Schweissen von Edelstahl

Diskutiere Schweissen von Edelstahl im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wäre glücklich,wenn man mir helfen kann: Ich soll einen Behälter aus V2A schweissen eigentlich nichts besonderes, allerdings habe ich nur...
Edelstahl- und Aludrähte sind weicher als die Stahlschweißdrähte, sie würden in den normalen Fürungsspiralen zuviel Reibung und Abrieb erzeugen. Das wäre dem gleichmäßigen Drahtvorschub abträglich.

Gruß,
Steffen
 
Hi,

Edelstahl ist für mich härter als Stahl. Das kanns also nicht sein. Habe auch das Probelm kleine Mengen Edelstahl schweißen zu wollen, ohne direkt einen neuen Teflonschlauch zu kaufen. Wird der nurmale Schlauch bei Edelstahldraht zerstört (z.B. Riefenbildung)?

Klappt Edelstahl mit CO² Gas überhaupt nicht oder sieht es nur nicht schön aus und muss geschliffen werden?

Gruss tostos
 
Hi,

tostos schrieb:
Hi,
Edelstahl ist für mich härter als Stahl.

kann ja sein, daß es für Dich härter ist - aber ansonsten kommt es halt drauf an - Stahl ist z.B. auch nicht gleich Stahl.

Es ist, wie chevyman bereits geschrieben hat, das ungünstige Reibungsverhalten von Edelstahl : es 'bremst' mehr.

Ich hatte mal kurzzeitig in meinem günstigen Gerät Edelstahldraht - seinerzeit noch mit dem kurzen 1,8m-Schlauchpaket. Schön gerade gelegt, ging es damit ganz gut - aber dauernd und bei 4m kann es schnell zu Problemen kommen.

Gruß, hs
 
tostos schrieb:
Hi,

Edelstahl ist für mich härter als Stahl. Das kanns also nicht sein.
Na wenn du's sagst... :roll:
tostos schrieb:
Habe auch das Probelm kleine Mengen Edelstahl schweißen zu wollen, ohne direkt einen neuen Teflonschlauch zu kaufen. Wird der nurmale Schlauch bei Edelstahldraht zerstört (z.B. Riefenbildung)?
Die normale Seele wird nicht zerstört, nur halt "zugesaut" vom VA-Abrieb, so daß sie besser hinterher ausgetauscht werden sollte. Kostet aber nur wenige Euro. Theoretisch könnte es vielleicht zur Riefenbildung kommen, praktisch wird aber jemand, der soviel VA verarbeitet, ohnehin mit Kunststoffseele arbeiten.

Apropos Kosten, soviel kostet die Kunststoffseele nun auch nicht. Sagen wir mal etwa 15 Euro mit O-Ring und Hülse. Bedenkt man die Kosten für VA-Draht und das Material, welches man verarbeitet ... ist das dann noch wirklich kriegsentscheidend?
 
Verfasst am: 21.03.2007, 19:58 Titel: Re: Teflon

--------------------------------------------------------------------------------

tostos hat folgendes geschrieben:
Hi,

Edelstahl ist für mich härter als Stahl. Das kanns also nicht sein.


Na wenn du's sagst...
Der Meinung bin ich wirklich. Je edeler je spröder und härter. Kommt natürlich auf die spezielle Legierung an. Von der Tendenz aber eine richtige Aussage. Chromanteil erhöht die Härte, oder?

Apropos Kosten, soviel kostet die Kunststoffseele nun auch nicht. Sagen wir mal etwa 15 Euro mit O-Ring und Hülse. Bedenkt man die Kosten für VA-Draht und das Material, welches man verarbeitet ... ist das dann noch wirklich kriegsentscheidend?
15€ sind keine großen Kosten. Hatte nur vermutet dass man direkt mit mehreren Schläuchen arbeiten wird und die Kosten höher sind.

Edelstahldraht hatte ich mal besorgt. Fällt also nicht erneut an. Was passiert denn jetzt mit CO2? Geht das überhaupt nicht? Hatte mal Kleinstflaschen gesehen mit Argon. Ist das eine Alternative für kleine Mengen Edelstahlschweissen?

Beste Grüsse
Tostos
 
Das mit dem Chrom (oder auch Wolfram und Kobalt) ist natürlich nicht falsch. Mit Edelstahl meint aber hier eigentlich beim Schweißen jeder nichtrostende Stähle, und die sind durch die Bank recht weich. Ist zwar eigentlich nicht völlig korrekt, aber nun mal allgemeiner Sprachgebrauch. Die besten Stähle für Schneidwerkzeuge können alle rosten und werden daher meist nicht als Edelstahl bezeichnet. Andererseits ist auch hochlegierter Kram wie Nimonic oder Hastelloy nicht hart. Aber schweinezäh. :twisted:

Ich weiß nicht, wie schlimm reines CO2 mit VA-Draht ist. Habe ich nie probiert. Ich vermute aber, daß es sich für die Schweißnaht mit dem "Edel" dann erledigt hat, weil die Legierungselemente zum Teil verbrennen. Das dürften aber andere genauer wissen.
 
Hi,

tostos schrieb:
Der Meinung bin ich wirklich. Je edeler je spröder und härter.

es ist aber dennoch falsch :
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl


Das was man überwiegend als Edelstahl bezeichnet, ist auch nicht besonders fest. Bestes Bsp. sind Schrauben. Edelstahlschrauben mit einer '80' auf dem Schraubenkopf, stellen die höchste Festigkeitsklasse dar (i.d.R. bekommt man allerdings 70er) - das ist gerade mal das, was die im Maschinenbau als Standard verwendeten 8.8er Schrauben bieten.
Gerade bei Schraubenverbindungen aber zeigt sich auch das Problem : durch das zähe Material gleiten die Flanken nicht so gut und können daher fressen (aus diesem Grund sollten z.B. bei Verwendung von selbstsichernden Muttern aus rostfreiem Material die Bolzen 'angeölt' werden)

Gruß, hs
 
hab da auch mal ne frage.
ich soll in nen ofen 5mm v2a bleche einschweißen.
muss die bleche in 3 teile aufteilen die ich hinterher wieder verschweisen muss. wie ich das jetz verstanden hab, sollte das kein problem sein oder? rost ist auch kein problem, da es ertsens wurscht ist im ofen drin und zweitens hab ich noch keinen ofen gesehen in dem es rostet. :)

Mfg Franz
 
wo im Ofen musst du das einschweißen und was für ein Ofen?ich geh mal von nem Holzofen zum Heizen aus! Musst halt aufpassen wegen dem Verzug von Edelstahl rostfrei! wegen dem Rost gehst einfach mit ner rostfreien drahtbürste direkt nach dem schweißen drüber dann sind die Anlauffarben weg was dir aber nichts bringen wird da diese nach dem ersten Feuer wieder da sind.
 
heinzel schrieb:
wo im Ofen musst du das einschweißen und was für ein Ofen?ich geh mal von nem Holzofen zum Heizen aus! Musst halt aufpassen wegen dem Verzug von Edelstahl rostfrei! wegen dem Rost gehst einfach mit ner rostfreien drahtbürste direkt nach dem schweißen drüber dann sind die Anlauffarben weg was dir aber nichts bringen wird da diese nach dem ersten Feuer wieder da sind.


Mit ner Edelstahl Drahtbürste wenn man auf ganz sicher gehen wird.

Das würde ich sehr vorsichtig schweissen und viele vorkehrungen treffen gegen das verziehen !

Edelstahl verzieht sich wahnsinnig ..
 
Thema: Schweissen von Edelstahl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben