Schraubenmännchen - Teilebestimmung

Diskutiere Schraubenmännchen - Teilebestimmung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hoffe ich bin richtig in diesem Forum. Vor geraumer Zeit fand ich dieses Video bei Twitter, und bin seitdem begeistert von diesem...
B

Balu2022

Registriert
28.12.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe ich bin richtig in diesem Forum. Vor geraumer Zeit fand ich dieses Video
bei Twitter, und bin seitdem begeistert von diesem Schraubenmännchen. Leider existiert der Account nicht mehr, so daß ich keine Informationen einholen kann.

Nun meine Frage: Wer kann mir sagen, wie die Teile heißen die für Körper (das Teil hinter den Ritzeln), Hüfte und Bauch benutzt wurden?

Hier noch ein paar Screenshots:

vlcsnap-2022-10-30-12h38m38s002.jpgvlcsnap-2022-10-30-12h38m49s571.jpgvlcsnap-2022-11-03-11h06m41s118.jpgvlcsnap-2022-10-30-12h41m32s434.jpgvlcsnap-2022-11-03-11h06m03s801.jpgvlcsnap-2022-12-28-16h43m09s308.png

Gruß, Christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor geraumer Zeit fand ich dieses Video ... bei Twitter, ... Leider existiert der Account nicht mehr, so daß ich keine Informationen einholen kann.
Du könntest es noch über den Youtube-Kanal versuchen. Wobei die Chancen da zugegebenermaßen auch eher schlecht stehen.

Wer kann mir sagen, wie die Teile heißen die für Körper (das Teil hinter den Ritzeln), Hüfte und Bauch benutzt wurden?
Beim Körper dachte ich kurz an eine Trennvorrichtung: Baureihe 15 - KUKKO aber letztendlich könnte das alles sein - es lässt sich kaum was erkennen.
Das konkrete Bauteil ist bei solchen Projekten aber ziemlich egal. Da nimmt man, was man hat und was dahin passt. Wenn du dir für die Hüften ein paar Kugellager zusammenschweißt, wird das ähnlich aussehen.
 
es lässt sich kaum was erkennen
Danke erstmal für die Antwort. Das mit dem "Erkennen" ist ja leider das große Problem hier. Bei Youtube habe ich schon sämtliche Suchbegriffe durch.
Mein Fundus von Metallteilen ist dummerweise recht überschaubar. Vielleicht muß ich mal ein paar Stunden in einem Baumarkt umherwandern, um ein paar Ideen zu sammeln.
Schweißen fällt bei mir komplett weg. Es wird auf's Löten oder Hartlöten hinauslaufen.
 
Das könnte ein Pleuel sein oder ein lagerbock/ Lagerschale aus einem Motor .
jedenfalls ist Baumarkt nicht die richtige Quelle ,eher Schrottplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz sicher ein Pleuel mit abgetrenntem Arm.

maxpeedingrods-fur-opel-pleuel-cr-opel-136-5-29438340956357_1200x1200.jpg
 
Spitze. Ne Pleuelstange ist schon mal perfekt. Hab diese hier von VW gefunden. Ist oben sogar abgeflacht, so das der Walkman gut aufliegt.

10009033_v1_800x800.jpg
 
Da sind viele Motor und getriebeteile verbaut, zb auch Kipphebel....
Das was du suchst ist ein Teil von einer Antriebswelle, glaube Kreuzgelenk.... steht unter der Gummimanchette
 
Danke. Das sind schon mal sehr hilfreiche Tipps. Durch den Suchbegriff "Kipphebel" bin ich auf "Schlepphebel" gestoßen. Die sollten passen.
 
Unter dem Strich - geh mal zu 2-3 Autowerkstätten und frag ob du im Schrott wühlen darfst.....

Bei dem Link:
Gelenk, Lenkwelle AUGER 75175

Das sollte die Hüfte sein also das Teil in der Mitte

Ich korrigiere mich der Link:

ᐅ MAXGEAR Gelenksatz, Antriebswelle 49-1226 günstig online kaufen | kfzteile24.de

Ist bei vielen Autos verbaut, oft werden Antriebswellen komplett getauscht evt kannst ne alte für Schrottgeld bekommen und zerlegen... aber vorsicht - unter dem Gummi ist schwarzes Teufelsfett
 
Thema: Schraubenmännchen - Teilebestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben