Schweißer-Neuling, welches Anfangsgerät?

Diskutiere Schweißer-Neuling, welches Anfangsgerät? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit! Ich will mich nun auch unter die Alle-Nase-Mal-Schweißer begeben und grüble über die Anschaffung eines Schweißgerätes...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Mahlzeit!

Ich will mich nun auch unter die Alle-Nase-Mal-Schweißer begeben und grüble über die Anschaffung eines Schweißgerätes.

Leistungstechnisch dürfte ich mit einem starkem Lötkolben auch auskommen :wink: es muß also kein 300 A-Anhänger werden.

Meine Haupteinsatzgebiete werden sich auf das Verschweissen von Gewindestangen und hin und wieder ein wenig Flachstahl zum Rahmenbau etc. beschränken, Autoreparaturen kaum bis gar nicht, dazu hab ich dann wen der das auch wirklich gelernt hat :oops:

Nun gibts ja in der Bucht, oder da wo ich lieber einkaufe, im Fachhandel, diese Schweißtrafos, teilweise mit Schweißplatzausrüstung schon um 100,- bis 150,- Euro.
Daß das nur was für die klitzekleine Zwischendurchschweißung ist, ist mir bewußt, aber ich werde wirklich nur extrem selten schweißen.

Sind Elektrodengeräte für Anfänger empfehlenswert?
Diese Schutzgasgeschichten sind mir irgendwie zu preisintensiv, und wie gesagt, für die richtigen Arbeiten hab ich dann wen bei der Hand!

PS: Cool... kein einziges mal Schei... geschrieben.. :D
 
Naja das ist schwierig zu sagen :roll:

Bevor wir dich hier Beraten, wäre es sinnvoll wenn du ein paar mehr angaben machen würdest. 8)
z.B.
Wie dick ist das Material :?:
Sollen die Materialien nur geheftet oder durchgeschweißt werden.
Was für Metalle kommen in Frage :?: (Baustahl,Edelstahl oder Alu)
Was willst du ausgeben :?:

Wenn all diese Fragen geklärt sind, kann man auch richtig beraten :D

Was ist einfacher zu erlernen :?: :?

Also beim schweißen gilt: Übung macht den Meißter denn es ist noch kein Schweißmeister vom Himmel gefallen :lol:
Einfacher zum schweißen ist ganz klar das Schutzgasschweißen.
Aber die Schutzgasschweißgeräte sind viel kompliezierter in der Handhabung als ein Elektrodenschweißgerät.
Da müssen viel mehr dinge beachtet und eingestellt werden um eine Perfekte Schweißnaht hin zu bekommen.
All diese sachen hat man beim Elektroschweißen nicht. :!:
Wenn man ein gut Funtionierendes Gerät hat und dazu die passenden und geeigneten Elektroden Wählt, dann ist nurnoch der Benutzer die Schwachstelle :cry:

Aber mit ein wenig übung klappt das sicher auch.
Aber lass erstmal hören was du damit alles machen möchtest und ausserdem gibt es ja auch noch andere Schweißprofis die dich beraten können.
Erstma hören was die anderen so sagen :wink:

Gruß Janik
 
Öhm ja...
Das ist es ja grade, wenn dann schweiße ich das was da ist :lol:

Aluminium sicher nicht, mit dem Material hab ich nix am Hut.

Hauptanwendungen sind Kleinigkeiten wie irgendwelche Halterungen aus Gewindestangen, oder ein bissl Flachstahl mit ca. 2-5mm Materialstärke, mal einen Grillrost selberbrutzeln, etc.

Ob die Teile nur geheftet werden oder nicht entscheidet glaub ich das Material und das Einsatzgebiet, nicht der Geldbeutel :wink:

Mein finanzieller Spielraum steht ungefähr bei 0 bis 200,- Euro!
Und ich meine 200,- nur um evtl. "leg noch 200 druff und Du bekommst das super Teil..."-Sager gleich von vornherein zu entkräften :roll:
 
Mit Schutzgas schweißt es sich am bequemsten. Es gibt zwar mehr Einstellmöglichkeiten, die hat man aber schnell im Griff. Das Verfahren ist nicht umsonst das weltweit am meisten verbreitete.

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du mit etwas Glück ein ordentliches, kleineres, gebrauchtes Schutzgasgerät auf ebay schießen. Alles Neue in dieser Gattung ist für das Geld Kernschrott. Allerdings kommen immer noch die Kosten für die Gasflasche dazu.

Bleiben die Elektrodengeräte. Einfache Schweißtrafos gibt's im Baumarkt schon ab etwa 50 Euro, bei dem Preis und Gewicht der Teile lohnt da ebay selten (Versandkosten!). Die Geräte liefern aber nur AC. Inverter liefern DC, schweißen sich angenehmer und sind leichter. Aber auch teurer, viel teurer. Ein neuer Inverter unter 200 Euro dürfte in der Regel auch zu schwach oder in der Qualität fragwürdig sein.
Für Edelstahlelektroden wirst Du aber um DC kaum herumkommen.
Du solltest etwa 130A Leistung haben, um auch 3,2er Elektroden für Stahl (bei VA sind die Ströme niedriger) guten Gewissens einsetzen zu können. Autoreparaturen mit Elektrode kannst Du vergessen.

Schweißtrafos mit Gleichrichter gibt es zwar auch, selbst wenn man da gute Geräte in Deinem Preisrahmen auf ebay bekommen kann, so kommt hier dann meist Deine Beschreibung "300A-Anhänger" zum Tragen. :wink: Man Hätte dann jedoch was für die Ewigkeit. :roll:
 
Hallo,
also ich würde ein Schutzgas-gerät empfehlen (also mag/mig) und würde es über Ebay probieren... weil es steht ja bekanntlich jeden Tag ein dummer auf man muss ihn nur finden (bei ebay)... hab mein Wig gerät auch bei ebay gekauft, es is ein AC/DC-Gerät für 400 euro!!! zwar kein moderne inverter technik aber bin voll zufrieden... Elektrode is ja zwecks punkten nich "so" geeignet... und immer Schlacke klopfen... naja is nich so schön finde ich... Ansichtssache... und Löcherzubraten macht sich mit Mag auch besser... Also beim Suchen bei Ebay is erstma bloß drauf zu ACHTEN das es ein Schraubbares Schlauchpaket hat (denke da werden einige der gleichen Meinung sein)... Weil dann kann es schonmal nich ganz so schlecht sein... und natürlich auf die Stromstärke... Und wenn das Gas richtig eingestellt is dann reichts auch ziemlich lange (also ne 20L Flasche)...und dann halten sich die Kosten dafür in Grenzen...

MfG. Celle
 
Hi moto4631,
in der Rubrik "Suche – Biete gebrauchte Werkzeuge" biete ich ein Gerät, welches Deinen Anforderungen entsprechen sollte, an. Preislich liegt es in dem von Dir genanntem Rahmen.

MfG Wautschi
 
OK, das hilft mir schonmal weiter.
Könnte ja auch hier in der Gegend mal rumfahren und die Schlossereien abklappern.

@ wautschi

Danke für Die Info!
Ich hab mir den Thread durchgelesen, hab da aber drei Fragen:

1. Du verschickst nicht - blöd, weil Du aus DD bist und ich aus Österreich :wink:

2. Preis?

3. Was genau ist das jetzt? Schutzgas?

PS: Nochmal zum Versand, ich hab jemanden in Berlin, der kommt mich Mitte November besuchen.
Der würd mir das Teil im Fall der Fälle bestimmt mitnehmen.
Ist ein Versand gänzlich ausgeschlossen?
 
@ moto4631:

So eine Kiste nach AT zu schicken wird alles Andere als günstig werden.
Ich hatte mal ´nen Camcorder mit Zubehör nach AT versteigert, musste daher mit der Post versenden und es war arschteuer. :shock:
Paket hatte bissl mehr als 10 Kg, ein SG wiegt einiges mehr... :cry:

Ich bin auch auf der Suche nach einem Schutzgasgerät. War mal beim Händler und im Baumarkt; man muss ja vergleichen.... :twisted: :twisted: :twisted:

Für Gelegenheitsanwender kann man das Angebot eig. vergessen.... :cry:

Entweder Schrott, Spielzeug oder eben etwas teuer....
Auch der Fachhandel hatte übrigends Güde, desweiteren noch Metabo (ehemals Elektra Beckum)

Bei mir eilt´s nicht wirklich; ich sehe mich halt auchmal in der Bucht um...
Wird das dort eigentlich was?? -Ich hatte bis jetzt 3 Geräte in Beobachtung: Kein Einziges wurde regulär beendet...*grummel*

Aber mal noch was Anderes: Auf der Homepage von Merkle habe ich gesehen, dass da so eine Alt-gegen Neu Inzahlungsnahmeaktion läuft. Besteht da vielleicht eine realistische Möglichkeit, an so eine Inzahlungnahme preiswert ranzukommen?
:shock: :shock: :shock:

Gruß

Thomas M
 
Hi moto4631,
generell kann ich das Gerät schon verschicken. Ein Schweissgerät sollte aber vom zukünftigen Besitzer probegeschweisst werden.
Preislich liegt es bei 200 Euro.
Es handelt sich um ein Schutzgas-Schweissgerät. Du benötigst hierfür noch eine Flasche Gas (Mischgas) und einen Druckminderer.
Ich habe die Gebrauchsanweisung inkl. Datenblatt hier. Diese könnte ich einscannen und Dir per Mail zukommen lassen. Ach so, ein paar Fotos könnte ich auch noch machen und Dir schicken.
Dein Besuch aus Berlin kann gerne bei mir vorbeikommen. Wenn er dann noch schweissen kann, wäre es ja beinahe perfekt.
Die Fotos und die Gebrauchsanweisung könntest Du ja dann hier ins Forum stellen. Vielleicht kennt ja der eine oder andere das Gerät.

MfG Wautschi
 
Nabend Wautschi!

Sofern Du zwischen Berlin und Oberösterreich wohnst würde der Gute wahrscheinlich wirklich vorbeischauen.
Mit dem Schweißen hat er aber sicher weniger am Hut :roll:

Es wär sehr nett wenn Du mal Foto´s machen könntest, die stell ich dann auch gerne ins Forum, kein Thema!

Ich werd die dann auch einem Bekannten zeigen der sich ein wenig besser damit auskennt (was ja nicht sonderlich schwer sein dürfte).

Danke Dir erstmal für Deine Bemühungen!

Mfg
moto4631
 
Thema: Schweißer-Neuling, welches Anfangsgerät?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.712
henniee
H
W
Antworten
5
Aufrufe
626
witwatersrand
W
M
Antworten
20
Aufrufe
1.595
kleinermuk
K
D
Antworten
59
Aufrufe
3.961
aliyx
A
Zurück
Oben