Schweißgerät für den Autobastler

Diskutiere Schweißgerät für den Autobastler im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi ich würde mal gerne die Meinung der Schweißexperten hier hören. Ich möchte mir ein MIG/MAG Schweißgerät für die private Bastellei am Auto...
S

Seven

Guest
Hi
ich würde mal gerne die Meinung der Schweißexperten hier hören.
Ich möchte mir ein MIG/MAG Schweißgerät für die private Bastellei am Auto zulegen.
Gelegentlich mal was im Garten. Kann aber eigentlich vernachlässtigt werden.

Im Prinzip sehe ich da drei mögliche Alternativen.
1. Ein altes Markengerät. Möchte ich eigentlich nicht da die fast alle auch gut benutzt sind und ich es auch schlecht als Laie beurteilen kann. Fällt eigentlich aus der Wertung.
2.Ein neues besseres Baumarktgerät.
3.Das kleinste Markengerät eines namhaften Herstellers.

Preislich möchte ich komplett unter 1000 Euro bleiben.
Ich habe hier ein Angebot der Fa. Cloos. Kann mir freundlicherweise jemand sagen was hier noch an Euros fehlt bis ich loslegen kann. Also mit Helm und was ich sonst noch brauche in einer dazu passenden Qualität.

MINI MIG 180/400 V 3phasig - 7 Stufen

mit Euro-ZA komplett mit Brenner CL 160/3 m, Druckminderer, Massekabel

sowie Gasschlauch und Anschlusskabel

Art.-Nr. 871 00 00 44

Mich würde auch der Preis dieses Schweißgerätes interessieren. Konnte den im Netz aber nirgendwo finden.

Wenn es noch Alternativen anderer Hersteller gibt wäre ich auch nicht abgeneigt diese zu kennen.
Eine Vertretung oder ein Ansprechpartner im Berliner Raum wäre auch von Vorteil.


Danke für eure Mühe Gruß Andreas

( Ja ich habe einen Preis würde aber gerne wissen ob der gut ist :wink:)
 
Technische Daten MIG 180
Netzspannung 230 / 400
Leerlaufspannung - A -
Leistung 100 % ED 60 A
Leistung 60 % ED 110 A
Leistung 30 % ED 180 A (20 % )
Schaltstufen 6/9

Schutzart IP 23
Isolationsklasse H
Abmessungen Stromquelle 830x360x630 mm
Gewicht Stromquelle 56 kg
 
Hi,

Seven schrieb:
Preislich möchte ich komplett unter 1000 Euro bleiben.
Ich habe hier ein Angebot der Fa. Cloos. Kann mir freundlicherweise jemand sagen was hier noch an Euros fehlt bis ich loslegen kann. Also mit Helm und was ich sonst noch brauche in einer dazu passenden Qualität.

Du benötigst in jedem Fall noch Draht (15kg 0,8ter ca. €30) und eine Gasflasche (10l ca. €130).
Automatikschweißhelm ist nett, aber ein Handschild sollte auch vorhanden sein, da ein Helm beim Schweißen am Auto hin und wieder nicht besonders geeignet ist.

Schlauchpaket : 3m ist o.k. .... 4m sind natürlich schöner (damit man nicht immer das Gerät hinter sich herziehen muß ... gerade beim Schweißen im Innenraum, etc. sind auch 3m schnell recht kurz)

Gruß, hs
 
hi,

also ich hab´ mit einem gebrauchten profi gerät sehr gute erfahrungen gemacht. :) sind ja nicht umsonst für profis..... und daher sehr haltbar aber leider auch teuer.....

ansonsten würde ich auch ein 4m schlauchpaket empfehlen. hat bei der restauration meines käfers gute dienste geleistet und war ab und an auch mal zu kurz...... :wink: :) von daher lohnt sich der "mehr-meter" :)


was für ein auto willst du denn bearbeiten?
 
Guten Tag

Schau dir doch mal den Beitrag vom 17.1.2007
" Auto schweißen..." an der wird dir sicher weiter helfen und ein paar deiner Fragen klären.

MfG RobMX246
 
Hi erstmal Danke euch allen.

Den anderen Autobastelthread habe ich schon durchgelesen.

Werde jetzt höchstwahrscheinlich das Cloos Gerät nehmen. Das Angebot ist zu gut :wink:

Werde hauptsächlich am E30 BMW rumfummeln. Dort als erstes eine Schalldämpferanlage anpassen.

Mit den drei Metern werde ich versuchen zu leben. Baue immer nur an Autos die ich nicht fahren muß also habe ich immer Ruhe da sollte das passen.

Beste Grüsse Andreas
 
Hallo,

um das alte Thema noch einmal auszugraben:

Ich habe auch das Cloos Mini Mig 180, das es wohl in 230V und 400V-Ausführung gibt.

Ich habe das Gerät für 400V, in meiner aktuellen Werkstatt aber keine Gelegenheit, Starkstrom verlegen zu lassen.

Daher die Frage, ob sich das Gerät, da es offenbar ja prinzipiell für beide Varianten ausgelegt ist, wirtschaftlich auf 230V umgebaut werden kann.

Einzige Alternative wären ein günstiges 230V-Schweißgerät oder ein Stromerzeuger, um das 400V-Gerät damit zu betreiben.

Hat hier jemand einen guten Tip?

Besten Dank, Gruß Jens
 
An 400 V haben die meisten MIG/MAG`s kaum Kraft oder sehe ich das anders als ihr. Mein Maschinchen (Lorch M 2060) ist schon mit einem 400V Stecker für 16 A ausgerüstet. Geht ganz gut. Ich habe aber auch einen Adapter, so das ich das Gerät an 230 V betreiben kann, doch dann kommt man mit der Stromstärke nicht weit und der Lichtbogen wird leicht instabil.
 
Hallo,
Jungschweißer schrieb:
An 400 V haben die meisten MIG/MAG`s kaum Kraft oder sehe ich das anders als ihr.
ich sehe das anders, wenn du noch einmal liest, sollte dir auffallen, das auch du es eigentlich anders siehst. :lol:

Mfg MasterRick
 
jorggedelacalleciega schrieb:
Ich habe auch das Cloos Mini Mig 180, das es wohl in 230V und 400V-Ausführung gibt.

Daher die Frage, ob sich das Gerät, da es offenbar ja prinzipiell für beide Varianten ausgelegt ist, wirtschaftlich auf 230V umgebaut werden kann.
Gab es das Gerät tatsächlich in 2 Ausführungen, oder konnte es auf 230 und 400 Volt betrieben werden? Kann man am Typenschild erkennen...

Wenn es tatsächlich 2 Versionen gab, und Du die 400er Variante hast, ist eine kostengünstige Umrüstung nicht möglich. Du bräuchtest zumindest einen anderen Trafo (und Gleichrichter, falls das Gerät tatsächlich auch noch auf Drehstrom läuft). Das rechnet sich nicht.

An 400 Volt kaum Kraft? Das erzähl mal meinen Maschinen...
2805_lachen_3.jpg
 
Ich habe jetzt doch nach längerem Suchen die Anleitung wiedergefunden.

Tatsächlich gab es offenbar das Mini Mig 180 nur in 400V-Ausführung, während die 230V-Ausführung dem Mini Mig 150 vorbehalten war.

Besten Dank für die Antworten.

Da muss ich dann wohl doch vorübergehend auf ein 230V-Modell umschwenken für die dringenden Arbeiten.

So ein erschwinglicher Stromerzeuger wie bei Ebay zu finden scheint für das Schweißgerät nicht ausreichend zu sein.

Gruß
Jens
 
@chevyman:
Was meinst du mit Maschinen ? Bohrmaschine und Co. betreibe ich auch an 230 V, aber es geht hier um Schweißgeräte, die was leisten. Unter 120 A bzw. 100 A sollte das bei einem Inverter kein problem sein, mit den 230 Volt aber bei einem Vernüftigen MIG/MAG Gerät sollte man schon 400 V nehmen. Nicht umsonst haben viele Schweißer die ich kenne ihr MAG an 400 V.

@MasterRick:
Wo wiederspreche ich mir ?
 
Ich meinte meine großen Schweißgeräte, die laufen alle auf 400 V.

Du hast Dir insofern widersprochen, als du geschrieben hast, die Geräte hätten an 400 V keine Kraft.
 
Thema: Schweißgerät für den Autobastler

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
904
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.002
Jürgi
J
Zurück
Oben