Schweißdraht läuft nicht gleichmäßig

Diskutiere Schweißdraht läuft nicht gleichmäßig im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Als Schweißanfänger habe ich mir ein Güde MIG 170 Schweisgerät mit fest eingebauter Garnitur gekauft. Leider läuft der Schweißdraht nicht...
S

schwabe0012

Als Schweißanfänger habe ich mir ein Güde MIG 170 Schweisgerät mit fest eingebauter Garnitur gekauft. Leider läuft der Schweißdraht nicht gleichmäßig durch die Drahtseele, sondern bleibt irgendwo öfters hänger, was das Schweißen ziemlich nervenaufreibend macht. Was kann ich tun? Gibt es die Möglichkeit, eine neue Drahtseele einzubauen? Oder kann ich irgendwie eine bessere Schweißgarnitur mit Zentralanschluß montieren? Würde eine Teflonseele Sinn machen?

Vielen Dank für die Mühe mit dieser Anfängerfrage.

Moin "Schwabe"

Weil ich ja ebenfalls Interesse an einem Schutzgasgerät habe, bin ich letztes WE am SA mal durch paar nahegelegene Baumärkte getigert, die auf meinem Weg lagen... :P

Güde hab´ ich da auch gesehen, das 170er ist doch das Grössere?

Das hatte ich nicht offen; aber ein Kleineres; (155) es stand so praktisch im Regal.... :shock: :shock: :shock:

Die "Druckrolle" (ich nenne das Teil mal so jetzt) für den Drahtvorschub war da zum Runterklappen und die Andruckkraft wird mit einer Gewindestange eingestellt, die zum Wegklappen der Rolle ausgehakt wird.
Schau mal bei Deinem Gerät nach, ob es da vielleicht gleich ist. Wahrscheinlich muss dann nur die Rolle etwas nachgespannt werden...

Wenn das Gerät noch recht neu ist und der Schlauch nicht geknickt war/wurde und auch nicht "überfahren" , sollte die Seele eig. noch ok sein, oder wurde schon viel damit geschweisst?

So vom Sehen hat mir an dem Gerät gefallen: -8Schweisstufen, noch verhältnissmässig leicht, die angegebenen 145A würden mir auch reichen.
Nicht gefiel mir der Direktanschluss des recht kurzen Schlauchpaketes, der VK hat gesagt, dass es immerhin 2m sein soll..... :P

Wie bist Du ansonsten mit dem Teil zufrieden?

Gruß

Thomas M

Ich würde mir das MIG 170 wohl nicht wieder kaufen, z.B. weil es keinen Zentralanschluß hat.
Der Drahtvorschub im Gerät ist o.k., es hängt in der Seele.

Ist das Gerät neu oder gebraucht? Benutz mal Pistolenspray, das wirkt häufig Wunder.

Hallo,
wenns nen gebrauchtes is und dann immer noch hakt und du das Schlauchpaket nicht wechseln kannst, dann evtl auch mal die Seele Wechseln (oder mal ne neue Düse) also habe das mal bei nem Einhell ( Original is das der Hammer das is eine total billige schwarzer Plastiktülle reingefädelt voll BILLIG!!) gemacht ging danach wieder Top... und sone Seele kostet gerade mal 10€ (aber bitte ausn Schweißfachhandel) wenn überhaupt also jedenfalls für Stahldraht... natürlich gehe ich davon aus das Du erstma die anderen möglichen Lösungen ausprobierst... :wink:

MfG. Celle

Thema: Schweißdraht läuft nicht gleichmäßig
Zurück
Oben