Schraubstock gesucht

Diskutiere Schraubstock gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin auf der Suche nach einem Schraubstock und wollte mir mal ein paar Infos einholen, auf was denn beim Kauf geachtet werden sollte. Sollte schon...
Hallo,
so wie die im Link sind meinte ich das auch, halt nur Marke Eigenbau.

Mfg MasterRick
 
Moin,
man Leute – was macht ihr hier für ein Gewese um ein Paar simple Schraubstock-Schonbeilagen, seid ihr alle Beamte?
Da nimmt man einfach Blech aus dem für den Zweck passendem Material z.B. Messing, Kupfer, Alu oder Kunststoff, spannt sie zu mind. einem Viertel in den Schraubstock und legt es mit Hammerschlägen um bis es auf der Oberseite der Schraubstockbacken aufliegt. Die dann noch abstehenden Ecken kann man zweckmäßiger Weise nach unten umlegen damit sind die Beilagen besser fixiert. Sollte das Material zu hart sein und beim scharfkantigen Umlegen Rißneigung zeigen, wird es vorher erwärmt. Kupfer kann geglüht werden, Aluknetlegierung erwärmt man auf etwa 450 Grad C und macht zur Kontrolle eine Strichprobe mit Kiefernholz, es sollte sich ein mittelbrauner Strich abzeichnen. Kunststoffplatten (Thermoplaste) ebenfalls erwärmen, bis sie von Hand biegbar sind.
Sowas ist prinzipiell Verschleißmaterial und leicht zu ersetzen oder auf Vorrat bereit zu halten.
Mit Magnete bestückte S. als Spänefänger am Schraubstock - Nein Danke.
 
Hallöle,
Frederico schrieb:
Sowas ist prinzipiell Verschleißmaterial und leicht zu ersetzen oder auf Vorrat bereit zu halten.
das wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Man kann auch gut mit einem Paar sein halbes Leben auskommen (wie HS) oder vielleicht auch Dietrich der damit überwiegend "nur" Holz bearbeitet. Verschleißmaterial ist für mich was anderes.

Mfg MasterRick
 
@ MasterRick,
kann es sein, das du Verschleißmaterial mit Verbrauchsmaterial verwechselst?
 
Hallo Master Rick,
es ist müßig auf solcherart Definitionsfragen herumzureiten weil sie individuell verschieden, anwendungsbedingt, ausgelegt werden können.
Z.B. Bohrer halten bei einigen Leuten je nach Gebrauch ein Leben lang und werden noch vererbt.
Bei mir werden sie oft gebraucht, häufig nachgeschliffen und wenn eine bestimmte Länge erreicht ist, meist nach kurzer Zeit entsorgt oder zu anderen Zwecken z.B den Schaft als Stift verwendet.
Für mich sind sie deshalb Verschleißmaterial, weil sie verschleißen, in gängigen Größen halte ich sie deshalb in Reserve vorrätig.
Ebenso ist es bei mir mit Schraubstock-Schonbeilagen, die bei rauhem Gebrauch nicht besser werden und nachgerichtet werden müssen. Sind jedoch erhebliche Eindrücke in den Druckflächen entstanden, sind sie wegwerfreif und werden durch neu angefertigte ersetzt.

Verbrauchsmaterial ist für mich z.B. Schleifpapier oder Lack, weil da nichts verschleißt und nachgebessert werden kann, sondern sich schlicht verbraucht.

Peace! :D
 
Moin,

ich habe mir gerade von Wabeco Schonbacken aus Kunststoff in 150 mm gekauft, die auf jeden Schraubstock passen sollen. Die können je nachdem, wie man sie einspannt, entweder Rohre halten oder bieten eine plane Fläche.

Außerdem kaufte ich dazu ein Stück selbstklebendes Vlies, mit dem ich die plane Fläche bekleben werde, damit ich auch weiches Holz einspannen kann.
Hat insgesamt auch nur ein paar Euro gekostet und ist für mich erst einmal eine tragbare Lösung.

Eigentlich wollte ich die Kunststoff-Schonbacken von Peddinghaus kaufen, die man am Schraubstock fixieren und nach unten klappen kann, aber die kosten pro Stück rund 19 Euro brutto (!!), sodass ich das auf unbestimmte Zeit verschiebe.

Gruß

Paetzi
 
So hatte ich das in etwa gemeint. Schonbacken selbst gemacht – sie müssen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und nicht ewig halten aber funtional sein, Verschleissmaterial eben.
Sie können auch als Träger für weichere Materialien, die aufgeklebt werden dienen, wie Sperrholz Gummi oder Filz .

9989_ks_12_1.jpg
 
Hmm. Weil ich mal auf eine exakte (kantige) Oberkante zum Greifen angewiesen war, habe ich mir für diesen Zweck vor Jahrzehnten Winkelblech aus Aluminium aus'm Baumarkt geholt. Funktioniert wunderbar und ist immer noch in Benutzung. Da muss man nix selber biegen...
 
Hallo,
kennt einer diesen Schraubstock bzw. weiss einer von welcher Marke dieser ist oder hat einer Vermutungen ?
Das Klebeband gehört nicht zur Ausstattung :lol:
10254_netzteil_1.jpg


Preise für die von hs verlinkten Schonbacken und Aufnahme findet man hier auf Seite 164.

Mfg MasterRick
 
Moin,
es scheint sich um diesen, oder einen vergleichbaren Schraubstock zu handeln.
Abbildung aus einem W-Katalog von 1931.

9989_606_1.jpg
 
Hallo,
danke Frederico das müsste ungefähr meiner sein, Spannweite habe ich 270 (250) mm, das ist schon recht ordentlich. Aber ansonsten ziemlich genau auch von der Abbbildung her und den Details.
Und der Preis erst von 56 DM. :wink:

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Hallo,
danke Frederico das müsste ungefähr meiner sein, Spannweite habe ich 270 (250) mm, das ist schon recht ordentlich. Aber ansonsten ziemlich genau auch von der Abbbildung her und den Details.
Und der Preis erst von 56 DM. :wink:

Mfg MasterRick

für 56DM würde ich den auch nochmal kaufen^^

wir haben den gleichen aber in BW Grün (kam mal vom Bund oder NVA oder sowas)
 
.. und legt man damaligen Durchschnittsverdienst an den Preis von 56 RM, dann wird man feststellen, dass man ganz schön lange für den Schraubstock arbeiten musste...
 
Hallo,
wahrscheinlich noch länger als heute....

Mfg MasterRick
 
Morgen,
auf die Gefahr hin das ich von Frederico Dresche bekomme, habe ich euch schon mein neues Verschleißmaterial gezeigt ? :lol:
10254_p1010001schonbacken_2_7_1.jpg

10254_schonbacken_7_1.jpg

:lol:

Mfg MasterRick
 
Hallo

Ich klinke mich mal ein und wollte fragen ob ich mein Heuer Front komplett abschleifen kann sollte oder dürfte um ihn dann neu zu lackieren mit einer sehr guten abriebfesten Farbe?

Gibt es die Heuer Farbe in der Spraydose, oder sollte ich einen Kunstharz(acryl)lack verwenden.

Mein Onkel hat so einen von der Armee und der ist echt abriefest und beständig!

Gruss
 
Hi,

Tony schrieb:
Ich klinke mich mal ein und wollte fragen ob ich mein Heuer Front komplett abschleifen kann sollte oder dürfte um ihn dann neu zu lackieren mit einer sehr guten abriebfesten Farbe?

warum sollte das denn nicht gehen ?

Habe mal einen alten Matador optisch aufgearbeitet : klick - als Farbe einfach Hammerschlagblau.

Gruß, hs
 
Thema: Schraubstock gesucht

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.531
Jjthiel
J
F
Antworten
7
Aufrufe
1.724
unicque
U
J
Antworten
4
Aufrufe
2.549
jaeger1977
J
K
Antworten
1
Aufrufe
1.469
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben