Schweissgerät GÜde

Diskutiere Schweissgerät GÜde im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo was kann es sein das dieses Gerät mal eine etwas normale raube zieht und Dan nur noch schwarz ist und spritzt. ? Ich hab das alte Teil...
B

Bomber117

Registriert
13.04.2022
Beiträge
24
Wohnort/Region
Zweibrücken
Hallo was kann es sein das dieses Gerät mal eine etwas normale raube zieht und Dan nur noch schwarz ist und spritzt. ?

Ich hab das alte Teil vorher mit Felix schrubscheibe sauber gemacht also Masse und blank war alles bevor es schwarz geworden ist. Desweiteren hängt manschal der Vorschub mal schnell mal langsam das Gerät wurde 3 mal benutzt ist 2 Jahre alt.

Was könnte es sein ? Mfg
 

Anhänge

  • 20220413_161143.jpg
    20220413_161143.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 138
  • 20220413_174109.jpg
    20220413_174109.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 135
Da scheint das Orthographie-Modul defekt zu sein.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Wow ein richtiger Held hier im forum Top
 
Eine Bremsscheibe aus Guss ist nicht das richtige Grundmaterial um die Schweißergebnisse zu testen.
Nimm mal normelen Stahl dazu.
Der Vorschub muss bei gleicher Einstellung immer gleich schnell sein. Die Drahtvorschubgeschwindigkeit ist einer der wichtigsten Parameter beim Schweißen.

DoMi
 
Ich hab versucht neuer Stahl zu Schweißen also auf ein L Winkel außem baumakrt und dort kommt das gleiche raus.
 

Anhänge

  • 20220413_162905.jpg
    20220413_162905.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 111
Welches Gas verwendst du? Und wieviel Liter pro Minute kommen vorne aus dem Brenner raus?
DoMi
 
Laut einheit 10l min argon 4.6
 
Die 10 Liter sollten passen. Vorausgesetzt, die kommen auch vorne am Brenner an. Dafür gibt es günstig so Messröhrchen.
Argon ist eigentlich das falsche Gas für Stahl. Aber es sollte trotzdem funktionieren.
Prüfe optisch, ob sich der Vorschub gleichmäßig dreht. Dabei die Geschwindigkeit verstellen.
Läuft der Draht leicht im Schlauchpaket, oder muss der Drahtvorschub hart arbeiten?
 
Argon 4.6 dürfte die Erklärung sein. Das benötigt viel mehr Lichtbogenspannung für vernünftigen Einbrand. Bei schwachen Geräten liegt die Schweißraupe nur oben drauf wie eine Wurst und brennt an den Seiten nicht ein.
DoMi
 
Der Vorschub muss manchmal hart arbeiten von sek zu sek unterschiedlich also nicht sauber. Argon tauschen gegen was ? Wäre dankbar für Info
 
Für unlegierte Stähle zum MAG Schweißen ein Mischgas mit 82% Argon und 18% CO2 verwenden.
 
Corgon 82/18 z.B.
(82%Ar, 18%Co2)
 
Moin.
Das Schutzgas muss eine aktive Komponente haben, vorzugsweise CO2.
Bewährt hat sich eine Mischung aus 82% Argon und 18% CO2, diese wird z.B. unter der Bezeichnung "Corgon 18" aber auch unter anderen Namen verkauft. Das Mischungsverhältnis ist irgendwo kleingedruckt auf der Flasche angegeben. Die Bezeichnung nach Norm ist "M21"

Am Drahtvorschub kannst des prüfen:
Die Rolle, wo der Draht sich abwickelt, muss so leicht wie möglich laufen, so dass der Draht sich nach dem Schweißen gerade noch nicht von selber abspult.

Der Draht muss sich leicht mit zwei Fingern durch das Schlauchpaket schieben lassen.
Er darf nicht verrostet sein, auch leichter Flugrost hat fatale Auswirkungen, da der Rost sich im Schlauchpaket sammelt und den Draht bremst.
DoMi
 
Es liegt an diesem Teil wie auf dem Bild zu sehen ist. Es rutsch durch habe ein neues rein gemacht selbes Problem
 

Anhänge

  • 20220414_100548.jpg
    20220414_100548.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 75
Das ist mein gas ?

Also ohne Gas habe ich das Gefühl das er sogar besser Schweißt
 

Anhänge

  • 20220414_101759.jpg
    20220414_101759.jpg
    2 MB · Aufrufe: 76
Argon 4.6 wird z.B. zum Edelstahlschweißen eingesetzt. Für normalen Baustahl nimmt man ein Mischgas 18. z.B. Corgon 18.

Gruß

Frank
 
waller_frank schrieb:
Argon 4.6 wird z.B. zum Edelstahlschweißen eingesetzt. Für normalen Baustahl nimmt man ein Mischgas 18. z.B. Corgon 18.

Gruß

Frank

Geht auch sagon 18?
 
Ja, aber dein Problem ist doch hauptsächlich der Drahtvorschub.
 
Den habe ich jetzt repariert der läuft jetzt top
Werde heute noch anderes gas holen
 
Mit dem neuen gas DELÜX ich danke an alle die geantwortet haben
 

Anhänge

  • 20220414_143927.jpg
    20220414_143927.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
Thema: Schweissgerät GÜde
Zurück
Oben