis wichtig
 
1664744435191.png

Wechsle bitte deine Stromdüse aus, die ist hinüber, und starte einen neuen Versuch.
Die Gashülse kannst du auch mal erneuern, ein bisschen Trennmittel ist auch nicht verkehrt :wink:

Du sprichst von "Da ist der Fülldraht und wenn dann das Gas kommt". Was hast du, Fülldraht oder Gas?

... und, wir können uns das alles viel besser vorstellen, wenn du mal einen Schweißversuch filmst. Ein kurzes Demovideo sagt mehr als 1000 Wortvideos :wink:

Grüße,
Dieter
 
@Dietdas ist ein ganz normales Schweißgeräht, wo vorne Draht rauskommt.

Okay, das ist ne gute Idee. Werde es mal in Aktion filmen. Dauert aber leider noch paar Tage.
 
Bevor du filmst, besorge dir eine (oder mehrere) Stromdüsen für Drahtstärke 1mm und wechsle deine aus.
Auf deinem Video sollte auch zu erkennen sein, wie du deinen Druckminderer eingestellt hast und wo du die Masseklemme anschließt.

Grüße,
Dieter
 
Hallo, est mal das richtige Gas verwenden, also zB. TYCON 18 oder ähnliches. Damit funktioniert es. Reines Argon ist nur zum Wig schweißen.
 
@Luca genau, habe das richtige Gas bereits besorgt.

Hier nochmal ein kurzes Update:

 
und funktioniert es jetzt dann mit dem externen Schalter?
Es lässt sich austesten ob es der Schalter oder der Motor ist.
Evtl. empfiehlt sich eine neues Schlauchpaket.
 
@Alfred ich werde damit morgen (Freitag) mehrere Stunden lang, durchgehend schweißen. Würde es dann morgen Abend hier posten. Hoffe, dass dann der Fehler identifiziert worden ist. Wenn es nicht am AuslöserKnopf lagen, dann werde ich den Motor morgen schnell entkoppeln, und dann nochmal versuchen, und damit dann den ganzen Tag schweißen. ElektroMaterial (Drehzahlregler, Schaltnetzteil etc) habe ich da. Hobby = DigitalElektronik :D
 
Danke schön. Jetzt macht das Schweißen wieder Spaß.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ein echt ungewöhnlicher Fehler. Rückwirkend lässt sich das erklären.
Das Gerät hat ja einen fest eingestellten Drahtrückbrand. Erst stoppt der Motor, dann geht verzögert der Strom weg. Durch den Wackelkontakt im Schalter war Strom länger drauf und der Motor ist nicht gelaufen. Quasi dauerhaft Drahtrückbrand.
Den Schalter im Schlauchpaket kann man reinigen oder tauschen. Ansonsten neues Schlauchpaket, wie schon vorgeschlagen.
Weiterhin viel Spaß beim schweißen.
 
@Jürgi
Danke. Werde mir aber lieber ein neues Schlauchpaket vom Fachhändler besorgen. Bin wirklich froh, dass ich wieder schweißen kann.
 
Thema: Schweißgerät spinnt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben