Schubladenschrank/Werkzeugschrank aus Holz

Diskutiere Schubladenschrank/Werkzeugschrank aus Holz im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Schubladenschrank aus Holz, der im Grunde genommen aufgebaut ist wie ein Werkzeugschrank ohne...
T

Tapio Reisinger

Registriert
03.11.2005
Beiträge
73
Ort
Ingelheim, Rheinhessen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schubladenschrank aus Holz, der im Grunde genommen aufgebaut ist wie ein Werkzeugschrank ohne Rollen, also mehrere flache Schubladen. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? :oops:

Ich habe zwar im Netz schon gesucht, allerdings nur entsprechende Schubladenschränke aus Metall/Kunststoff.

Der Schubladenschrank sollte etwa 100cm hoch, 90 cm breit und 60 cm tief sein. Er sollte eine untere Schublade haben, in der man etwas sperrige Sachen unterbringen kann und dann 5-6 flachere Schubladen für verschieden Handwerkzeuge, Bohrer, Fräser etc...

Habt Ihr einen Tip für mich, wo ich soetwas bekommen kann?

Viele Grüße
Tapio
 
Wo wir hier doch gerade bei Holzbearbeitung sind:

Wie wäre es denn mit Selbstbau? Multiplex-Platten, Flachdübelfräse, ein paar Schubladen-Beschläge und dann los... Wird Deinen Ansprüchen besser entsprechen als jeder gekaufte und ist eventuell noch günstiger!

Ein schöne Anregung könnte für Dich die Anleitung zum Selbstbau eines Frästisches von Guido Henn sein. Den Schrank-Unterbau mit/ohne Rollen entsprechend abändern und statt des Frästisch-Aufbaus eine Arbeitsplatte - fertig!
 
Hallo,

die Idee mit dem Selbstbau ist sicherlich nicht die schlechteste. Die Anleitung in Deinem Link kannte ich vorher schon. Trotzdem Danke!

Bei diesem Frästisch sind die Schubladen relativ schmal und hoch und ich hätte Sie gerne breit und flach. Ich weiß leider nicht wie ich das besser beschreiben soll. :roll:



So in der Art, nur aus Holz. Da bin ich mir dann unsicher wegen den Beschlägen, bzw. eigentlich sollte das ganze ohne Beschläge sein.

Trotzdem, Selbstbau ist eine Alternative. Vielleicht noch mehr Ideen, Pläne, Tips, etc...

Viele Grüße
Tapio
 
Hallo Uwe,

perfekt :D

Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Ich werde mir gleich mal die Anleitung drucken und entsprechende Maße umrechnen/anpassen.

Vielleicht mache ich dann mal einen Baubericht. Das ist ja in anderen Foren recht populär. Danke nochmal für den Tip.

Grüße
Tapio
 
hey der schrank sieht gut aus...
Tapio, klar machst du ne Doku vom Bau, da drauf freuen sich doch schon alle... :lol: :lol:

Chris
 
auch wenn der thread schon alt ist - @uwelin - hast Du einen gültigen Link zur Verfügung. Der gepostet landet auf der Startseite.

Oder alternativ welche Suchbegriffe führten denn zum Ergebnis?

gruß

Ralf
 
Tja, die Inhalte im Netz sind leider oft nur sehr kurzlebig. Wenn man sich die Sachen nicht sichert (habe ich leider nicht) sind sie dann verschwunden. :(
Versuche es doch mal mit den Suchbegriffen "tool chest" oder "tool box" in Verbindung mit "drawer" - vielleicht wirst du dann fündig. Vielleicht auch noch das Wort "plan" zur Suche hinzu fügen.
Viel Glück bei der Suche.

Bis denne

Uwe
 
Ich bin irgendwann in der Vegangenheit mal über ein fertiges Modell bei http://www.holz-cnc-epple.de gestolpert. Das ist ein Hersteller für sehr schöne Hobelbänke.
Das Modell mit etwas breiterer Platte auf Seite 8 des Produktkatalogs hätte mir gut gefallen.

Maschinentisch mit Schubladenblock:
Schubladen mit Auszugssperre
Tischgröße 80 x 70cm tief, 93cm hoch, fahrbar auf 4 Rollen (2 Rollen feststehend,
2 Lenkrollen feststellbar)

Option:
Lieferbar auch mit Elektroanschluss – 3 Steckdosen 220V.
Druckluftanschluß bestehend aus: Druckminderventil, Wasserabscheider,
3 Abgänge mit selbstabstellenden Schlauchkupplungen.
Halterung für Handmaschinen. Links oder rechts montierbar

Preis Jan 2010, ~960€ +250€ je nach Ausstattung
 
Oh, das erinnert doch sehr an ein Thema im hisigen Werkstattaustattungsbereich....
 
Thema: Schubladenschrank/Werkzeugschrank aus Holz
Zurück
Oben