Schweißgerät für Modellbau (1 - 3 mm dickes Stahlblech)

Diskutiere Schweißgerät für Modellbau (1 - 3 mm dickes Stahlblech) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen zusammen, möchte mir im Eigenbau einen Radlader nachbauen. Momentan bin ich gerade noch am konstruieren vom Aufbau. Hier meine...
S

Shorty1981

Guest
Guten Morgen zusammen,

möchte mir im Eigenbau einen Radlader nachbauen. Momentan bin ich gerade noch am konstruieren vom Aufbau.

Hier meine Frage:

Mit was für einem Verfahren kann ich am besten 1 - 3 mm dickes Stahlblech verbinden? Hartlöten ? Schweißen ? oder sonstiges ?

Was für eine Anlage bzw Tool könnt Ihr empfehlen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Noch ein schönes We

Shorty1981
 
Guten Morgen zusammen,

habe noch einen wichtigen Nachtrag zu meinem obigen Artikel:

Natürlich sollte die Schweißnaht nicht zu dick sein. Man sollte sehr fein schweißen oder löten können. 1 - 2 mm Schweißnat.

Danke
 
Für deinen Bedarf kommt nur ein WIG-Gerät (tunlichst mit HF-Zündung) in Frage, leider spielen die aber preislich in einer anderen Liga.
 
muss da meinem vorredner chevyman recht geben. nur WIG und nichts anderes. dann kommt es für dich nicht alleine auf die dicke des materials an, sondern auf die grösse der teile. du kannst z.B. nicht ein 3x7 mm stück mit MAG schweissen. das teil würde dir wegschmelzen, alleine schon beim zünden.
alternativ bleibt dir hartlöten. notfalls silberlot da erreichst du hohe festigkeiten.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
also bei einer Schweissnahtbreite von 1-2 mm kannst du wie schon gesagt nur auf wig gehen oder wie schon gesagt Hartlöten wo bei selbst dieses bei max. 2 mm schon recht kniffelig ist ...wenn du geübt bist und das nötige Kleingeld hast würd ich dir ein wig gerät empfehlen alles andere ist nicht so das ware es sei denn du willst was überlappen dann hast du vllt. auch die möglichkeit zu kleben oder zu nieten ich weiß ja nicht ob deine Verbindung stoffschlüssig sein muss ...
Gruß Benni
 
Thema: Schweißgerät für Modellbau (1 - 3 mm dickes Stahlblech)

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
897
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.002
Jürgi
J
Zurück
Oben