Schweißgerät ESS TIGARG 300

Diskutiere Schweißgerät ESS TIGARG 300 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo WerkzeugNews Gemeinde, ich überlege mir ein Ess Tigarg 300 zu zulegen da mein Altes(Rehm Transwig 270G) den Geist aufgegeben hat. Jetzt...
D

Dominik818

Registriert
04.03.2024
Beiträge
1
Ort
Pfalz
Hallo WerkzeugNews Gemeinde,

ich überlege mir ein Ess Tigarg 300 zu zulegen da mein Altes(Rehm Transwig 270G) den Geist aufgegeben hat.

Jetzt wird auch dieses Ess Tigarg als defekt verkauft da wohl die HF-Zündung zündet aber dann nicht auf den Schweißstrom umstellt.

Hat zufällig jemand von euch eine Bedienungsanleitung /Reparaturanleitung von der Maschine und weis einer welches Bauteil da defekt ?

Habe zwar mehrere Elektriker an der Hand aber keiner davon hat Ahnung von Schweißgeräten oder Lust sich da rein zu fuchsen.

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen und im voraus Dankeschön.

ps. wenn sich zufällig jemand mit Rehm auskennt, das aktuelle wig schweißgerät steht auch noch rum.

Freundliche Grüße Holzwurm Dominik
 
Wie du schon festgestellt hast, werden die Maschinen immer komplizierter und sind schwer bis gar nicht zu reparieren. Unterlagen gibts nur in homöopathischen Mengen, also meist gar nicht.

Hört sich jetzt blöd an, aber ich würde mir ein neuen Chinakracher kaufen, z.B. bei Stahlwerk - die bieten wenigstens 7 Jahre Garantie und generell sind die nicht zu teuer.
Dann ist es zu verschmerzen, wenn das Gerät nach Ablauf der Garantie ein Totalschaden ist und nicht mehr repariert werden kann.

Bei mir werkelt so ein Chinakracher seit Jahren, bisher glücklicherweise ohne Ausfälle.
 
Da hilft nur eine Obduktion. Die Sicherungen checken und die Platinen genau untersuchen. Ich habe mit meinem elektrischen Halbwissen schon viele Schweißgeräte wieder beleben können. Oft waren nur ein paar Kondensatoren defekt oder eine Lötstelle gebrochen. Auch die Wasserkühlung kann fehlerhaft sein.
 
Thema: Schweißgerät ESS TIGARG 300

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
6.967
Geoerm
G
Reichsmechaniker
Antworten
5
Aufrufe
4.052
Jürgi
J
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
771
FastDriver
F
Zurück
Oben