Schrauberei an Schweissgeräten

Diskutiere Schrauberei an Schweissgeräten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hatte in den letzten 3 Wochen zwei Schweissgeräte, die nicht richtig funktionierten. Eines vom Kumpel, vom Fachmann( Elektriker ) mit neuen...
H

hainbuche

Registriert
12.12.2004
Beiträge
1.137
Ort
Sauerland
Ich hatte in den letzten 3 Wochen zwei Schweissgeräte, die nicht richtig funktionierten.

Eines vom Kumpel, vom Fachmann( Elektriker ) mit neuen Anschlusskabeln versorgt, funktionierte nicht auf allen Schaltstufen! Problem: was hat der Fachmann vorher gemacht :?: - Analyse etwa 1,5h, Reparatur 5min. Hätte das auch auch schneller hin bekommen, aber ich wollte sicher sein das da nicht weitere Fehler eingebaut worden sind.

Zweites: irgend jemand hatte schon seine Bastelkenntnisse daran getestet. Wahllos irgend welche Kabelverbindungen und andere Schrauben wurden gelöst. Dann wurde das Projekt wohl eingestellt und das Schutzgasschweissgerät in eine Ecke gestellt. Ich brauche das nicht dringend, aber der Basteltrieb ... :mrgreen:

Die Elektrik funktioniert nun wieder im Leerbetrieb. Also Lüfter läuft und der Vorschub lässt sich auch einstellen. Das heisst der Trafo für Elektronik und Vorschub wurde aktiviert. Der Haupttrafo und die Spule brummen auch. Muss mal sehen ob ich den Rest zum Test, Gas + Draht, auch noch mal bekomme.

Für das zweite Gerät kann/muss auch noch etwas für die Optik gemacht werden :mrgreen:

MfG Hainbuche
 
hainbuche schrieb:
Eines vom Kumpel, vom Fachmann( Elektriker ) mit neuen Anschlusskabeln versorgt, funktionierte nicht auf allen Schaltstufen! Problem: was hat der Fachmann vorher gemacht :?: - Analyse etwa 1,5h, Reparatur 5min.
Was jetzt. Funktioniert oder funktioniert nicht? :kp:

Zweites: irgend jemand hatte schon seine Bastelkenntnisse daran getestet. Wahllos irgend welche Kabelverbindungen und andere Schrauben wurden gelöst. Dann wurde das Projekt wohl eingestellt und das Schutzgasschweissgerät in eine Ecke gestellt. Ich brauche das nicht dringend, aber der Basteltrieb ... :mrgreen:
Ist ja wohl ein typischer Fall von überall mal rumgeschraubt ohne Notizen zu machen... :brech:

Aber alles in allem: Was willst Du uns mit dem Beitrag sagen? :glaskugel:

PS
 
Die erste Kiste läuft wieder, wie sie sollte.

Bei der zweiten Kiste mach ich mir keine Sorgen mehr wegen der Restarbeiten. Als ich die bekam war die Diagnose nämlich überhaupt nicht klar. Die Möglichkeit x kg Stahl + y kg Kupfer + ein wenig Sonstiges war durchaus im Bereich des Möglichen. Geboten hab ich weniger als 1€ pro kg.

MfG Hainbuche
 
Thema: Schrauberei an Schweissgeräten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben