Schwarze Schrauben, Muttern, U-Scheiben gesucht.

Diskutiere Schwarze Schrauben, Muttern, U-Scheiben gesucht. im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich suche ein Shop wo ich Schrauben, Muttern und etc. schwarz galvanisiert, passiviert und etc. bekommen kann? Kein China Schrott. Danke...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
825
Beruf
Dipl.-Ing. (FH)
Hallo,

ich suche ein Shop wo ich Schrauben, Muttern und etc. schwarz galvanisiert, passiviert und etc. bekommen kann?
Kein China Schrott.

Danke und Gruß
 
Unbeschichtete 10.9er Schrauben sind auch meist mattschwarz, rosten aber natürlich sehr schnell. Würde das auch funktionieren? Sonst gibt es noch brüniert und phosphatiert als mögliche Oberflächenbeschichtungen, die deinen Wünschen optisch nahe kommen. Beides ist ebenfalls nicht wahnsinnig rostbeständig.

Hier schon mal die Unterlegscheiben und Muttern in schwarz verzinkt. Die hatte ich vor einiger Zeit dort gesehen und mich gefragt, was man machen muss, damit Zink schwarz wird... :lol:
 
Nein, Schrauben blank sind nicht zu gebrauchen und würde ich auch an jeder Straßenecke bekommen.
 
Dass die Muttern überhaupt zu bekommen sind!
Da ist immerhin Chrom IV erwähnt und das sollte seit REACH eigentlich, zumindest für den privaten Bereich, Tabu sein.

PS
 
Schwarze Schrauben, Unterlagsscheiben sowie Muttern aus Edelstahl können eine tiefschwarze Oberfläche aufweisen (sieht eher aus wie Alu eloxiert, nicht wie Stahl brüniert). Sind allerdings recht teuer und nicht so verbreitet. Kenne die Abriebfestigkeit der Beschichtung jedoch nicht näher.

Schwarz verchromt oder schwarz verzinkt ist bei nicht rostfreiem Stahl nicht so haltbar. Keine Ahnung ob man schwarz hartverchromen kann. Habe einiges in Edelstahl fertigen lassem (jedoch nie mit schwarzer Oberfläche), klassische Oberflächenbehandlungen kenne ich jedoch weniger.
 
Thema: Schwarze Schrauben, Muttern, U-Scheiben gesucht.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben